oder
Ritter Trenk
Ritter Trenk
© Universum Film © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Ritter Trenk op Platt (2015)

Ritter Trenk

Zeichentrickfilm nach Kirsten Boies bekannten Kinderbüchern.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als Sohn eines Leibeigenen verlebt der neunjährige Trenk Tausendschlag gemeinsam mit seinen Eltern und seiner jüngeren Schwester Mia-Mina ein arme, aber glückliche Kindheit. Trenks unbeschwerte Spiele im Wald werden jedoch jäh durch den jähzornigen Ritter Wertolt gestört. Als er Trenks Vater unschuldig ins Gefängnis wirft, zieht der kleine Junge aus, um Ritter zu werden, einen Drachen zu besiegen und seine Familie aus der Leibeigenschaft zu befreien. Sein Hausschwein Ferkelchen, der junge Gaukler Momme Mumm und die Ritterstochter Thekla stehen Trenk dabei zur Seite.

Bildergalerie zum Film "Ritter Trenk op Platt"

Ritter TrenkRitter Trenk - Axel Prahl spricht den freundlichen...HansRitter TrenkRitter TrenkRitter TrenkRitter Trenk

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Ursprünglich sollte nach einem Band Schluss sein. Doch Kirsten Boies Geschichte eines mutigen Bauernjungen, der zum Ritter wird, kam bei den Lesern so gut an, dass der öffentlich-rechtliche Kinderkanal bei der Hamburger Autorin anklopfte. "Der kleine Ritter Trenk" war fortan auch als Zeichentrick zu sehen. Boie arbeitete an den Drehbüchern mit und zog daraus Inspiration für neue Abenteuer. Fünf weitere Bücher folgten. Nun schafft es Boies Protagonist als "Ritter Trenk" auch ins Kino.

"Ritter Trenk" ist im besten Sinne ein klassischer Animationsfilm. Zum einen sind die Figuren nicht am Computer entstanden, sondern handgezeichnet. Zum anderen nehmen sich Drehbuchautor Gerrit Hermans und Regisseur Anthony Power ausreichend Zeit, um ihre Charaktere und die mittelalterliche Welt, die sie bewohnen, vor den Augen des Publikums zu entfalten. Im Vergleich zu manch überhastetem 3D-Spektakel erzählt "Ritter Trenk" die Heldenreise seines Protagonisten mit einer beinahe antiquiert anmutenden Gemächlichkeit.

"Ritter Trenk" überzeugt auch visuell. Powers und seinem Team ist es gelungen, den charmanten, aber sehr schlichten Zeichenstil der Serie für die große Leinwand weiterzuentwickeln, ohne sich zu weit von der Vorlage zu entfernen. In seinen besten Momenten erinnert das Ergebnis an thematisch verwandte Klassiker wie etwa "Das letzte Einhorn" (1982) oder "Walhalla" (1986), ohne jedoch deren Düsternis zu kopieren. Schließlich richtet sich "Ritter Trenk" an ein deutlich jüngeres Publikum.

In dieser Welt voller Fürsten, Ritter, Burgfräulein und Drachen erfährt ein einfacher Bauernjunge, dass die Dinge oft anders sind, als sie zunächst scheinen. Doch gemeinsam mit seinen Freunden lässt er alle Vorurteile fahren und lernt den Zusammenhalt über alle Klassenschranken hinweg schätzen. Es ist eine Welt, in der Mädchen und Jungen, Adlige und Leibeigene, fahrendes Volk und Einheimische den gleichen Stellenwert haben. Eine Welt, die es bei aller Liebe zum (historischen) Detail so nie gab, wie sie sich Eltern jedoch für jeden Kinderfilm wünschen.

Fazit: "Ritter Trenk" ist ein Animationsfilm, der in Zeichenstil und Erzähltempo an alte Klassiker erinnert. Mit viel Humor und Einfühlungsvermögen lehrt der Film seine jungen Zuschauer, hinter die Fassade zu blicken und der Welt mit Mut und Unvoreingenommenheit zu begegnen.




TrailerAlle "Ritter Trenk op Platt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ritter Trenk

Besetzung & Crew von "Ritter Trenk op Platt"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Ritter Trenk snackt Platt
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Originaltitel: Ritter Trenk
Länge: 81 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 18.10.2018
Regie: Anthony Power
Darsteller: Georg Sulzer als Ritter Trenk (Stimme), Axel Prahl als Ritter Hans (Stimme), Johannes Zeiler als Ritter Wertolt (Stimme), Denis Lyons als Haug
Verleih: Universum Film, Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Ritter Trenk op Platt"Alle anzeigen

Spectre
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.