oder
Das grenzt an Liebe
Das grenzt an Liebe
© Central Film © Senator Film

Das grenzt an Liebe (2014)

And So It Goes

US-Komödie: Immobilienmakler Oren Little ist so unausstehlich, dass er selbst von seinem Sohn gemieden wird. Erst als Oren sich überraschend um seine 9-jährige Enkeltochter Sarah kümmern muss, wendet sich das Blatt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der alternde Immobilienmakler und Witwer Oren Little ist ein durch und durch mürrischer Zeitgenosse, unter dessen ständigen Gemeinheiten vor allem seine Nachbarn zu leiden haben. Da der notorische Griesgram zu allem Unglück auch noch der Besitzer des von ihm bewohnten Appartementhauses ist, bleibt seinen Mitmenschen nichts anderes übrig, als sich mit seinen zynischen Bemerkungen und den kleinlichen Nörgeleien abzufinden – denn auch alle Appelle an Littles Mitgefühl sind bisher gründlich gescheitert. Selbst als sich sein eigener Sohn Luke in größter Not nach Jahren der Funkstille wieder beim Vater meldet und diesen bittet, sich für einige Monate um Orens kleine Enkeltochter Sarah zu kümmern, bleibt der verbittert wirkende Mann kalt und abweisend. Schließlich nimmt Orens Nachbarin, die erfolglose Lounge-Sängerin Leah, das Mädchen bei sich auf. Doch nach und nach lernt auch der grimmige Oren nicht nur seine Enkelin besser kennen, sondern lässt auch die patente und lebensfrohe Leah in sein Leben. Und wie sich bald herausstellen soll, ist der alte Mann gar nicht so herzlos, wie alle immer dachten...

Bildergalerie zum Film "Das grenzt an Liebe"

Das grenzt an LiebeDas grenzt an Liebe - Sängerin Leah (Diane Keaton)...itte.And So It Goes - Diane Keaton und Michael DouglasDas grenzt an Liebe - Beschwerden seiner Nachbarn...egen.Das grenzt an Liebe - Unverhofft und vor allem...ins).Das grenzt an Liebe - Orens Sohn Luke (Scott...Hund.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Die Geschichte vom alten Griesgram, der sein Herz erst noch entdecken muss, ist natürlich klassischer Stoff fürs Kino und auch der Regisseur Rob Reiner ("Harry und Sally", 1989) und sein Drehbuchautor Mark Andrus ("Besser geht's nicht", 1997) wissen wohl, dass sie bei ihrer neuesten Komödie nicht mit Originalität punkten können. Stattdessen setzen sie ganz auf bewährte und fast schon altmodische Tugenden sowie eine prominente Besetzung. So ist es nicht verwunderlich, dass vor allem die beiden Hauptdarsteller Michael Douglas und Diane Keaton zu den großen Pluspunkten dieser romantischen Komödie zählen: Douglas verkörpert mit spürbarer Lust den nur auf den ersten Blick ganz schön bösartigen Oren Little, während Keaton in ihrer Paraderolle als neurotische Singlefrau glänzt.

Ansonsten bietet "Das grenzt an Liebe" nicht mehr als solide Unterhaltung, die weder beim Soundtrack noch bei der Kameraarbeit oder der Story mit Innovationen oder Überraschungen aufwarten kann. Besonders zu Beginn, als Douglas sich noch bissige Schlagabtausche mit seinen Mitmenschen liefert und einen spannenden Kontrast zur allzu idyllischen und sentimentalen Hollywood-Fantasie rund um das Appartementhaus darstellt, weiß die romantische Komödie dennoch zu überzeugen. Doch mit voranschreitender Laufzeit und einer immer zahmer werdenden Hauptfigur verliert sich Reiners Film immer mehr in rührseligen Klischees. Völlig deplatziert in dieser banalen und oft weltfremden Story wirkt zudem die Hintergrundgeschichte um Sarahs heroinsüchtige Eltern, die hier auf zynisch anmutende Weise zu einem bloßen plot device verkommt.

Fazit: Rob Reiners "Das grenzt an Liebe" ist eine durchschnittliche Hollywoodkomödie, die vor allem mit den prominenten Hauptdarstellern punkten kann. Rührselige Klischees trüben das Vergnügen jedoch beträchtlich.




TrailerAlle "Das grenzt an Liebe"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das grenzt an Liebe

Besetzung & Crew von "Das grenzt an Liebe"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Drama, Komödie
Originaltitel: And So It Goes
Länge: 93 Minuten
Kinostart: 06.11.2014
Regie: Rob Reiner
Darsteller: Michael Douglas als Oren Little, Diane Keaton als Leah, Sterling Jerins als Sarah, Annie Parisse als Kate, Austin Lysy als Kyle
Kamera: Reed Morano
Verleih: Central Film, Senator Film

Verknüpfungen zu "Das grenzt an Liebe"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.