oder

Der Knastcoach (2015)

Get Hard

US-Komödie mit Will Ferrell über einen Mann, der sich für die Haft in San Quentin fit machtKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


James King (Will Ferrell) gehört endlich zur Elite Amerikas: Das sagt ihm sein Boss und künftiger Schwiegervater Martin (Craig T. Nelson). Er hat den Hedge-Fonds-Manager soeben zum Firmenpartner befördert. Aber dann wird James wegen großangelegten Betrugs zu zehn Jahren Gefängnis in der Hochsicherheits-Anstalt San Quentin verurteilt. Der Richter gibt James noch 30 Tage Zeit, um seine Angelegenheiten zu regeln. Umsonst beteuert James seine Unschuld: Die Verlobte (Alison Brie) trennt sich von ihm und sein afroamerikanischer Autowäscher Darnell Lewis (Kevin Hart) beschreibt ihm auf drastische Art, was ihn im Gefängnis erwartet. James geht irrtümlich davon aus, dass Darnell selbst im Knast war und bietet ihm 30000 Dollar an, damit er ihn einem Härtetraining unterzieht. James will in San Quentin kein Opfer sein!

Darnell gibt sich Mühe und simuliert mit James den Knastalltag, lehrt ihn, böse dreinzuschauen, zu drohen und zu beleidigen. Aber der naive James macht nicht genügend Fortschritte und Darnell plagt sein schlechtes Gewissen, weil der Mann ihm so sehr vertraut. Er bringt ihn zu seinem Cousin Russell (T.I.), der eine kriminelle Gang anführt.

Bildergalerie zum Film "Der Knastcoach"

Get Hard - WILL FERRELL als James und KEVIN HART als...rnellGet Hard - WILL FERRELL als JamesGet Hard - KEVIN HART als DarnellGet Hard - WILL FERRELL als James und KEVIN HART als...rnellGet HardGet Hard - WILL FERRELL als James

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Kann man sich in einem Monat genügend Härte antrainieren, um im Knast zu bestehen? An diese Hoffnung klammert sich der von Will Ferrell gespielte Investmentbanker James King, der laut Gerichtsurteil San Quentin bald von innen sehen soll. Ein Mann, der in Wirklichkeit keine Knasterfahrung hat, will ihm zeigen, wie man sich hinter Gittern verhalten muss, um nicht vergewaltigt zu werden. Mit der deftigen Posse gibt der Drehbuchautor Etan Cohen, einer der Verfasser von "Tropic Thunder", sein Spielfilm-Regiedebüt. Das Buddymovie verspricht mit seinem gegensätzlich angelegten Duo und der originellen Grundidee recht spaßige Unterhaltung. Zumindest im ersten Teil sind für Will Ferrell auch einige sehr gelungene Momente drin, bevor das Niveau deutlich absinkt.

Wer an der Börse mit Millionen jongliert und damit richtig reich wird, gilt in heutiger Zeit von Haus aus als gerissen bis suspekt. Der Richter will an James, der vergeblich seine Unschuld beteuert, ein Exempel statuieren und verdonnert den vermeintlichen Betrüger zur Höchststrafe. Nach San Quentin kommen nur die wirklich schweren Jungs – man kann sich lebhaft vorstellen, welche Rolle der unbeholfene James in der Knasthierarchie spielen wird. Sein tiefer Fall vom Geldprotz zum Häufchen Elend wird lustig, mit frechen Seitenhieben auf den amerikanischen Traum und seine Auswüchse, erzählt. Ferrell ist unwiderstehlich komisch, wenn er sich unter Darnells Anleitung im Park zu Übungszwecken mit muskulösen Typen messen will. Die Geschäftsbeziehung mit seinem flunkernden Coach verwandelt sich natürlich in eine freundschaftliche und so hängt sich der unbescholtene Betreiber einer kleinen Autowäsche-Firma für James immer weiter aus dem Fenster.

James' Angst vor Vergewaltigung im Knast dient der Geschichte als Einfallstor für eine Menge drastischer Zoten. Als Darnell seinen Schüler vorbeugend schon mal Oralsex mit einem Mann üben lassen will, folgt die Kamera James in die Toilettenkabine. So weit gehen Hollywoodfilme in der Regel nicht. Praktisch zum Running Gag wird James' Entdeckung, dass sich im After die unterschiedlichsten Dinge verstecken lassen. Wiederholt prescht die Geschichte unbekümmert vor, um sich dann nur mit einer Verlegenheitslösung wieder aus der Affäre ziehen zu können. Die Buddies mutieren zu Klamaukbrüdern und kaspern zunehmend in Actionkämpfen herum, die weder glaubwürdig, noch interessant sind. So verspielt die Komödie viel von ihrem Potenzial und die Freude, die das Wiedersehen mit Will Ferrell bereitet, bleibt nicht ungetrübt.

Fazit: Will Ferrell hat als Finanzmakler, der ins Gefängnis soll, einige spaßige Auftritte in dieser deftigen Buddy-Komödie, die nicht mit Zoten geizt. Aber nach einer spannenden und schrillen Anfangsphase flacht die Geschichte zum billigen Klamauk ab.




TrailerAlle "Der Knastcoach"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Knastcoach

Besetzung & Crew von "Der Knastcoach"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Originaltitel: Get Hard
Kinostart: 07.05.2015
Regie: Etan Cohen
Darsteller: Kevin Hart als Darnell Lewis, Will Ferrell als James King, Alison Brie, Mariana Paola Vicente, T.I. als Russell
Kamera: Tim Suhrstedt
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Der Knastcoach"Alle anzeigen

The Babadook
News
Kinostarts Deutschland: Ba-ba-dook-dook-dook!
Gleich beide besten australischen Filme 2014 starten
Home - Ein smektakulärer Trip
News
Vorschau US-Kinowochenende: Welches Albern darf es sein?
Völlig offenes Rennen um die Nummer eins
Will Ferrell mit seinem Stern auf dem Walk of Fame
News
Will Ferrell auf dem Walk of Fame
Schauspieler erhält Stern




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.