
© Constantin Film

Frau Müller muss weg (2013)
Pechschwarze, bittersüße Komödie über die Missstände an deutschen Schulen und die persönlichen Eitelkeiten und Unfähigkeiten der Eltern. Sönke Wortmanns neuer Film spielt in einer Schule und erinnert stark an "Der Gott des Gemetzels" von Polanski.Kritiker-Film-Bewertung:User-Film-Bewertung :
Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Die Eltern der Schüler der Klasse 4b sind aufgebracht: Die nächsten Zeugnisse entscheiden über den Übertritt der Kinder aufs Gymnasium. Dabei sind sie in keinster Weise zufrieden mit der Klassenlehrerin Frau Müller (Gabriele Maria Schmeide), die - in den Augen der Eltern - viel zu streng korrigiert und ihre Klasse nicht unter Kontrolle hat. Die Eltern (u.a. Anke Engelke, Justus von Dohnányi, Mina Tander) sind sich einig: Frau Müller muss weg, denn sie schadet den Kindern und damit deren Zukunft. Auf einem Elternabend wollen sie die Lehrerin zur Rede stellen und sie zur Abgabe der Klasse bewegen. Der Abend eskaliert, denn im Zuge der Auseinandersetzungen und Streitigkeiten wird deutlich, dass die Probleme auch bei den Eltern liegen.
Bildergalerie zum Film
FilmkritikKritik anzeigen
"Frau Müller muss weg" ist großes Schauspieler-Kino und gehört vermutlich schon jetzt zu den gelungensten Komödien, die uns in diesem Kinojahr aus Deutschland erwarten. Der neue Film von Sönke Wortmann ("Das Wunder von Bern") beruht auf einem Bühnenstück von Lutz Hübner, dem erfolgreichen Dramatiker und Regisseur aus Heilbronn. Wortmann selbst führte das Stück als Regisseur bereits am [...mehr]FBW-BewertungJurybegründung anzeigen

Filminfos & CreditsAlles anzeigen
Land: DeutschlandJahr: 2013
Genre: Komödie
Kinostart/Streaming: 15.01.2015
Regie: Sönke Wortmann
Darsteller: Gabriela Maria Schmeide als Frau Müller, Justus von Dohnányi als Wolf Heider, Anke Engelke als Jessica Höfel
Verleih: Constantin Film
Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

News
Nominierungen für Deutschen Regiepreis bekannt gegeben
Vier Filmemacher im Rennen
Vier Filmemacher im Rennen