VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Barbara

Barbara (2011)

Deutsches Drama, inszeniert von Christian Petzold: DDR, 1980. Wegen eines Ausreiseantrags wird die Ärztin Barbara in ein Provinzkrankenhaus strafversetzt. André, ihr neuer Chef, verwirrt sie. Wurde er auf sie angesetzt - oder ist er verliebt?User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


DDR im Sommer 1980: Die Ärztin Barbara hat einen Ausreiseantrag gestellt. Deswegen wird sie strafversetzt, weg aus der Hauptstadt, in ein kleines Krankenhaus tief in der Provinz, weitab von allem. Vor allem von Jörg, ihrem Geliebten aus dem Westen, der ihre Flucht vorbereitet. Die Ostsee scheint eine Möglichkeit zu sein.
Barbara wartet. Die neue Wohnung, die Nachbarn, der Sommer und das Land, all das berührt sie nicht mehr. Sie arbeitet in der Kinderchirurgie unter Leitung ihres neuen Chefs André, aufmerksam gegenüber den Patienten, distanziert zu den Kollegen. Ihre Zukunft, denkt sie, fängt später an.
Doch André verwirrt sie. Sein Vertrauen in ihre beruflichen Fähigkeiten, seine Fürsorge, sein Lächeln. Warum deckt er ihr Engagement für die junge Ausreißerin Stella? Ist er auf sie angesetzt? Ist er verliebt? Barbara beginnt die Kontrolle zu verlieren. Über sich, über ihre Pläne, über die Liebe. Der Tag ihrer geplanten Flucht steht kurz bevor...

Bildergalerie zum Film

Barbara - Christian Petzold, Nina Hoss, Jasna Fritzi...rfeldBarbara - Christian Petzold, Ronald Zehrfeld, Bild:...BömerBarbara - Nina Hoss (Barbara)Barbara - Ronald Zehrfeld (Andre), Nina Hoss (Barbara)Barbara - Nina Hoss (Barbara)Nina Hoss (Barbara) - Barbara

FilmkritikKritik anzeigen

Wieder mal ein stilles Drama. Wieder mal die Hoss. Wieder mal Provinz-Tristesse. Ansonsten ist alles anders und besser: Christian Petzolds "Barbara" erzählt mit lakonischem Humor und gemächlichem Tempo die Geschichte einer Ärztin in der DDR, die 1980 einen Ausreiseantrag stellt und zur Strafe aus der Charité in irgendeinem Kaff an der Ostsee abgestellt wird. Dort meidet Barbara (Nina Hoss) [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2011
Genre: Drama
Länge: 105 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 08.03.2012
Regie: Christian Petzold
Darsteller: Mark Waschke, Nina Hoss, Ronald Zehrfeld
Verleih: Piffl Medien

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
News
TV-Tips für den Tag der Deutschen Einheit (3.10.): Die Rache des Darth Vader
Pro7 zeigt Meisterwerk "Das Imperium schlägt zurück"





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.