VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Schloss aus Glas

Schloss aus Glas (2017)

The Glass Castle

Bittersüße Kindheit: Destin Daniel Cretton hat Jeannette Walls' gleichnamigen Roman mit Brie Larson, Woody Harrelson und Naomi Watts verfilmt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Für Jeannette (Chandler Head) steht der Alltag nie still. Die Familie um den alkoholkranken Vater Rex (Woody Harrelson), die eigensinnige Künstlermutter Rose Mary (Naomi Watts) und Jeannettes drei Geschwister Lori, Brian und Maureen ist immer auf dem Sprung. Fluchtartig wechseln sie den Wohnort, wenn eine Kontrolle des Jugendamts ins Haus steht oder Rex einmal mehr die Miete nicht bezahlen kann. Es ist ein Nomadenleben, frei und unkonventionell, aber auch entbehrungsreich und bitterarm. Um seine Kinder davon abzulenken, erzählt Rex ihnen Geschichten, verjagt die Dämonen, die Jeannette nachts heimsuchen, und verspricht ihr, ein Schloss aus Glas zu bauen.

Jahre später, Jeannette (jetzt: Brie Larson), Lori (Sarah Snook), Brian (Josh Caras) und Maureen (Brigette Lundy-Paine) sind längst erwachsen, haben sich die Kinder von ihren Eltern emanzipiert. Jeannette arbeitet in New York als Journalistin. Als sie kurz vor der Heirat mit ihrem Verlobten David (Max Greenfield) steht, wird sie ein weiteres Mal mit Rex und Rose Mary konfrontiert, die in der Metropole am Hudson in einem besetzten Haus leben.

Bildergalerie zum Film

Schloss aus GlasSchloss aus Glas - Jeannette Walls (Brie Larson)Schloss aus GlasSchloss aus Glas - v.l.n.r.: Rose Mary (Naomi Watts),...rson)Schloss aus Glas - v.l.n.r.: Rose Mary (Naomi Watts),...rson)Schloss aus Glas - Jeannette Walls (Brie Larson) mit...atts)

FilmkritikKritik anzeigen

Es war nur eine Frage der Zeit, bis jemand Jeannette Walls' Roman für die große Leinwand adaptieren würde. Zu gut hatte sich Schloss aus Glas (weltweit) verkauft, zu abenteuerlich und ungeheuerlich war die Geschichte, dazu noch wahr und nicht ausgedacht. Regisseur und Drehbuchautor Destin Daniel Cretton kennt sich mit autobiografischen Stoffen aus. In "Short Term 12" (2013) hatte er seine eigenen [...mehr]

FBW-BewertungJurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollJeannette Watts hatte eine Kindheit, von der sich gut erzählen lässt, die aber schwer zu ertragen gewesen sein muss. Ihre Eltern waren Freigeister, die im Land umherzogen, sich künstlerisch verwirklichen wollten und dabei ihre vier Kinder sträflich [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Drama
Länge: 128 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 21.09.2017
Regie: Destin Cretton
Darsteller: Brie Larson als Jeannette Walls, Naomi Watts als Rose Mary Walls, Woody Harrelson als Rex Walls
Verleih: Studiocanal

ZusatzinformationAlles anzeigen

Der autobiographische Bestseller "Schloss aus Glas" von Jeanette Walls stand nach Erscheinen 2005 monatelang auf den Bestsellerlisten der New York Times und des Spiegel und wurde in 22 Sprachen [...mehr] übersetzt. 2017 kommt nun die Verfilmun in die Kinos.

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Kingsman: The Golden Circle
News
Deutsche Filmstarts: Können die "Kingsmen" es noch?
LEGO-Figuren kehren mit "Ninjago Movie" zurück
Brie Larson
News
(Update) Casting-News: "The Glass Castle"
Ersetzt Brie Larson Jennifer Lawrence?





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.