VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Zwei Leben

Zwei Leben (2012)

Deutsch-Norwegisches Thriller-Drama: Nach dem Fall der Mauer 1989 sieht sich die glücklich mit ihrer Familie in Norwegen lebende Katrine mit zwei großen Geheimnissen aus ihrer Vergangenheit konfrontiert: Zum einen wuchs die von den Nazis entführte Deutsch-Norwegerin nach dem 2. Weltkrieg in einem Kinderheim auf, zum anderen wurde sie in der DDR zur Spionin ausgebildet...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Katrine (Juliane Köhler) lebt ein glückliches und rundum erfülltes Leben mit ihrer Familie, die sie liebt, und ihrem Traummann Bjarte (Sven Nordin) in Norwegen. Was ihre Familie jedoch nicht weiß: Katrine trägt zwei große Geheimnisse mit sich herum, mit denen sie sich nach dem Fall der Berliner Mauer im Herbst 1989 plötzlich mehr denn je konfrontiert sieht: Als Tochter eines deutschen Soldaten und einer Norwegerin wurde Katrine während der Besatzung Norwegens durch Nazi-Deutschland geboren. Von den Deutschen als "perfekt arisch" betrachtet, wurde sie von den Nazis ihrer leiblichen Mutter entrissen und nach Deutschland gebracht. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verbrachte das Mädchen viele Jahre in einem Kinderheim und konnte erst nach langer Zeit ihre leibliche Mutter wiedertreffen. Der engagierte, idealistische Anwalt Sven Solbach (Ken Duken) möchte solche "Kindesvergehen" vor den europäischen Gerichtshof bringen und betrachtet Katrine und ihre Mutter als die perfekten Zeuginnen. Was jedoch noch niemand ahnt: Katrine hütet noch ein zweites Geheimnis. Als junge Frau wurde sie in der DDR zur Spionin ausgebildet, um im Westen eingesetzt werden zu können.

Bildergalerie zum Film

Zwei Leben - Sven Solbach (Ken Duken) befragt Katrine...icht.Zwei Leben - Katrine Evensen (Juliane Köhler) wird...fragtZwei Leben - Sven Solbach (Ken Duken) deckt das...auf.Zwei Leben - Katrin Evensen (Juliane Köhler) ist mit...atet.Zwei Leben - Sven Solbach (Ken Duken) sucht Katrine...lärenZwei Leben - Um in Deutschland nicht erkannt zu...ler).


FilmkritikKritik anzeigen

Es ist die Schuld zweier deutscher Diktaturen, die Regisseur Georg Maas in seinem exzellent besetzten Thriller-Drama zusammenführt und damit zwei historische Vergehen an der Menschlichkeit offenlegt, an dem Deutsche direkt beteiligt waren. Am Beispiel von Katrine rückt Regisseur Maas das Schicksal von denjenigen Kindern ins Zentrum seines Films, die zwischen 1940 und 1945 im von Nazi-Deutschland [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland, Norwegen
Jahr: 2012
Genre: Thriller, Drama
Länge: 97 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 19.09.2013
Regie: Georg Maas
Darsteller: Dennis Storhøi, Vicky Krieps, Ken Duken
Verleih: farbfilm verleih, 24 Bilder

Awards - Deutscher Filmpreis 2014


Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

DEUTSCHER FILMPREIS 2014
News
Die Gewinner des deutschen Filmpreises 2014
Nix da Göthe - Edgar Reitz "Die andere Heimat" als bester Film geehrt





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.