VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Enemy

Enemy (2014)

Kanadisch-Spanischer Thriller, nach José Samaragos Roman "Der Doppelgänger": Ein depressiver Geschichtsdozent entdeckt in einem Film einen Komparsen, der ihm wie aus dem Gesicht geschnitten ist, und spürt den Doppelgänger schließlich auf. Der Beginn eines verhängnisvollen Psychospiels.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sein Leben kennt keine große Abwechslung. Tagsüber hält der Geschichtsdozent Adam Bell (Jake Gyllenhaal) Vorlesungen vor Studenten ab. Abends korrigiert er Arbeiten und trifft sich mit seiner Freundin Mary (Mélanie Laurent) zum Sex. Eine eingefahrene Routine, die ohne Emotionen auskommt. Erst als Adam in einem Film auf einen Komparsen aufmerksam wird, der ihm bis aufs Haar gleicht, ändert sich alles. Schockiert, aber ebenso fasziniert macht er sich auf die Suche nach dem vermeintlichen Doppelgänger und kann den Mann recht schnell ausfindig machen. Der Kleindarsteller heißt Anthony Clair (ebenfalls Jake Gyllenhaal) und lebt mit seiner schwangeren Ehefrau Helen (Sarah Gadon) in einer schicken Hochhauswohnung. Adams Annäherungsversuche stoßen zunächst auf Anthonys Ablehnung. Doch dann ändert er plötzlich seine Meinung, und die beiden Männer vereinbaren ein Treffen. Eine verhängnisvolle Entscheidung, wie sich schon bald zeigen soll.

Bildergalerie zum Film

EnemyEnemyEnemyEnemyEnemyEnemy


FilmkritikKritik anzeigen

"Das Chaos ist eine Ordnung, die entschlüsselt werden muss". Mit diesem Hinweis beginnt nicht nur der Roman "Der Doppelgänger", den Literaturnobelpreisträger José Saramago 2002 veröffentlichte. Auch dessen (recht freie) Adaption durch den frankokanadischen Filmemacher Denis Villeneuve stellt ebenjene Sichtungsanleitung an ihren Anfang. Das Publikum wird angehalten, die nachfolgenden Ereignisse [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Kanada, Spanien
Jahr: 2014
Genre: Thriller
Länge: 90 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 22.05.2014
Regie: Denis Villeneuve
Darsteller: Jake Gyllenhaal als Adam Bell / Anthony St. Claire, Mélanie Laurent als Mary, Isabella Rossellini als Adam's Mutter
Verleih: Central Film, Capelight Pictures

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.