oder

Robin Hood (2017)

Abenteuerfilm: Ein adliger Kriegsheimkehrer wird zum Kämpfer für das unterdrückte Volk gegen die Mächtigen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der englische Lord Robin von Loxley (Taron Egerton) führt auf seinem Anwesen ein unbeschwertes Leben – und verliebt sich in die junge Marian (Eve Hewson). Eines Tages wird er jedoch dazu aufgefordert, nach Arabien zu gehen, um dort als Kreuzritter in den Krieg zu ziehen. Als er den Sohn des gegnerischen Gefangenen John (Jamie Foxx) vor der Hinrichtung zu retten versucht, wird er als Verräter zurück nach England geschickt; John folgt ihm als blinder Passagier.

In seiner Heimat muss Robin feststellen, dass der Sheriff von Nottingham (Ben Mendelsohn) nicht nur sein Haus beschlagnahmt hat, sondern dass die Bevölkerung durch hohe Steuern und Zölle ausgebeutet wird. Da Robin in seiner Abwesenheit für tot erklärt wurde, ist Marian inzwischen mit Will Scarlet (Jamie Dornan) zusammen. Nun will der Lord seine Geliebte zurückgewinnen – und sich zugleich für Gerechtigkeit einsetzen: Er erschleicht sich das Vertrauen des Sheriffs sowie des angereisten Kardinals (F. Murray Abraham) – und startet als Robin Hood mit der Unterstützung von John eine Rebellion, an der auch Marian, Will und der Geistliche Tuck (Tim Minchin) mitwirken.

Bildergalerie zum Film "Robin Hood"

Robin HoodRobin HoodRobin HoodRobin Hood - Marian (Eve Hewson) und Robin (Taron Egerton)Robin Hood - Robin (Taron Egerton, links) und John...chts)Robin Hood - John (Jamie Foxx, links) und Robin...chts)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse1 / 5

Der 1971 geborene Brite Otto Bathurst, der bisher vor allem im Fernseh-Bereich (etwa für die Serien "Criminal Justice" und "Peaky Blinders") tätig war, will mit "Robin Hood" eine moderne Interpretation der oft verfilmten Sage und deren Heldenfigur liefern. Nach einem Drehbuch von Ben Chandler und David James Kelly kombiniert der Regisseur historische Elemente mit aktuellen Bezügen und setzt auf Action in Computerspiel-Manier. Das könnte mit der nötigen Portion Tiefgang und Einfallsreichtum durchaus funktionieren – scheitert hier aber sowohl dramaturgisch als auch inszenatorisch auf ganzer Linie.

Er wolle uns nicht "mit geschichtlichem Zeug langweilen", versichert uns der Erzähler des Films zu Beginn – und rät uns, alles zu vergessen, was wir zu wissen glauben, da dies "keine Gute-Nacht-Geschichte" werde. Was die Stimme uns verschweigt, ist die Tatsache, dass wir wohl auch unsere gesamte Kino-Sozialisation vergessen müssten, um diesem Werk Spannung abgewinnen zu können. Vom Score von Joseph Trapanese über die hektische Kamera von George Steel bis hin zur Ausstattung, die Historisches mit Heutigem und Dystopischem verbinden möchte, wirkt die audiovisuelle Umsetzung überaus uninspiriert. Auf Romantik-Kitsch, der völlig kalt lässt, da sich zwischen den Liebenden keine Chemie entwickelt, folgt Kriegs-Action mit einer maschinellen Riesen-Armbrust, Nahkämpfen und Folter; die Anspielungen auf heutige Ausbeutungsverhältnisse bleiben im Laufe des Plots allzu oberflächlich. Der Titelheld wird zum Anführer einer Rebellion der Unterdrückten – mutet in diesem seelenlosen Spektakel allerdings nur wie ein Poser an.

Auch emotional vermag das Abenteuer zu keiner Sekunde mitzureißen. Taron Egerton ("Kingsman", "Eddie the Eagle") verfügt zwar über ein gewisses Charisma, kann gegen die farblose Zeichnung von "Rob" jedoch kaum etwas ausrichten. Eve Hewson ("The Knick") ist als Marian eine nicht minder konturlose Widerstandsanführerin; ebenso sind Jamie Foxx (als Robins Mentor), Ben Mendelsohn (als diabolischer Sheriff) oder Jamie Dornan (als Robins Nebenbuhler) und noch nicht einmal ein Charaktermime wie F. Murray Abraham (als Kardinal) in der Lage, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Fazit: Eine substanzlose Version der englischen Sage, die mit ihren formelhaften Actionszenen und ihren plakativen Figuren nicht imstande ist, Interesse zu wecken.




TrailerAlle "Robin Hood"-Trailer anzeigen

Zum Video: Robin Hood

Besetzung & Crew von "Robin Hood"

Land: USA
Weitere Titel: Robin Hood: Origins
Jahr: 2017
Genre: Abenteuer
Länge: 126 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 10.01.2019
Regie: Otto Bathurst
Darsteller: Jamie Dornan als Will Scarlet, Taron Egerton als Robin Hood, Jamie Foxx als Little John, Eve Hewson als Maid Marian
Kamera: George Steel
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Robin Hood"Alle anzeigen

Robin Hood - Poster
News
Deutsche Filmstarts: "Robin Hood" verfehlt das Ziel
Heiner Lauterbach bekommt "Kalte Füße"
Ralph reichts 2: Webcrasher - Chaos im Netz - Poster
News
US-Filmstarts: Ralph reicht's schon wieder
Sylvester Stallone schreibt "Creed"-Saga fort
Ben Mendelsohn
News
(Update) Casting News: "Robin Hood: Origins"
Ben Mendelsohn wird Sheriff von Nottingham
Taron Egerton in Kingsman: The Secret Service
News
"Kingsman" first
"Robin Hood"-Reboot mit Taron Egerton muss verschoben werden




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.