oder

Ruhet in Frieden - A Walk among the Tombstones (2014)

A Walk Among the Tombstones

Der abgehalfterte Privatdetektiv Matthew Scudder wird von einem Drogenhändler beauftragt, die Mörder seiner Frau zu finden, und kommt schließlich einem brutalen Serienkiller-Duo auf die Spur.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als der alkoholabhängige Polizist Matthew Scudder (Liam Neeson) 1991 bei einer Schießerei versehentlich ein kleines Mädchen tötet, quittiert er den Dienst und versucht fortan, trocken zu bleiben. Acht Jahre später verdingt sich der ehemalige Trinker als Privatdetektiv ohne Lizenz und wird eines Tages vom Drogendealer Kenny Kristo (Dan Stevens) gebeten, die Männer zu finden, die seine Frau entführt und trotz Zahlung eines Lösegelds bestialisch ermordet haben. Obwohl Scudder anfangs große Zweifel hegt, nimmt er den Auftrag an und begegnet bei seinen Recherchen dem aufgeweckten Straßenjungen TJ (Brian "Astro" Bradley), der dem Ermittler mit seinen Computerkenntnissen entscheidend weiterhilft. Wie sich zeigt, haben die Täter nicht zum ersten Mal zugeschlagen und sind bereits auf der Suche nach ihrem nächsten Opfer.

Bildergalerie zum Film "Ruhet in Frieden - A Walk among the Tombstones"

Ruhet in FriedenRuhet in FriedenRuhet in FriedenRuhet in FriedenRuhet in FriedenRuhet in Frieden

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

In den letzten Jahren sorgte Hollywood-Star Liam Neeson vor allem als kompromissloser Actionheld für nachhaltiges Aufsehen und nahm damit einen doch erstaunlichen Imagewechsel vor. Dass er auch weiterhin leisere Töne anschlagen kann, unterstreicht die Romanadaption "Ruhet in Frieden – A Walk among the Tombstones", die den kantigen Nordiren zwar erneut zum wortkargen Einzelgänger stilisiert, gleichzeitig aber weitaus grüblerischer zeigt als etwa in der rabiaten "96 Hours"-Reihe. Vorbilder sind dieses Mal nicht so sehr Selbstjustizfantasien im "Ein Mann sieht rot"-Verschnitt, sondern die amerikanische Hardboiled-Literatur und der Film noir.

In der Tradition klassischer Genrefiguren – die Namen Philip Marlowe und Sam Spade fallen wiederholt – ist auch der Privatdetektiv Matthew Scudder ein gebrochener Antiheld, der sich von den Schatten einer unrühmlichen Vergangenheit befreien will und verzweifelt nach Erlösung sucht. Mit ihm begibt sich der Zuschauer in eine trostlose Halbwelt. Ein winterliches New York, das vor allem aus unwirtlichen Orten – anonymen Straßenzügen, heruntergekommenen Wohnhäusern, einem uralten Friedhof – zu bestehen scheint. Ein New York, dem jegliche Farbe entzogen wurde und das somit den Glanz vermissen lässt, den der Big Apple in vielen anderen Filmen verströmt.

Regisseur Scott Frank ("Die Regeln der Gewalt") und Kameramann Mihai Malaimare Jr. erzeugen eine bedrückende, düster-melancholische Stimmung, die durch das differenzierte Spiel des Hauptdarstellers entscheidend verstärkt wird. Neeson strahlt, wie immer, eine beeindruckende körperliche Präsenz aus, gibt den hartgesottenen Ermittler aber erstaunlich zurückgenommen und lässt mehrfach die tief sitzende Verzweiflung seiner Figur glaubwürdig aufscheinen. Dass Scudder, trotz aller Verfehlungen, sein Herz am rechten Fleck trägt, verdeutlicht die merkwürdige Freundschaft, die der Privatdetektiv mit der Zeit zum Straßenjungen TJ (Brian "Astro" Bradley) aufbaut. Auch wenn ihre Annäherung etwas forciert anmuten mag, bringt sie immerhin so etwas wie einen Hoffnungsschimmer in das ansonsten unterkühlte Geschehen.

Während Frank atmosphärisch vieles richtig macht und auf einen überzeugenden Liam Neeson setzen kann, entpuppt sich der Serienkiller-Plot als kleine Enttäuschung, da er viele bekannte Bausteine aneinanderreiht, Frauen, wie so häufig im Genre, als hilflose Opfer zeigt, seinen Protagonisten zu selten mit gravierenden Hindernissen konfrontiert und in manchen Momenten die Spannung unnötig abfallen lässt. Hier und da schleichen sich Längen ein, die man ohne Probleme hätte umschiffen können. Gemischte Gefühle ruft auch das Finale hervor, bei dem Frank die Gewaltschraube plötzlich merklich andreht und die innere Entwicklung Scudders ein wenig zu ausufernd bebildert.

Fazit: Liam Neeson brilliert in dieser atmosphärisch dichten Bestseller-Verfilmung als abgehalfterter Privatdetektiv auf der Suche nach Erlösung, kann das recht vorhersehbare Drehbuch aber nicht über solide Serienkiller-Kost hinausheben.




TrailerAlle "Ruhet in Frieden - A Walk among the Tombstones"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ruhet in Frieden

Besetzung & Crew von "Ruhet in Frieden - A Walk among the Tombstones"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Thriller
Originaltitel: A Walk Among the Tombstones
Länge: 115 Minuten
Kinostart: 13.11.2014
Darsteller: Liam Neeson als Matt Scudder, Dan Stevens, Briana Marin, Boyd Holbrook, Frank De Julio als Eduardo
Kamera: Mihai Malaimare Jr.
Verleih: Universum Film, Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Ruhet in Frieden - A Walk among the Tombstones"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.