oder

Eisenstein in Guanajuato (2015)

Niederländische Komödie von Peter Greenaway aus dem Jahr 2015 mit Elmar Bäck und Luis Alberti über die missglückten Dreharbeiten des sowjetischen Regisseurs Sergei Eisenstein im Jahr 1931 in Mexiko.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


1931 reist der sowjetische Regisseur Sergei Eisenstein nach Guanajuato, um seinen Film Que viva México zu drehen. Er begegnet dort einer anderen Kultur und deren Umgang mit dem Tod, entdeckt eine weitere Revolution – und den eigenen Körper.

Bildergalerie zum Film "Eisenstein in Guanajuato"

Eisenstein in GuanajuatoEisenstein in GuanajuatoEisenstein in GuanajuatoEisenstein in GuanajuatoEisenstein in GuanajuatoEisenstein in Guanajuato

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der sowjetische Regisseur Sergei Eisenstein hatte in den zwanziger Jahren mit einem Hattrick aus drei Meisterwerken - "Streik", "Panzerkreuzer Potemkin" und "Oktober" - sich und dem sowjetischen Kino zu Weltruhm verholfen. Und wenn Weltruhm erst mal erreicht ist, kann man sicher sein, dass Hollywood bald anklingelt. Und so geschah es auch, dass Josef Stalin seinen Meisterregisseur, der in den genannten drei Filmen die Russische Revolution in einem grandiosen Ballett aus Kameraeinstellungen und Schnitten dargestellt hatte (und dabei, wie es in dieser Komödie sarkastisch heißt, mehr Geld ausgegeben und mehr Scheiben zerbrochen habe als die Revolution selbst), als Botschafter kommunistischer Werte 1930 nach Hollywood ziehen ließ.

Doch dort konnte sich Eisenstein mit Paramount Pictures nicht einig werden. Die ganze Reise drohte schon zu einem kolosalen Fehlschlag zu werden, als auf Vermittlung von Charles Chaplin der Kontakt zum sozialistischen US-Autoren Upton Sinclair hergestellt wurde. Im Oktober 1930 entstand die Idee, in Mexiko einen Film über die mexikanische Revolution unter dem Titel "Que viva Mexico!" zu drehen. Sinclair sammelte Geld ein und gründete den "Mexican Film Trust", der den Streifen finanzieren sollte. Eisenstein machte sich auf nach Mexiko.

Hier setzt Peter Greenaway's Film ein - und von den ersten Szenen ist klar, dass er auf eine Groteske aus ist. Der Ton ist heiter und selbstironisch gehalten, ständig wird das Bild dreigeteilt, um Anspielungen unterzubringen - sei es die Photos von Personen, die erwähnt werden, sei es, um Bilder aus Eisensteins Film gegenzuschneiden, um ironische Punkte zu setzen, sei es, um ein und die selbe Geste oder einen Satz mehrfach zu wiederholen. Der Vorspann, in dem Eisenstein aufrecht im offenen Wagen durch Mexiko fahrend ein Orchester zu dirigieren scheint, aber doch nur die Moskitos verscheuchen will, ist ein köstliches Beispiel.

Eisenstein wirkt ein bisschen wie Mozart in "Amadeus" - ein großes, unschuldiges Kind. Anders als Tom Hulce ist sich Eisenstein (mit Verve dargestellt vom Finnen Elmar Bäck) als hier seiner Größe mehr bewusst - er macht sich über sie lustig, aber er setzt sie auch bewusst ein, wenn er etwas erreichen will, zum Beispiel in den Diskussionen mit seinen immer ungeduldiger werdenden amerikanischen Geldgebern. Die Dialoge sind schnell und witzig, das Tempo ist hoch, und die wirbelnde Kamera, die ungewöhnlichen Perspektiven und musikalisch untermalten dialogfreien kaleidoskopischen Sequenzen halten das Interesse wach.

In die Mitte des Films hat Peter Greenaway, der auch das Drehbuch verfasst hat, bewusst die sehr graphisch gezeichnete, durchaus auch witzige Entjungferung Eisensteins durch seinen mexikanischen Fremdenführer, mit dem ihn bald eine amour fou verbindet, gestellt. Man wird den Eindruck nicht los, dass sich Greenaway hier selbst ein bisschen zu sehr in diese Sequenz verguckt hat, die den Exhibitionismus der Figuren ab da doch ziemlich dick vor sich herträgt: "Seht her - nackte Männer, Penisse im Bild, o la la, was sind wir nicht verrucht!"

Jedenfalls verliert der Streifen ab da deutlich an Schwung, hat im Grunde nicht mehr viel mehr zu erzählen als die Abwicklung dieser unmöglichen Liebschaft und sucht allzu oft nur wieder die Bilder auf, die Greenaway für erinnerungswürdig erachten mag (nackte Männer tanzen, ringen, fassen sich an), seine Geschichte aber nur noch im Ruckeltempo voranbringen.

So bleibt "Eisenstein in Guanajuato" als teilweise flotte, aber teilweise auch arg an sich selbst berauschende Tragikomödie im Gedächtnis, die ein erzählenswertes Stück Filmgeschichte aufbereitet - und dabei zuviel auf die Karte "Sexuelle Revolution" setzt.




TrailerAlle "Eisenstein in Guanajuato"-Trailer anzeigen

Zum Video: Eisenstein in Guanajuato

Besetzung & Crew von "Eisenstein in Guanajuato"

Land: Niederlande
Jahr: 2015
Genre: Biopic
Länge: 105 Minuten
Kinostart: 12.11.2015
Regie: Peter Greenaway
Darsteller: Elmer Bäck als Sergei Eisenstein
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Eisenstein in Guanajuato"Alle anzeigen

Steve Jobs
News
Kinostarts Deutschland: Genie und Wahnsinn
Danny Boyle's "Steve Jobs" und Woody Allen's "Irrational Man"
Berlinale-Jury: Darren Aronofsky, Martha De...utou.
News
Heute Abend "Berlinale"-Preisverleihung
Zwei deutsche Filme sind Favoriten
Fifty Shades of Grey
News
Berlinale-Tagebuch - Tag 7
"Fifty Shades" stiehlt die Show (nicht ganz)




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.