oder

Einfach das Ende der Welt (2016)

Juste la fin du monde

Kanadisch-französisches Drama: Xavier Dolan erzählt erneut von schwierigen Familienverhältnissen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Zwölf Jahre sind vergangen, seit Louis das letzte Mal seinen Heimatort besucht hat. Als junger Mann hatte er seiner Familie den Rücken gekehrt und machte anschließend in der großen, weiten Welt Karriere als Schriftsteller. Als der verlorene Sohn nun nach mehr als eine Jahrzehnt vor der Haustür steht, sind seine Verwandten jedoch alles andere als erfreut. Rasch reißen alte Wunden auf und die Konflikte mit seiner Mutter sowie seinen Geschwistern zermürben Louis. Der eigentliche Grund für seinen Besuch, seine Familie über seinen nahenden Tod zu informieren, rückt so immer weiter in den Hintergrund.

Bildergalerie zum Film "Einfach das Ende der Welt"

Einfach das Ende das WeltEinfach das Ende das WeltEinfach das Ende das WeltEinfach das Ende der Welt - Mutter Martine (Nathalie Baye)Einfach das Ende der Welt - Suzanne (Léa Seydoux)Einfach das Ende der Welt - Regisseur Xavier Dolan...rbeit

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Eigentlich bietet Jean-Luc Lagarce' Theaterstück "Einfach das Ende der Welt" die perfekte Vorlage für einen Film des kanadischen Regisseurs Xavier Dolan. Zerrüttete Familienverhältnisse, ein schwuler Protagonist, schmerzvolle Abschiede – das sind Themen, die im Werk des zu Beginn seiner Karriere als Wunderkind gefeierten Dolans immer wieder auftauchen.

Als umso enttäuschender erweist sich diese fade Verfilmung, die beinahe alles vermissen lässt, was etwa Dolans "Ich habe meine Mutter getötet" (2009), "Laurence Anyways" (2012) oder "Mommy" (2014) so faszinierend gemacht hat. Kraftlos schleppt sich die Erzählung voran und stagniert dabei geradezu. Die Inszenierung, sonst stets eine Stärke des kanadische Filmemachers, bleibt einfallslos und begnügt sich damit, die unerträgliche Nähe innerhalb der Familie in Nahaufnahmen und düstere Innenräume zu übersetzen.

Selbst die Stars des Dramas, darunter Vincent Cassel und Marion Cotillard, vermögen hier nicht zu strahlen und spielen unter ihren Möglichkeiten. So recht scheinen weder die Schauspieler noch Dolan etwas mit Lagarce' grimmigem Bühnenstück anfangen zu können. Es fehlen Zwischentöne sowie ein Gespür für die Dynamiken zwischen den Figuren – stattdessen herrschen in "Einfach das Ende der Welt" Monotonie und eine irritierende Überheblichkeit.

Fazit: Xavier Dolans Verfilmung des Theaterstücks "Einfach das Ende der Welt" ist wohl die erste große Enttäuschung im Schaffen des kanadischen Filmemachers. Kraftlos schleppt sich die Erzählung voran und langweilt dabei durch die einfallslose Inszenierung sowie fehlende Zwischentöne. Selbst die namhaften Schauspieler wie Marion Cotillard und Vincent Cassel bleiben deutlich hinter den Erwartungen zurück.




TrailerAlle "Einfach das Ende der Welt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Einfach das Ende der Welt

Besetzung & Crew von "Einfach das Ende der Welt"

Land: Frankreich
Jahr: 2016
Genre: Drama
Originaltitel: Juste la fin du monde
Kinostart: 29.12.2016
Regie: Xavier Dolan
Darsteller: Marion Cotillard als Catherine, Léa Seydoux als Suzanne, Vincent Cassel als Antoine, Gaspard Ulliel als Louis, Nathalie Baye als Mutter
Verleih: Weltkino Filmverleih

Verknüpfungen zu "Einfach das Ende der Welt"Alle anzeigen

Mommy - Xavier Dolan
News
Cannes: Weltkino ersteht neuen Xavier Dolan Film
Leipziger Filmverleih stockt Portfolio mit hochkarätigen Neueinkäufen auf




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.