oder

The Commuter (2016)

Ein gerade erst entlassener Versicherungsmakler wird auf dem Nachhauseweg im Zug in eine tödliche Verschwörung verwickelt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Seit vielen Jahren pendelt der ehemalige Cop Michael MacCauley (Liam Neeson) von einem ruhigen New Yorker Vorort nach Manhattan, wo er als Versicherungsmakler arbeitet. Als ihn sein Chef eines Tages vollkommen unerwartet vor die Tür setzt, bricht für den 60-Jährigen eine Welt zusammen. Ausgerechnet an diesem schweren Tag wird Michael auf dem Nachhauseweg im Zug von einer Unbekannten (Vera Farmiga) angesprochen, die sich als Joanna vorstellt und dem gerade erst Entlassenen ein merkwürdiges, aber verlockend klingendes Angebot macht: Gelingt es dem Ex-Polizisten, an Bord einen bestimmten Passagier aufzuspüren, bevor dieser die Bahn verlässt, winken ihm 100.000 Dollar. Geld, das Michael nach der Kündigung gut gebrauchen kann. Immerhin hängt der Hauskredit wie ein Damoklesschwert über ihm und seiner Familie. Die vermeintlich harmlose Suchmission entpuppt sich allerdings sehr schnell als gefährliche Intrige, die den früheren Ermittler an seine Grenzen bringt.

Bildergalerie zum Film "The Commuter"

The CommuterThe Commuter - Michael MacCauley (Liam Neeson) lässt...ein.The Commuter - Joanna (Vera Farmiga) stellt Michael...fgabeThe Commuter - Michael MacCauley (Liam Neeson) hat...indenThe Commuter - Michael MacCauley (Liam Neeson)...ndernThe Commuter - Michael MacCauley (Liam Neeson) auf...York

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der Weg zur Arbeit und von dort zurück nach Hause ist im echten Leben manchmal vielleicht schweißtreibend, aber nur selten wirklich aufregend. Routinen und Rituale bestimmen den Alltag eines Pendlers und lassen keinen Raum für große Abenteuer. In ihrer mittlerweile vierten Zusammenarbeit setzen der spanische Filmemacher Jaume Collet-Serra und der charismatische Leinwandrecke Liam Neeson genau an diesem Punkt an. Ein Mann, der gerade erst seinen Job verloren hat, wird in einem Regionalzug mit Kurs auf die Vororte New Yorks von einer Unbekannten (Vera Farmiga) angesprochen, die ihn zunächst in ein unverfängliches Gespräch verwickelt, um ihm schließlich ein seltsames Angebot zu unterbreiten: Sollte er einen bestimmten Passagier an Bord ausfindig machen, bevor dieser die Bahn verlässt, erhält er 100.000 Dollar. Geld, das er nach der Kündigung gut gebrauchen kann. Was wie ein glücklicher Zufall anmutet, entpuppt sich jedoch schnell als tödliches Komplott.

Seit dem in Berlin angesiedelten Amnesie-Thriller "Unknown Identity" arbeiten sich Collet-Serra und Neeson mit großer Begeisterung an klassischen Hitchcock-Szenarien ab. Das Motiv des unschuldig in eine Intrige hineingezogenen Protagonisten und ein Wettlauf gegen die Zeit kennzeichnen auch den Spannungsstreifen "The Commuter", der eklatante Ähnlichkeiten mit ihrem 2014 veröffentlichten Nervenkitzler "Non-Stop" aufweist. Spielte die Handlung dort fast ausschließlich an Bord eines Flugzeugs, ist es nun ein Pendlerzug, der als zentraler Verschwörungsschauplatz dient. Einmal mehr gelingt es dem spanischen Regisseur, der sich auf effektive B-Movie-Kost spezialisiert hat, den begrenzten Raum so zu inszenieren, dass keine Langeweile aufkommt. Immer wieder erkundet die Kamera die unterschiedlichen Winkel der Regionalbahn und schafft dadurch eine Dynamik, die den wendungsreichen Plot-Verlauf zusätzlich anheizt.

Während Vera Farmiga in ihrem kurzen Auftritt eine bedrohlich-geheimnisvolle Ausstrahlung verströmt, überzeugt Liam Neeson abermals in der Rolle eines bodenständigen Normalbürgers, mit dem man gerne mitfiebert. Wie immer, wenn er mit Collet-Serra zusammenarbeitet, darf sich der in Nordirland geborene Hollywood-Haudegen in einigen Nahkampfpassagen beweisen, die – auch das ist inzwischen eine Konstante ihres gemeinsamen Wirkens – versiert umgesetzt sind. Das recht hohe Tempo und die regelmäßigen Drehbuchvolten lenken den Zuschauer davon ab, dass die konstruierte Erzählung logische Schwachstellen hat, womit sich "The Commuter" klar in die Tradition eines Alfred Hitchcock stellt. Immerhin war dem legendären Spannungsmeister eine wirkungsvolle, mitreißende Inszenierung stets wichtiger als die Plausibilität einer Geschichte.

Dass Collet-Serras Pendler-Albtraum im letzten Drittel deutlich abbaut, liegt zum einen an der unbefriedigenden Auflösung der Intrige, die dann doch recht beliebig und wenig originell erscheint. Zum anderen lässt sich der handwerklich begabte Spanier hier – ähnlich wie schon im stärkeren Flugzeug-Thriller "Non-Stop" – zu einer überkandidelten Actionorgie hinreißen und bemüht dafür allenfalls mittelprächtige Computerbilder. Unter dem Eindruck des verpatzten Finales wünscht man sich trotz einer weitgehend kompetenten Spannungserzeugung, dass sich der nächste Film des Duos – sollte es einen geben – etwas Neues zutraut. Neeson als Verschwörungsopfer auf dem Schiff oder im Bus braucht es eher nicht.

Fazit: Wendungsreicher Adrenalin-Thriller, der von einem gewohnt charismatischen Liam Neeson profitiert, im dritten Akt aber stark an Reiz verliert.




TrailerAlle "The Commuter"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Commuter

Besetzung & Crew von "The Commuter"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Action, Thriller
Länge: 105 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 11.01.2018
Regie: Jaume Collet-Serra
Darsteller: Liam Neeson als Michael McCauley, Vera Farmiga als Joanna, Patrick Wilson, Sam Neill, Jonathan Banks
Kamera: Paul Cameron
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "The Commuter"Alle anzeigen

Paddington 2 Poster
News
US-Filmstarts: "Paddington" will auch Ami-Herzen erobern
Spielberg's Oscar-Hoffnung "The Post" startet landesweit
The Commuter
News
Deutsche Filmstarts: Liam Neeson ist am Zug
Woody Allen dreht das "Wonder Wheel"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.