oder

The Cut (2013)

Drama: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entkommt der einfache Schmied Nazaret nur knapp dem Genozid der Türken an seinen armenischen Landsleuten. Für ihn beginnt eine abenteuerliche Odyssee auf der Suche nach seinen beiden Töchtern.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


1915 im Osmanischen Reich: Die Familie des Schmieds Nazaret Manoogian (Tahar Rahim), seiner Frau Rakel (Hindi Zahra) und ihrer beiden Zwillingstöchtern Arsinée und Lucinée (Zein und Dina Fakhoury) gehört zur großen armenischen Minderheit in ihrem Ort. Friedlich leben diese Christen mit der muslimischen Mehrheit zusammen. Zudem blieb diese Randregion bisher von den Schrecken des Ersten Weltkriegs verschont. Doch eines Nachts werden Nazaret und alle weiteren arbeitsfähigen armenischen Männer von türkischen Polizisten verschleppt. Angeblich sollen sie ihren Kriegsdienst leisten, doch in Wirklichkeit müssen sie im Straßenbau schuften. Anfangs meinen sie noch, dass sie Glück haben, dass sie nicht an die Front müssen. Aber als nach und nach immer mehr Männer völlig entkräftet sterben, wird allmählich klar, dass dies ein Todeskommando ist. Als die Straße fertig ist, wird den Überlebenden angeboten zum Islam zu konvertieren um frei zu kommen. Allen Verweigerern werden am nächsten Tag von ehemaligen Häftlingen die Kehlen durchgeschnitten. Nazaret überlebt knapp, da sein unfreiwilliger Henker Skrupel hat, beim Schneiden richtig zuzudrücken. Aber sein Kehlkopf wird verletzt und Nazaret ist in Folge stumm. Doch als er hört, dass seine beiden Töchter noch leben, schöpft er neuen Lebenswillen. Seine Suche nach Arsinée und Lucinée führt Nazaret bis in die Neue Welt.

Bildergalerie zum Film "The Cut"

The Cut - Nazaret (Tahar Rahim) bekommt von seinen...aben.The Cut -  Nazaret (Tahar Rahim) fragt einen...m WegThe Cut - Nach einer langen Reise erfährt Nazaret...sind.The Cut -  Nach dem Massaker rettet der ehemalige...him).The Cut - Am Ende seiner Reise erreicht Nazaret...kota.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Mit "The Cut" schließt der Deutschtürke Fatih Akin nach über zehn Jahren seine mit "Gegen die Wand" (2004) begonnene und mit "Auf der anderen Seite" (2007) fortgesetzte "Liebe, Tod und Teufel"-Trilogie ab. "The Cut" ist Akins bisher mit Abstand aufwendigstes Werk, ein historisches Epos von 138 Minuten Laufzeit und eine großangelegte internationale Koproduktion, deren Handlung mehrere Länder auf zwei Kontinenten umspannt. Der Filmemacher konnte keinen Geringeren als den gebürtigen Armenier Mardik Martin als Ko-Autor gewinnen. Der Amerikaner war früher an den Skripts zu den Scorsese-Filmen "Wie ein wilder Stier", "Hexenkessel" und "New York, New York" beteiligt. Doch damit nicht genug konnte der Hamburger Ausnahmeregisseur sogar sein großes Vorbild Scorsese höchstpersönlich dazu bewegen sich den Rohschnitt seines Films anzusehen und zu kommentieren. Zu guter Letzt gelang es Akin für die Hauptrolle Tahar Rahim zu verpflichten, der mit seiner ungemein intensiven Performance in "Ein Prophet" (2009) begeistern konnte. Doch aller Kraftaufwand kann nicht verhindern, dass der Gesamteindruck des überlangen Films bestenfalls reichlich durchwachsen ist.

Bereits die ersten Szenen lassen den Betrachter stutzig werden. Das Dorfleben ist so betont idyllisch eingefangen, wie man es ansonsten nur aus alten Hollywood-Schmonzetten kennt. Papa Nazaret holt seine beiden Töchter von der Schule ab. Auf Rückfrage verkündet die Lehrerin lächelnd, dass die beiden in Erdkunde nicht so gut seien. Gleich fragt der Papa seine beiden Engel ebenfalls lieb lächelnd nach ein paar Hauptstädten. Die Hauptstadt der USA? Keine Ahnung! - Der aufmerksame Zuschauer merkt in der Rückschau, dass an dieser frühen Stelle bereits ein eleganter Bogen zum Ende des Films gespannt wird. - Das Problem ist nur, dass dies alles viel zu offensichtlich gewollt ist, um wirklich funktionieren zu können. Fatih Akin will beim Zuschauer unbedingt die ganz großen Gefühle wecken und geht dabei oft derart pathetisch und kitschig vor, dass genau dies nicht gelingt. Trotzdem kann man öfter nicht anders, als vom elendigen Leid der Armenier ergriffen zu sein. Sicherlich ist es auch sehr verdienstvoll, dass Fatih Akin das in der Heimat seiner Eltern bis heute gern tot geschwiegene Thema des Genozids an schätzungsweise einer Million Armenier als einer der ersten Filmemacher thematisiert.

Schön schaurig ist es, wenn Nazaret seine völlig ausgezehrte Schwägerin nach mehrfachen Bitten der vom Tode Gezeichneten erlöst, indem er sie mit Tränen in den Augen erwürgt. Nur weiß man in diesem Augenblick gar nicht, ob man schockiert ist, weil diese Szene das unglaubliche Leid der Armenier so sehr auf den Punkt bringt oder weil man erschrickt, wie skrupellos Akin vorgeht, um das Publikum in den Bann zu schlagen. Aber selbst, wenn man sich irgendwann ergibt und einfach nur noch mit dem immer gleich dreinschauenden Nazaret mitleidet, macht es Akin dem Zuschauer erneut unheimlich schwer durch die Wandlung von "The Cut" in einen Kontinente umspannenden melodramatischen Abenteuerfilm. So ist hier nicht nur alles überdeutlich und schablonenhaft, auch passen die verschiedenen Tonalitäten des Films so wenig zusammen, das sich kein größeres Ganzes ergeben will. Zu allem Übel mündet die Handlung in ein Ende, das einem aufgrund seines Kitsches die Sprache verschlägt.

Fazit: Kaum einer versteht sich so sehr auf authentische Milieuschilderungen wie Fatih Akin. Doch mit seinem überambitionierten historischen Melodram "The Cut" begibt er sich von Beginn an auf sehr dünnes Eis und bricht am Ende grandios ein.




TrailerAlle "The Cut"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Cut

Besetzung & Crew von "The Cut"

Land: Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Drama
Länge: 138 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 16.10.2014
Regie: Fatih Akin
Darsteller: Tahar Rahim, Simon Abkarian, Arsinée Khanjian, Akin Gazi, George Georgiou als Vahan
Kamera: Rainer Klausmann
Verleih: Pandora Film

Verknüpfungen zu "The Cut"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Karl Baumgartner ist tot
Tiroler Arthouse-Produzent verstarb in Frankfurt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.