oder

Körper (2015)

Cialo

Eine komplexe Reflexion über die Einsamkeit des Herzens und den Konflikt zwischen Rationalität und dem Glauben an ein Universum des Übersinnlichen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Janusz ist ein Mensch, den so leicht nichts erschüttern kann. Als Untersuchungsrichter recherchiert er präzise, am Tatort analysiert er jedes Detail. Trotz der extremen Situationen, mit denen er konfrontiert ist, arbeitet er viel. Vielleicht zu viel. Seiner magersüchtigen Tochter Olga, die noch immer ihrer verstorbenen Mutter nachtrauert, steht er indessen hilflos gegenüber. Aus Sorge, sie könne sich umbringen, lässt er sie in eine Klinik einweisen, in der die Psychologin Anna ihren Dienst versieht. Diese hat vor Jahren ihr Baby durch plötzlichen Kindstod verloren, verschanzt sich mit ihrem großen Hund in einer streng abgeriegelten Wohnung und beschwört Geister, die aus dem Jenseits zu den Lebenden sprechen.

Bildergalerie zum Film "Körper"

Body - Justyna SuwałaBody - Maja OstaszewskaBodyBody - Maja OstaszewskaBody - Justyna SuwałaBody - Janusz Gajos

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Film trägt seinen Namen nicht von ungefähr. Dieses Drama zeigt, was Menschen ihrem Körper oder dem anderer antun - sei es, sich selbst das Leben zu nehmen, das Leben eines ungewollten Neugeborenen gewaltsam zu beenden, einen anderen zu ermorden, oder aber sich bis ins Krankenhaus zu hungern, Krieg gegen den eigenen Körper zu führen. Doch der Körper ist eine Sache, was ist mit der Seele? Wie viel von uns verschwindet wirklich aus dem Leben, aus dem der Zurückgelassenen? Halten ihre Erinnerungen die Toten lebendig? Oder lassen sie sich durch diese Erinnerungen an ihrem Leben behindern?

Regisseurin und Drehbuchautorin Malogorzata Szumowska ("Das bessere Leben") lässt in ihrem Film den Tod allgegenwärtig sein: Alle drei Hauptfiguren - der Untersuchungsrichter und seine magersüchtige Tochter Olga - sowie Anna, ihre Therapeutin, haben Verluste erlitten. Vor fünf Jahren ist Olga's Mutter gestorben; Anna's Sohn starb mit acht Monaten am plötzlichen Kindstod. Sie alle gehen unterschiedlich mit diesen Schicksalsschlägen um: Der Untersuchungsrichter trinkt zu viel Wodka, isst reichlich und schützt sich mit einer formalen Sicht auf die Welt. Die Tochter versinkt im Hass gegen ihren Vater, hungert, kotzt und versucht mehrmals, sich das Leben zu nehmen. Anna wiederum tröstet sich mit einem riesigen Hund, aber vor allem mit ihrer Arbeit als Medium, das Hinterbliebenen Nachrichten aus dem Jenseits vermittelt und so Trost spendet.

Die Stärke des Films ist seine Balance und Unaufgeregtheit. An keiner Stelle wird er effekthascherisch oder melodramatisch. Szumowska zeigt in einprägsamen Bildern und Momenten die Einsamkeit und Verlassenheit ihrer Figuren - aber auch ihre Fähigkeit, sich verändern zu wollen, indem sie Hilfe von anderen Menschen zulassen und sich auf andere einlassen. Anna, die ein Liebespaar im Hausflur belauscht und zusieht; der Richter, der ein Blatt Papier samt Stift in eine Schublade legt - in der Hoffnung, dass seine Frau ihm eine Botschaft aus dem Jenseits vermittelt; Olga, die so voller Wut auf eine Matte einschlägt, die ihren Vater darstellen soll, dass es ihre Therapeutin und eine Mitpatientin fast umhaut. Dabei wird nichts beschönigt, was den teilweise tristen und - im Falle von Anna und dem Untersuchungsrichter - auch belastenden Berufsalltag betrifft.

"Cialo" punktet darüber hinaus mit lakonischen Schwarzen Humor - die formidable Eröffnungsszene mit einem vermeintlich Erhängten, der zu Boden gelassen wird und, während sich Richter und Polizisten noch über den Todeszeitpunkt austauschen, einfach aufwacht, aufsteht und davon geht, ist ein hervorragendes Beispiel. Und stellt schon gleich die Fragen, die den ganzen Film durchziehen wird: Wer definiert den Tod? Was bestimmt die Sicht auf den Tod?

Malogorzata Szumowska wirft einen warmherzigen Blick auf ihre Figuren in einem Warschau der Bahnhofstoiletten, schäbigen Plattenbauten und Krankenhausflure und vermittelt, dass man tatsächlich "niemals alleine gehen wird", wie es am Ende mit "You'll Never Walk Alone" heißt. Ob es dazu der Toten bedarf? Warum nicht? Wenn es so bezwingend wie in diesem Werk geschieht.




TrailerAlle "Körper"-Trailer anzeigen

Zum Video: Body

Besetzung & Crew von "Körper"

Land: Polen
Weitere Titel: Body
Jahr: 2015
Genre: Drama
Originaltitel: Cialo
Länge: 90 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 29.10.2015
Regie: Malgorzata Szumowska
Darsteller: Janusz Gajos, Maja Ostaszewska, Justyna Suwala
Kamera: Michal Englert
Verleih: Peripher

Verknüpfungen zu "Körper"Alle anzeigen

Taxi
News
Berlinale: Goldener Bär für "Taxi"
Schauspielpreise für Charlotte Rampling und Tom Courtenay
Berlinale-Jury: Darren Aronofsky, Martha De...utou.
News
Heute Abend "Berlinale"-Preisverleihung
Zwei deutsche Filme sind Favoriten
Regisseur Andreas Dresen am Set von Als wir träumten
News
Berlinale-Tagebuch - Tag 5
Bisher stärkster Tag




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.