oder

Vaiana (2016)

Moana

Disney-Abenteuer: Eine polynesische Prinzessin will ihre Heimatinsel von einer Hungersnot erlösen und begibt sich auf große Reise über den Ozean.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die 16-jährige Vaiana lebt gemeinsam mit ihrem Stamm auf der kleinen Insel Motunui. Der Pazifik, der die polynesische Insel umgibt, wird dabei von allen gefürchtet, nur Vaiana, die Tochter des Stammeshäuptlings, fühlt sich schon seit früher Kindheit auf magische Weise zum Meer hingezogen. Als eines Tages die Nahrungsmittel auf Motunui knapp werden, liegt es an der furchtlosen Prinzessin sich aufzumachen und Essen für den Stamm zu besorgen. Auf ihrer gefährlichen Reise ist das Mädchen allerdings nicht alleine: Ihr treues Schwein Pua begleitet sie und schon bald soll sie auf den Halbgott Maui treffen. Gemeinsam bezwingen die Freunde meterhohe Wellen, Seemonster und so manche andere Widrigkeit.

Bildergalerie zum Film

MoanaRon Clements und John MuskerMoanaMoanaVaianaVaiana


Filmkritikunterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse5 / 5

Auf den ersten Blick sind es vor allem klassische Disney-Tugenden, die die Musicalkomödie "Vaiana – Das Paradies hat einen Haken" ausmachen: Die Titelheldin ist eine Prinzessin, die auf ihrem Abenteuer von tierischen Sidekicks begleitet wird und schließlich nach einer aufregenden Reise zu sich selbst findet. Untermalt wird dieser Reifeprozess von einem stimmungsvollen Soundtrack und dem beruhigenden Wissen, das hier nichts wirklich Unvorhersehbares passieren wird – im Disney-Universum regieren nach wie vor Herz, Humor und Wohlfühlbotschaften.

Und trotzdem ist bei allem Vertrauen auf altbewährte Formeln doch deutlich ein frischer Wind spürbar. Das liegt neben aktueller Computertechnik, dem unverbrauchten Setting sowie rasant in Szene gesetzter Action in erster Linie an den großartigen Figuren. Mit der mutigen Vaiana und ihren Freunden setzt Disney erfolgreich seine Bemühungen fort, Charaktere mit Tiefgang und abseits bekannter Märchenstereotype zu erschaffen.

Besonders bei der weiblichen Hauptrolle zahlt sich dies wie auch schon bei den vorangehenden Disney-Werken "Die Eiskönigin – Völlig unverfroren" (2013) und "Zoomania" (2016) aus: Die Heldin ist dank ihrer mutigen Art nicht bloß eine gelungene Vorbildfigur, sondern erweist sich bei genauerem Hinschauen als komplexe Persönlichkeit, deren Eigenheiten den gesamten Film prägen. Somit bestätigt "Vaiana" nicht nur den Aufwärtstrend, den die Disney-Studios nach einer Krise seit einigen Jahren verzeichnen können, sondern stellt zugleich einen der besten Familienfilme des Jahres dar.

Fazit: Klassische Disney-Tugenden verbinden sich in "Vaiana – Das Paradies hat einen Haken" mit modernster Computertechnik zu einem Familienfilm voller Action, Witz und Herz. Unvergesslich wird dieses Südsee-Abenteuer allerdings erst durch seine Titelheldin, die durch ihren Mut einerseits als Vorbild dient, sich aber zugleich doch als komplexe Persönlichkeit mit Ecken und Kanten erweist.




FBW-BewertungJurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollWalt Disneys traditioneller Weihnachtsfilm führt die kleinen und großen Zuschauer in die märchenhaft schöne Inselwelt von Polynesien. Schon vor dreitausend Jahren zählten die Völker von Ozeanien zu den besten Seefahrern der Welt und durchkreuzten [...mehr]

TrailerAlle anzeigen

Zum Video: Vaiana

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Action, Abenteuer, Animation
Kinostart: 22.12.2016
Regie: Ron Clements, John Musker
Darsteller: Dwayne Johnson als Maui (US-Stimme), Alan Tudyk, Auli'i Cravalho als Moana (US-Stimme)
Verleih: Disney

Awards - Oscar 2017Weitere Infos

  • Bester Animationsfilm
  • Bester Song
    "How Far I'll Go"

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Vaiana
News
Deutsche Filmstarts: Disney's Südseeparadies
"Vaiana" ein großer Spaß für Jung und Alt
Moana
News
US-Filmstarts: Nächster Disney-Hit "Moana" feiert Thanksgiving
Warren Beatty-Comeback mit geringen Chancen
Ron Clements und John Musker
News
"Moana": Disney-Animation kommt Ende 2016 ins Kino
56. Zeichentrickstreifen zwei Jahre früher als geplant




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.