oder

Exodus: Götter und Könige (2014)

Exodus: Gods and Kings

Als Moses von Pharao Ramses aufgrund seiner hebräischen Herkunft in die Wüste verbannt wird, findet er Zuflucht bei einer Gemeinschaft von Ziegenhirten, gründet eine Familie und erhält einige Zeit später von Gott den Auftrag, das Volk der Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei zu befreien.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Auch wenn er nur adoptiert wurde, ist der pragmatische General Moses (Christian Bale) fester Bestandteil der ägyptischen Herrscherfamilie. Pharao Seti (John Turturro) zählt ihn zu seinen wichtigsten Vertrauten und ist von seinem Mut und seiner Umsicht begeistert. Nicht zuletzt, weil Moses seinem "Bruder" Ramses (Joel Edgerton), dem leiblichen Sohn des Königs, während einer Schlacht das Leben rettet. Auf einer Erkundungsreise begegnet er eines Tages dem Israeliten Nun (Ben Kingsley), der den ungläubigen Soldaten über seine hebräische Herkunft aufklärt. Eine Offenbarung, die Moses nicht wahrhaben will und daher schnell verdrängt, bis er sich nach dem Tod Setis plötzlich seiner wahren Abstammung stellen muss. Denn der neue Pharao Ramses erfährt, dass sein Adoptivbruder dem Volke Israels angehört und verbannt ihn, auch auf Drängen seiner Mutter Tuya (Sigourney Weaver), in die Wüste, wo Moses unerwartet überleben kann und eine neue Heimat findet. Er verliebt sich in die bildhübsche Zipporah (María Valverde), gründet mit ihr eine kleine Familie und führt fortan ein einfaches Leben. Als er jedoch in einer Gewitternacht Gott begegnet und von ihm den Auftrag erhält, die Hebräer aus der ägyptischen Knechtschaft zu befreien, ändert sich alles.

Bildergalerie zum Film "Exodus: Götter und Könige"

Exodus: Götter und KönigeExodus: Götter und KönigeExodus: Götter und KönigeExodus: Götter und KönigeExodus: Götter und KönigeExodus: Götter und Könige

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Ridley Scott und überlebensgroße Geschichten – das scheint irgendwie zusammenzugehören. Nach bildgewaltigen, mitunter recht pathetischen Epen wie "1492 – Die Eroberung des Paradieses", "Gladiator" und "Königreich der Himmel" nimmt sich der britische Filmemacher nun einen Bibelstoff vor, um das Kinopublikum in seinen Bann zu ziehen. In puncto Optik hat der bekennende Agnostiker dabei durchaus Erfolg. Ob detailreiche Aufnahmen vom prachtvollen Memphis, ausschweifende Panoramaansichten der Wüste oder versiert eingefangene Schlachtsequenzen – dem Auge wird hier, freilich unter Mithilfe modernster Computer-Technologien, allerhand geboten. Selbst horrorfilmartige Katastrophenszenarien, wenn Gott die biblischen Plagen über das Volk des ägyptischen Pharaos Ramses (Joel Edgerton) hinwegfegen lässt, weil sich der machtverliebte Herrscher weigert, die hebräischen Sklaven freizusetzen. Ein düsterer Bilderreigen bricht an dieser Stelle über den Betrachter herein, nimmt ihn gefangen und führt ihm gleichzeitig vor Augen, dass der alttestamentarische Schöpfer nicht nur als gütige Instanz in Erscheinung tritt, sondern auch als rücksichtsloser Rächer.

