oder

Den Menschen so fern (2014)

Loin des hommes

Französisches Drama: Das karge, aber zufriedene Leben eines in einem abgelegenen algerischen Gebirge arbeitenden Lehrers ist von einem Tag auf den anderen beendet, als zwei Gesetzeshüter einen Straftäter in dessen Schule bringen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahre 1954 in Algerien: In der Abgeschiedenheit des Atlas-Gebirges arbeitet Daru (Viggo Mortensen) als ein Schullehrer, der kleine algerische Kinder unterrichtet. Seine eigene Identität ist komplex: Der Sohn spanischer Einwanderer besitzt die französische Staatsangehörigkeit, wuchs jedoch selbst in dieser abgelegenen Gegend in Algerien auf. Daru scheinen solche nationalen Fragen nicht zu interessieren. Doch dem politischen Geschehen im Lande kann selbst er sich nicht entziehen. Zwei bewaffnete Franzosen bringen den arabischen Bauern Mohamed (Reda Kateb) in die Schule, in der Dazu lebt und arbeitet. Der Mann soll im Streit seinen Cousin getötet haben und Daru soll ihn jetzt in die nächste Stadt bringen, wo er zum Tode verurteilt werden soll. Daru hat keine Lust diese Aufgabe zu übernehmen und lässt Mohamed die Chance über Nacht zu fliehen. Der Gefangene scheint jedoch selbst zu seiner eigenen Hinrichtung hin zu wollen. So beginnen die beiden Männer einen langen gefahrenvollen Fußmarsch durch die Wüste...

Bildergalerie zum Film "Den Menschen so fern"

Den Menschen so fernDen Menschen so fern - Mohamed (Reda Kateb, l.) und...lgernDen Menschen so fern - Lehrer Daru (Viggo Mortensen)...lasseDen Menschen so fern - Mohamed (Reda Kateb)Den Menschen so fern - Regisseur David OelhoffenDen Menschen so fern - Daru (Viggo Mortensen)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Das französische Drama "Den Menschen so fern" ist eine freie filmische Adaption von Albert Camus’ Erzählung "Der Gast". Selbst als Franzose in Algerien geboren und mit spanischen Wurzeln mütterlicherseits verarbeitet Camus in der Geschichte offensichtlich auch seine eigene komplexe Identität. Hinzu tritt die Frage, wieweit der Einzelne inmitten der ihn umgebenden Gesellschaft wirklich frei sein kann. Dass selbst die Nichtteilnahme am Gesellschaftsleben zur Verurteilung durch die Gesellschaft führen kann, hatte der Autor bereits in seinem Roman "Der Fremde" aufgezeigt. In "Den Menschen so fern" ist der von Viggo Mortensen gespielte Lehrer Daru solch eine Figur, die den Menschen nicht nur räumlich fern steht. Daru ist kein Misanthrop, sondern widmet sich liebevoll der Erziehung seiner Schüler. Aber mit den ihn umgebenden gesellschaftlichen und politischen Konflikten will er nichts zu tun haben. Entsprechend unwillig regiert Daru, als er durch die Unterbringung des arabischen Straftäters Mohamed in seiner Schule, in einen Konflikt hineingezwungen wird, der nicht der seine ist.

Mortensen erscheint als die Idealbesetzung für diese Rolle. Wahrscheinlich war dies dem Mimen selbst bewusst, denn er ist auch als Koproduzent am Film beteiligt. Er vermag es mittels äußerst sparsamer Gestik und Mimik mitzuteilen, was seine Figur innerlich bewegt. Das ist essentiell in einem Film, der so sehr auf das Nötigste reduziert ist, wie das Leben von Daru inmitten des kargen Atlas-Gebirges. Zudem schwingen bei Mortensen unterschwellig die Erinnerungen an seine Rollen in Filmen, wie David Cronenbergs "Tödliche Versprechen" mit. So nimmt man ihm nicht bloß sofort die Rolle des unabhängigen Einzelgängers ab, sondern kann sich zudem vorstellen, dass man bei Daru möglicherweise auf radikale Überraschungen gefasst sein sollte. In jedem Fall unterstreicht seine Person den in seiner Figur bereits angelegten existenzialistischen Grundton. In "Den Menschen so fern" geht es bei aller Reduziertheit immer ums Ganze; offenbart sich anhand einer kleinen Randgeschichte inmitten der größeren Weltgeschichte das Essentielle des Menschseins.

Der Regisseur und Drehbuchautor David Oelhoffen überführt Camus’ existenzialistische Parabel in das Genre des Westerns. Zwei Männer inmitten der unwirtlichen und lebensfeindlichen Weite des zerklüfteten Atlas-Gebirges und der staubigen Wüste. Nahaufnahmen von zerfurchten und verdreckten Gesichtern und Ehrfurcht erweckende Panoramen, von der weiten, kargen Landschaft. Dazu ein minimalistischer, atonaler Score von Warren Ellis, der hervorhebt, dass dies ein Film ist, der ganz Grundsätzliches zu erzählen hat. Ein paar zumeist unheilvolle Begegnungen. Mehr ist nicht notwendig, um eine Geschichte zu erzählen, die sich tief ins Bewusstsein des Zuschauers einbrennt. "Den Menschen so fern" ist Filmkunst in Vollendung.

Fazit: "Den Menschen so fern" ist ein existentialistisches Drama und ein minimalistischer Western, der auf meisterliche Weise grundlegende Fragen des Menschseins beleuchtet.




TrailerAlle "Den Menschen so fern"-Trailer anzeigen

Zum Video: Den Menschen so fern

Besetzung & Crew von "Den Menschen so fern"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Far from Men
Jahr: 2014
Genre: Drama, Western
Originaltitel: Loin des hommes
Länge: 102 Minuten
Kinostart: 09.07.2015
Regie: David Oelhoffen
Darsteller: Viggo Mortensen als Daru, Reda Kateb als Mohamed, Djemel Barek als Slimane, Vincent Martin als Balducci, Nicolas Giraud als Lieutenant Le Tallec
Kamera: Guillaume Deffontaines
Verleih: Arsenal

Verknüpfungen zu "Den Menschen so fern"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.