oder

Leviathan (2014)

Leviafan

Ein großartiger Film über das Leben in Russland und den Kampf eines Mannes gegen ein übermächtiges System.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Automechaniker Kolia (Alexey Serebryakov) sieht sich mit einem übermächtigen Gegner konfrontiert: dem russischen Staat. Seit Generationen ist ein Stück Land an der Küste der Barentsee im Besitz seiner Familie, nun will ihn der durchtriebene Bürgermeister Vadim (Roman Madyanov) davon vertreiben. Vor Gericht hat Kolia gegen die Enteignung keine Chance. Aber sein Jugendfreund und Anwalt hat eine belastende Akte über Vadim zutage gefördert. Doch auch sie scheint gegen dessen Beziehungen nach Moskau nichts ausrichten zu können.

Bildergalerie zum Film "Leviathan"

Leviathan - Kolia (Alexe  Serebriakov) steht in einem...Haus.Leviathan - Kolias Ehefrau Lilya (Elena Liadova)...üche.Leviathan - Dmitri (Vladimir Vdovitchenkov).Leviathan - Kolias Sohn Roma (Sergue  Pokhodaev)...Haus.Leviathan - Kolia (Alexe  Serebriakov) raucht...ette.Leviathan - Lilyas Freundin Angela (Anna Oukolova)...naps.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Sechs Jahre lang hat Regisseur Andrei Zvyagintsev an seinem Film "Leviathan" gearbeitet. Am Ende erhielt er für seine bitterböse Parabel auf das heutige Russland in Cannes den Drehbuchpreis, einen Golden Globe für den besten fremdsprachigen Film und eine Oscarnominierung.

In "Leviathan" erzählt Zvyagintsev von dem Automechaniker Kolia (Alexei Serebriakov), der mit seiner Frau Lilya (Elena Lyadova) und seinem Sohn Roma (Sergey Pokhadaev) in einer kleinen Küstenstadt im Norden Russlands lebt. Er arbeitet als Automechaniker und wohnt auf einem kleinen Anwesen auf einem Hügel, das seiner Familie schon seit Generationen gehört. Von dort aus hat er einen atemberaubenden Blick auf den Barentsee – und aus diesem Grund hat der korrupte Bürgermeister Vadim Cheleviat (Roman Madyanov) ein Auge auf das Grundstück geworfen. Er will sich dort selbst ein Haus bauen. Also ordnet er die Zwangsenteignung an. Kolja lässt sich diese Willkür jedoch nicht gefallen und zieht vor Gericht. Hilfe bekommt er von seinem Jugendfreund Dmitri (Vladimir Vdovichenkov), der nach der Armee Anwalt wurde. Jedoch scheint er gegen Vadim und dessen Beziehungen keine Chance zu haben.

Schon am Anfang von "Leviathan" wird die Koljas Ohnmacht deutlich: Zu sehen ist eine Richterin, die die Sätze des Urteilsspruchs wie eine aus einer Maschinenpistole abfeuert. Das Tempo ist ungeheuer hoch, so dass man den Sätzen kaum folgen kann. Die Botschaft ist indes klar: Der Bürgermeister gewinnt, Kolja verliert. Jedoch belässt es Andrei Zvyagintsev in seinem Film nicht bei der einfachen Geschichte eines kleinen Mannes, der gegen einen großen, übermächtigen Staat kämpft, sondern legt ihn weitaus differenzierter an. Es finden sich viele Metaphern und Assoziationsketten, darüber hinaus sind die Figuren vielschichtig. Kolja ist ein Trinker und schlägt sein Kind, sein Anwalt beginnt ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau und Bürgermeister Vadim ist lediglich ein Rädchen in einem zutiefst korrupten System. Dadurch zeichnet der Film ein bitterböses, düsteres und fast schon resignatives Bild des heutigen Russland, in dem Vetternwirtschaft, Ausweglosigkeit und Alkoholkonsum den Alltag dominieren. Aber "Leviathan" vereint diese Gesellschaftskritik mit düsterem Humor und Uneindeutigkeiten, die der Ambivalenz des Alltags in Russland Ausdruck verleihen.

Daneben überzeugt "Leviathan" wie schon Andrei Zvyagintsev Debütfilm "Die Rückkehr" mit einer atemberaubenden Bildsprache. Kameramann Mikhail Krichman fasst den archaischen Landstrich im Norden Russland ist einzigartige Bilder voller Schönheit, die den Film zu einem visuellen Ereignis werden lassen. Am Ende kehrt der Film dann zu jener Richterin vom Anfang zurück, sie verkündet abermals einen Urteilsspruch. Dazwischen liegen jedoch über zwei Stunden atemberaubenden Filmgenusses, in denen das Leben eines Mannes unaufhaltsam bergab gegangen ist.

Fazit: "Leviathan" ist eine bildgewaltige, vielschichtige Parabel über das Leben in Russland.




TrailerAlle "Leviathan"-Trailer anzeigen

Zum Video: Leviathan

Besetzung & Crew von "Leviathan"

Land: Russland
Jahr: 2014
Genre: Drama
Originaltitel: Leviafan
Länge: 140 Minuten
Kinostart: 12.03.2015
Regie: Andrei Zvyagintsev
Darsteller: Yelena Lyadova, Vladimir Vdovichenkov, Aleksey Serebryakov, Roman Madyanov, Anna Ukolova
Kamera: Mikhail Krichman
Verleih: Central Film, Wild Bunch

Awards - Oscar 2015Weitere Infos

  • Bester fremdsprachiger Film

Verknüpfungen zu "Leviathan"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.