Ambivalente Erkenntnisse wie diese scheinen mehrfach auf, werden aber leider viel zu oft von der dominierenden Spektakel-Dramaturgie erdrückt. Nicht nur die kritischen Ansätze gehen so jedes Mal recht schnell unter. Auch die Figuren treten ständig hinter den übergroßen Bildern zurück. Angefangen beim Protagonisten Moses (Christian Bale), der zunächst als ungläubiger Skeptiker aufgebaut wird, nach der Begegnung mit Gott (in Gestalt eines Kindes!) allerdings nur noch selten als innerlich zerrissener Zauderer zu sehen ist. Fortan hat er einen Auftrag, den er zwar nicht mit missionarischem Eifer, wohl aber mit großer Entschlossenheit angeht. Wenig ausgereift erscheint darüber hinaus die zwiespältige Beziehung zu seinem Adoptivbruder Ramses, den der Film die meiste Zeit als theatralisch-gigantomanischen Bösewicht zeichnet. Lediglich ab und an blitzen seine erstaunlich feinfühligen Eigenschaften auf. Etwa in den Momenten, die ihn mit seinem kleinen Sohn zeigen, oder als er zu einem späteren Zeitpunkt das grausame, von Gott eingeleitete Sterben der ägyptischen Kinder gegenüber Moses scharf verurteilt.

Noch skizzenhafter als die zentralen Widersacher wirken schließlich Nebenfiguren wie die von Sigourney Weaver verkörperte Tuya, die intrigante Mutter des Ramses, der von John Turturro dargestellte Pharao Seti oder der hebräische Sklave Nun (Ben Kingsley), der Moses über seine wahre Abstammung aufklärt. Sie alle sind nicht so sehr relevanter Teil der Handlung, sondern erscheinen oftmals bloß wie in die Szenerie gestellt. Prominentes Beiwerk, das der erzählten Geschichte keinen entscheidenden Mehrwert verleiht und zudem der schon vor Veröffentlichung des Films entfachten Diskussion rund um die Besetzung vornehmlich weißer Darsteller neue Nahrung gibt. Unbekanntere Schauspieler aus dem orientalischen Raum, in dem "Exodus: Götter und Könige" angesiedelt ist, hätten die Nebenrollen sicherlich mindestens ebenso gut ausgefüllt.

Fazit: "Exodus: Götter und Könige" ist, wie zu erwarten war, ein Film der großen, spektakulären Bilder, hat bei so viel Opulenz aber häufig Probleme, Figuren, Geschichte und religionskritische Ansätze wirklich zur Geltung zu bringen.




FBW-Bewertung zu "Exodus: Götter und Könige"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollRidley Scott erzählt die biblische Geschichte von der Befreiung des jüdischen Volkes aus der Sklaverei Ägyptens erstaunlich modern. Sein Moses ist keine heilige Vaterfigur wie Charlton Heston in Cecil B. DeMilles DIE ZEHN GEBOTE und bei fast allen [...mehr]

TrailerAlle "Exodus: Götter und Könige"-Trailer anzeigen

Zum Video: Exodus: Götter und Könige

Besetzung & Crew von "Exodus: Götter und Könige"

Land: USA, Großbritannien, Spanien
Jahr: 2014
Genre: Drama
Originaltitel: Exodus: Gods and Kings
Kinostart: 25.12.2014
Regie: Ridley Scott
Darsteller: Christian Bale als Moses, Aaron Paul als Joshua, Sigourney Weaver als Tuya, Joel Edgerton als Rhamses, Ben Kingsley als Nun
Kamera: Dariusz Wolski
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Exodus: Götter und Könige"Alle anzeigen

Exodus: Gods and Kings - Moses (Christian Bale)
News
(Update) Exitus für "Exodus"
Marokko gibt geschnittene Fassung frei
Exodus: Götter und Könige
News
Vorschau auf das US-Kinowochenende: Mit Bale und Ballast
"Exodus: Gods and Kings" feiert Premiere
Exodus: Götter und Könige - Regisseur Ridley Scott...xodus
News
(Update) Alles so schön weiß hier...
Fox-Chef Rupert Murdoch: "Seit wann sind Ägypter nicht weiß?"
Aaron Paul
News
Paul, Turturro und Weaver stoßen zu "Exodus"
Aaron Paul, John Turturro und Sigourney Weaver gesellen sich zu Christian Bale und Joel Edgerton




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.