oder

Top Five (2014)

US-Komödie: Chris Rock spielt sich als ehemaliger Comedy-Star, der davon träumt, als Schauspieler endlich ernst genommen zu werden, praktisch selbst.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Comedy-Star Andre Allen (Chris Rock) wurde vor zehn Jahren zum witzigsten Mann der USA gewählt. Auch in den Kinos feierte er über Jahre hinweg große Kassenerfolge mit seiner "Hammy the Bear"-Reihe. Doch nach Jahren des Erfolgs ist Andre ausgebrannt und er hat zudem keine Lust mehr, den ewigen Spaßvogel zu geben. Hinzu kommt seine anstrengende Freundin Erica, ein Reality-TV-Star, die immer nur im Rampenlicht stehen will und in jede Kamera lächelt. Andre will als Schauspieler endlich ernstgenommen werden und weg von seinem Clown-Image. Mehr und mehr beginnt er, sein bisheriges Leben zu hinterfragen, vor allem seit er auf die Times-Journalistin Chelsea Brown (Rosario Dawson) getroffen ist. Diese will unbedingt eine Story über Andre und seine Vergangenheit bringen. Doch Andre wehrt sich zunächst vehement dagegen. Aber je mehr Zeit die beiden Einzelgänger miteinander verbringen, desto mehr öffnet sich der Comedy-Star.

Bildergalerie zum Film "Top Five"

Top FiveTop FiveTop FiveTop FiveTop FiveTop Five

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Chris Rock zählt zu den beliebtesten und erfolgreichsten Comedians der USA. Anfang der 90er-Jahre war er Stammgast bei "Saturday Night Live", er hielt den Rekord als Comedian mit dem größten Live-Publikum, hatte seine eigene TV-Serie und bekam mit gerade einmal 38 Jahren seinen eigenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Bei "Top Five" - Rocks dritter Regie-Arbeit - fungierte Rock auch als Drehbuchautor. Für den Film, der u.a. von Musiker Jay-Z produziert wurde, konnte er zudem eine illustre Runde an Freunden und Comedy-Kollegen vor der Kamera versammeln, von Kevin Hart über Adam Sandler bis hin zu Tracy Morgan.

Es dauert nicht lange und als Zuschauer wird einem schnell bewusst, welchem altgedienten Schauspieler und Regisseur Chris Rock mit seinem dritten Film Tribut zollt: dem großen Melancholiker Woody Allen. Wie auch Allen in dem Schwarz-Weiß-Klassiker "Stardust Memories" (1980) spielt Rock in "Top Five" einen Mann, der sein über Jahre von Kritik und Publikum auferlegtes Image endlich loswerden und als Regisseur (Allen in "Stardust Memories") bzw. Schauspieler (Rock in "Top Five") endlich ernst genommen werden will. Beide Werke sind demnach stark autobiografisch gefärbt. Und über weite Strecken funktioniert "Top Five" tatsächlich richtig gut, was neben den gepfefferten, mitunter äußerst bissig geratenen Dialogen vor allem an der Besetzung liegt.

Es sind nämlich die illustre Runde an Rocks Comedy-Kollegen, Freunden und persönlichen Wegbegleitern, die hier immer wieder mit guten Gags und spaßigen Einfällen punkten und vor allem auch Rosaria Dawson als selbstbewusste Journalistin. Überzeugend mimt sie eine starke, ehrgeizige Frau, die weiß was sie will und sich mit Rock immer wieder sehr amüsante und gewandte Dialog-Duelle liefert. Zu einem großartigen Film fehlt "Top Five" aber trotzdem noch eine ganze Menge: zu viele (zotige) Witze gehen nach hinten los und auch die viel zu oft bemühten, klischeeüberladenen Sketche bzw. Einlagen über Homosexuelle und Farbige, gehen auf Dauer ganz gehörig auf die Nerven. Auch erreicht "Top Five" deshalb zu keinem Zeitpunkt die herausragende Qualität von "Stardust Memories", da ihm die Allen-typische Melancholie und in Bildern verpackte Schwermut abgeht.

Fazit: Über weite Strecken gelungene, autobiografisch gefärbte Komödie mit guten Darstellern, aber zu vielen abgedroschenen Klischees und vielen nervigen Gags.




TrailerAlle "Top Five"-Trailer anzeigen

Zum Video: Top Five

Besetzung & Crew von "Top Five"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Komödie
Kinostart: 16.04.2015
Regie: Chris Rock
Darsteller: Chris Rock als Andre Allen, Rosario Dawson als Chelsea Brown, J.B. Smoove als Silk, Gabrielle Union als Erica Long, Romany Malco als Benny Barnes
Kamera: Manuel Alberto Claro
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Top Five"Alle anzeigen

Run All Night
News
Filmstarts Deutschland: Rennt Liam Neeson davon?
Frankreich bittet um "Nur eine Stunde Ruhe!"
Exodus: Götter und Könige
News
Vorschau auf das US-Kinowochenende: Mit Bale und Ballast
"Exodus: Gods and Kings" feiert Premiere




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.