oder

Araf - Somewhere in between (2012)

Araf

Türkisches Coming-of-Age-Drama: Die junge Zehra arbeitet im Restaurant einer Raststätte. Ihr Kollege Olgun ist in sie verleibt, aber sie fühlt sich von dem gutaussehenden Fernfahrer Mahur angezogen, denn sie hofft, durch ihn ihrer eintönigen Alltagswelt in einem traditionsbewussten Elternhaus entfliehen zu können...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die 18-jährige Zehra (Neslihan Ataguül) arbeitet im Restaurant einer Autobahnraststätte. Wie ihr gleichaltriger Kollege Olgun (Bariş Hacihan) wohnt sie noch bei den Eltern in der Provinz. Olgun ist verliebt in Zehra, aber sie träumt von jemandem, mit dem sie wegziehen kann. Auf einer Hochzeit wird der Fernfahrer Mahud (Özcan Deniz) auf sie aufmerksam. Die Bekanntschaft entwickelt sich langsam und zärtlich zur ersten sexuellen Erfahrung Zehras. Auf die kurze und glückliche Episode folgt das böse Erwachen: Sie ist schwanger und Mahud lässt sich nicht mehr blicken. Als Olgun ihr einen Heiratsantrag macht, sagt ihm Zehra, dass sie ein Kind erwartet. Olgun dreht durch und kommt ins Gefängnis. Ihre beste Freundin Derya (Nihal Yalçin) zieht weg und Zehra ist im Dorf mit ihrem Geheimnis allein.

Bildergalerie zum Film "Araf - Somewhere in between"

Araf - Somewhere in betweenAraf - Somewhere in betweenAraf - Somewhere in betweenAraf - Somewhere in betweenAraf - Somewhere in betweenAraf - Somewhere in between

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die Heldin dieser bittersüßen türkischen Coming-of-Age-Geschichte wartet darauf, erwachsen zu werden, der Liebe zu begegnen und aus ihrem Heimatdorf fortzuziehen. Denn dort sieht die 18-Jährige keine Perspektive für sich. Auch der gleichaltrige Olgun träumt sich aus dem kaputten Elternhaus lieber weg in die Welt einer Quizshow, in der es viel Geld zu gewinnen gibt. Das Drama der Regisseurin und Drehbuchautorin Yeşim Ustaoğlu bleibt meistens auffallend ruhig und wortkarg, aber es entwickelt überraschend und wie beiläufig auch intensive Momente.

Jeden Tag fahren Zehra und Olgun mit dem Bus zur Arbeit. Die Raststätte auf freiem Feld mit ihren Gästen auf der Durchfahrt beflügelt Zehras Sehnsucht nach der Ferne. Mahud könnte sie in seinem Lastwagen mitnehmen. Zum Teil entspricht der Mann tatsächlich ihrem Wunschbild, denn seine körperliche Liebe küsst sie wach. Aber dies ist kein Roadmovie aus Hollywood, obwohl man sich die Geschichte genauso gut an einem Highway in den Weiten des amerikanischen Westens vorstellen könnte. Auf den fremden Erlöser ist hier kein Verlass. Zehra erkennt, dass die Doppelmoral der Gesellschaft auch vor ihr keine Ausnahme macht: Nach dem gemeinsamen Spaß ist die Frau nicht mehr frei wie der Mann, sondern gilt als gefallen, wenn er sich nicht zu ihr bekennt.

Dass so wenig gesprochen wird, spiegelt auch die Unsicherheit der Jugend. Olgun redet nicht mit seinen Eltern, Zehra ist zu schüchtern, um das Wort an Mahud zu richten. Beide jungen Leute sind es offenbar gewöhnt, zu älteren Menschen aufzuschauen und von ihnen zu lernen, als wüssten sie selbst nicht, was richtig ist. Jung sein bedeutet auch, nicht dazuzugehören. Dieses Motiv zieht sich durch den ganzen Film. Es gibt sehr intensive Szenen, zum Beispiel auf einer Hochzeit, auf der fröhlich getanzt wird. Oder die fast schon brutal schonungslose Sequenz, in der Zehra heimlich eine Fehlgeburt erleidet. Oft aber sind die Aufnahmen sehr ereignisarm und suchen die sinnliche Nähe zum unscheinbaren Alltag der Charaktere. Aus dem Fenster eines fahrenden Lastwagens schaut die Kamera lange auf die Straße, zwischen schmelzenden Schneeflocken hindurch, oder während sich das Tageslicht im Laufe der Stunden verändert. Dann wieder ruht sie ausgiebig auf den Gesichtern, die beinahe reglos wirken, unschlüssig oder in Gedanken, die sie für sich behalten. Obwohl es hauptsächlich um Zehra geht, wird manchmal auch aus der Perspektive von Olgun und Mahud erzählt. Auch deswegen gelingt es diesem verhaltenen Drama nicht optimal, die Spannung zu verdichten.

Fazit: Das türkische Coming-of-Age-Drama einer jungen Frau zwischen zwei Männern verbindet kritischen Realismus mit wortkarger Sinnlichkeit. Trotz intensiver Momente wirkt die Geschichte aber eher verhalten und unschlüssig.




TrailerAlle "Araf - Somewhere in between"-Trailer anzeigen

Zum Video: Araf - Somewhere in between

Besetzung & Crew von "Araf - Somewhere in between"

Land: Deutschland, Frankreich, Türkei
Weitere Titel: Araf/Somewhere in between; Araf - Im Niemandsland
Jahr: 2012
Genre: Drama, Coming-of-age
Originaltitel: Araf
Länge: 124 Minuten
Kinostart: 29.05.2014
Regie: Yesim Ustaoglu
Darsteller: Özcan Deniz, Baris Hacihan, Nihal Yalçin, Neslihan Atagül
Kamera: Michael Hammon
Verleih: One Filmverleih

Verknüpfungen zu "Araf - Somewhere in between"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.