oder

Die Habenichtse (2016)

Verlorene Seelen in London: Beziehungsdrama über Menschen, die zwar mit- und nebeneinander, aber auch aneinander vorbei leben.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Rechtsanwalt Jakob (Sebastian Zimmler) und die Grafikdesignerin Isabelle (Julia Jentsch) haben sich nach einer kurzen Affäre während ihres Studiums aus den Augen verloren. Als sie sich Jahre später wiederbegegnen, wird der Neubeginn ihrer Beziehung von einem Unglück überschattet. Sie treffen sich auf einer Vernissage am Abend des 11. September 2001. Jakob, der gerade erst von einer Geschäftsreise aus New York zurückgekehrt ist, stand nur wenige Tage zuvor noch auf dem Dach des World Trade Centers. Ihr gemeinsamer Freund Hans (Ole Lagerpusch) kommt in den Türmen ums Leben.

Danach geht alles schnell. Jakob und Isabelle heiraten und ziehen von Berlin nach London. Auf ihre Trauer reagieren sie unterschiedlich. Jakob begräbt sie in seiner Arbeit, Isabelle bleibt ohne festen Job damit allein zurück. Und während er der wohlsituierten Leila (Gina Bellman) in ihrem Kampf um den enteigneten Familienbesitz hilft, freundet sie sich mit dem Drogendealer Jim (Guy Burnet) und dem vernachlässigten Mädchen Sara (Raffiella Chapman) aus ihrer Nachbarschaft an, um ihrer Einsamkeit zu entgehen.

Bildergalerie zum Film "Die Habenichtse"

Die HabenichtseDie HabenichtseDie HabenichtseDie HabenichtseDie HabenichtseDie Habenichtse

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Für seine zweite Regiearbeit nach "3° kälter" (2005) brauchte Kameramann Florian Hoffmeister ("Liegen lernen", "Mortdecai") einen langen Atem. Fast acht Jahre hat er an der Verfilmung von Katharina Hackers Roman "Die Habenichtse" gearbeitet, die Geschichte – nicht zuletzt aufgrund der Finanzierung – immer weiter verdichtet. Von der Vorlage ist nur noch die "Essenz" geblieben, wie es Hoffmeister nennt. Das tut der Adaption gut, wie auch die Entscheidung, das Beziehungsdrama in Schwarzweiß zu drehen.

Vielen Romanverfilmungen mangelt diese Reduktion, fehlt die Entschlossenheit, sich von geliebten Figuren, Episoden oder ganzen Handlungssträngen zu trennen. Hoffmeister und seine Drehbuchautorin Mona Kino streichen hingegen konsequent und führen gleich mehrere Charaktere zu je einem einzigen zusammen. Das hat den großen Vorteil, sich in der Kürze der Laufzeit nicht in unnötigen Seitenwegen zu verrennen, den Protagonisten mehr Raum zu geben und den Kern der Vorlage dennoch zu treffen.

Mit neutralem, wertfreiem Blick erzählt Hoffmeister von Menschen, die ein Mangel verbindet. Die Habenichtse aus dem Titel beschränken sich nicht auf die materiell abgehängten Jim (Guy Burnet) und Sara (Raffiella Chapman), sondern bevölkern alle Gesellschaftsschichten. Anwalt Jakob (Sebastian Zimmler) und seine Frau Isabelle (Julia Jentsch) haben keine finanziellen Sorgen, sind aber emotional verarmt. Anstatt ihre Gefühle miteinander zu teilen, fliehen sie in Ersatzhandlungen. Ihre Liebe ist ein beständiges Ringen, das Hoffmeister zu Beginn ihrer Beziehung auch so in Szene setzt. Das treffendste Bild dieser Gesellschaft, in der die Menschen zwar nebeneinander, aber stets aneinander vorbei leben, gibt die wohlsituierte Leila (Gina Bellman) ab. Verbissen kämpft sie um die Rückgabe ihres enteigneten Familienbesitzes, nur um zu erkennen, dass die materielle Wiedergutmachung den emotionalen Schaden nicht aufwiegt.

Hoffmeisters Kameramann Robert Binnall fängt diese Reflexion über das Haben und das Sein vor dem Hintergrund von Kapitalismus, Terror und Krieg (nicht ohne Grund wird an einer Stelle der Sozialpsychologe Erich Fromm zitiert) in gelungenen Schwarzweißaufnahmen ein. Die passen ebenso wunderbar zur vergangenen Epoche um die Jahrtausendwende wie zum leisen, nüchternen, manchmal melancholischen Ton dieses Films. Vor allem die Gesichter der Hauptdarsteller – Sebastian Zimmlers seltsam entrückter Blick, Julia Jentschs kraftvolle Präsenz – kommen darin hervorragend zur Geltung.

Fazit: "Die Habenichtse" ist ein gleichermaßen nachdenkliches wie kluges Porträt einer Generation, die zwar alles hat, aber nichts ist. Bei aller Reduktion trifft Regisseur Florian Hoffmeister den Kern der Romanvorlage und überlässt es seinem Publikum, ein Urteil über die Figuren zu fällen.




TrailerAlle "Die Habenichtse"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Habenichtse

Besetzung & Crew von "Die Habenichtse"

Land: Deutschland
Jahr: 2016
Genre: Drama
Länge: 103 Minuten
Kinostart: 01.12.2016
Regie: Florian Hoffmeister
Darsteller: Gina Bellmann als Leila, Raffiella Chapman als Sara, Ronald Pickup als Bentham, Guy Burnet als Jim, Julia Jentsch als Isabelle
Kamera: Robert Binnall
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "Die Habenichtse"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.