oder
Die Insel der besonderen Kinder
Die Insel der besonderen Kinder
© 20th Century Fox

Die Insel der besonderen Kinder (2016)

Miss Peregrine's Home for Peculiar Children

Tim Burtons Verfilmung des Fantasyromans "Miss Peregrine's Home for Peculiar Children" von Ransom RiggsKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 16-jährige Amerikaner Jake (Asa Butterfield) hat zu seinem Großvater Abe (Terence Stamp) schon von klein auf ein viel besseres Verhältnis als zu seinen Eltern. So ist er untröstlich, als Abe sein Leben aushaucht, wobei die Umstände auf einen gewaltsamen Tod hindeuten. Abe kann Jake noch ein paar Worte mit auf den Weg geben: Er soll zu der Insel gehen und in die Schleife! Der Großvater meint die Insel im britischen Wales, auf dem das Waisenhaus steht, in dem er aufwuchs. Am 3. September 1943 wurde es bei einem deutschen Luftangriff zerstört. Der für sein Alter sehr ernste Einzelgänger Jake setzt durch, dass er in Begleitung seines Vaters nach Wales fahren darf, um herauszufinden, was der Großvater meinte.

Auf der Insel lernt Jake bald die gleichaltrige Emma (Ella Purnell) kennen, die ihn in ihre Zeitschleife mitnimmt: Sie durchlebt immer wieder jenen 3. September 1943, zusammen mit den anderen Bewohnern des von Miss Peregrine (Eva Green) geführten Waisenhauses. Jake erfährt, dass sie in großer Gefahr schweben und seiner Hilfe bedürfen. Denn wie jeder von ihnen verfügt auch Jake über eine übernatürliche Gabe, von der er bislang aber nichts wusste.

Bildergalerie zum Film "Die Insel der besonderen Kinder"

Die Insel der besonderen KinderDie Insel der besonderen KinderDie Insel der besonderen KinderDie Insel der besonderen KinderDie Insel der besonderen KinderDie Insel der besonderen Kinder

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Tim Burton ("Charlie und die Schokoladenfabrik", "Corpse Bride") ist mit seinem Faible für schräge und zuweilen düster-makabre Fantasiegeschichten genau der richtige Regisseur für diese Verfilmung eines Jugendromans von Ransom Riggs aus dem Jahr 2011. Der Schriftsteller entwirft in "Miss Peregrine's Home for Peculiar Children", dem ersten Band einer Trilogie, eine Fantasywelt voller Gefahren und Kämpfe vor dem realen Hintergrund des Zweiten Weltkriegs. Damit verbunden ist eine Coming-of-Age-Geschichte eines amerikanischen Teenagers, der in der Gegenwart lebt, aber Zeitreisen in die Welt seines Großvaters unternimmt. Er lernt Menschen mit Superkräften und sehr speziellen Eigenschaften kennen, die sie je nach Blickwinkel auch in die Nähe des Sonderbaren rücken. Während die Heimleiterin zu jenen magischen Wesen gehört, die Kinder beschützen wollen, lauern Monster wie der von Samuel L. Jackson gespielte Barron auf ihre Chance, in das Refugium der Kinder einzudringen.

Jake fühlt sich in Gesellschaft der "besonderen Kinder" auf der Insel auf einmal nicht mehr allein und unverstanden. So dient seine Reise in die Vergangenheit des Großvaters auch der Entwicklung eines neuen Selbstwertgefühls. Asa Butterfield stattet den jungen Helden mit der ernsten Aura eines Teenagers aus, für den Probleme kein Fremdwort sind. Eva Green verleiht ihrer Miss Peregrine eine wunderbare, selbstverständliche Güte, gepaart mit dem Kampfgeist einer mutigen Beschützerin der Kinder. Samuel L. Jackson versetzt sich voller Lust am Spiel in die Rolle des bösen Barron. Sehr interessant sind die Eigenschaften der jungen Waisenhausbewohner, die für Komik gepaart mit einem Hauch von Grusel sorgen, etwa Unsichtbarkeit, Schwerelosigkeit, ein Mund mit spitzen Zähnen am Hinterkopf.

Zweifellos sind Jakes Abenteuer spannend, aber nach einer Weile wird es auch ganz schön kompliziert, wenn von verschiedenen Zeitschleifen die Rede ist und von Experimenten, die die Bösen veranstalten, um Unsterblichkeit zu erlangen. Zum Glück bietet die visuelle Gestaltung genügend Attraktionen, die für sich selbst sprechen. Ob nun die schwerelose Emma einmal wie ein Luftballon an einer Schnur gehalten wird oder Skelette im alten englischen Seebad Blackpool quicklebendig werden: Die Inszenierung weiß mit ihrer nostalgischen, sowohl düsteren als auch leichten Atmosphäre zu fesseln.

Fazit: Tim Burtons Verfilmung eines Fantasyromans von Ransom Riggs handelt von Kindern, die vor Krieg oder Ausgrenzung Zuflucht in einer Parallelwelt suchen. Der problembeladene Teenager Jake taucht mittels Zeitreise in die Vergangenheit des Großvaters ein und findet in Gesellschaft skurriler Charaktere mit Superkräften seine eigene Identität. Namhafte Darsteller wie Eva Green und Samuel L. Jackson, aber auch die stilvolle visuelle Gestaltung helfen, die Magie und den schaurig-humorvollen Reiz der zuweilen recht komplizierten Geschichte hervorzuheben.




TrailerAlle "Die Insel der besonderen Kinder"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Insel der besonderen Kinder

Besetzung & Crew von "Die Insel der besonderen Kinder"

Land: USA
Jahr: 2016
Originaltitel: Miss Peregrine's Home for Peculiar Children
Länge: 126 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 06.10.2016
Regie: Tim Burton
Darsteller: Eva Green als Miss Peregrine, Ella Purnell als Emma Bloom, Asa Butterfield als Jacob Portman, Samuel L. Jackson als Barron, Kim Dickens
Kamera: Bruno Delbonnel
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Die Insel der besonderen Kinder"Alle anzeigen

Miss Peregrine's Home for Peculiar Children
News
US-Filmstarts: Tim Burton ist reif für die Insel
Mark Wahlberg kämpft auf der "Deepwater Horizon"
Eva Green
News
Eva Green in neuem Fantasy-Film von Tim Burton?
Hauptrolle in "Miss Peregrine's Home for Peculiar Children"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.