oder

The Killing of a Sacred Deer (2017)

Psychothriller um einen Herzchirurgen, an dem sich ein Jugendlicher für den Tod seines Vaters rächen will.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Steven Murphy (Colin Farrell) ist ein erfolgreicher Herzchirurg in der amerikanischen Stadt Cincinnati. Seine Frau Anna (Nicole Kidman) leitet eine Augenklinik. Das Paar lebt mit der Tochter Kim (Raffey Cassidy) und dem Sohn Bob (Sunny Suljic) in einer Villa. Von seinen Treffen mit dem 16-jährigen Martin (Barry Keoghan), dem Sohn eines bei einer Operation gestorbenen Patienten, weiß zunächst niemand, aber in letzter Zeit taucht der Jugendliche unangemeldet in der Klinik auf, sucht mehr Kontakt. Steven lädt ihn zum Abendessen zu sich nach Hause ein, wo Martin seine Familie kennenlernt und sich mit Kim anfreundet. Dann will Martin den Arzt aber mit seiner Mutter (Alicia Silverstone) verkuppeln, so dass Steven auf Distanz zu ihm geht.

Eines Morgens kann Bob seine Beine nicht mehr spüren. Die Eltern lassen ihn gründlich untersuchen, aber der Junge ist gesund. Da erscheint Martin in der Klinik und redet mit Steven Klartext. Er fordert Rache für den Vater, behauptet, dass Steven die Schuld an seinem Tod trägt. Steven soll eines seiner Familienmitglieder ermorden, wenn er nicht will, dass sie alle drei sterben. Tatsächlich scheint Martin Bob mit einem Fluch belegt zu haben, denn er erholt sich nicht. Bald wird die rätselhafte Lähmung auch Kim befallen.

Bildergalerie zum Film "The Killing of a Sacred Deer"

The Killing of a Sacred DeerThe Killing of a Sacred DeerThe Killing of a Sacred DeerThe Killing of a Sacred DeerThe Killing of a Sacred DeerThe Killing of a Sacred Deer

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der Rachethriller des griechischen Regisseurs Yorgos Lanthimos ("The Lobster") bezieht seine beklemmende Spannung aus dem Paranormalen, das sich in das durch und durch rationale Dasein von Steven Murphy und seiner Familie mischt. Der Herzchirurg funktioniert wie ein Uhrwerk, er vertraut natürlich der modernen Medizintechnik, und dennoch kann er seine Familie nicht vor Hexerei schützen. Martin, der Sohn eines Mannes, der auf Stevens Operationstisch starb, fordert von ihm, dass er ein Familienmitglied opfert. Und er scheint die übernatürliche Fähigkeit zu besitzen, seine Drohung, andernfalls werde Steven die ganze Familie verlieren, wahrzumachen. Die parabelhafte Geschichte knüpft an mythologische und religiöse Stoffe an, die von Schuld und Sühne, vom Prinzip Auge-um-Auge, von der göttlichen Forderung nach einem Menschenopfer handeln.

Die Strukturen der vernunftbetonten Welt, die Sicherheit, über Wissen, Wohlstand und Handlungsmöglichkeiten zu verfügen, versagen Steven und seiner Frau Anna recht schnell den Halt. Möglicherweise ist der Jugendliche nur das personifierte schlechte Gewissen von Steven, der bei der Operation nicht nüchtern war. Aber auch dann bliebe Martins Macht, Bob und Kim plötzlich zu lähmen, unerklärlich. Wenn ein Film seinen Zuschauern so viel Eigenwilligkeit zumutet, stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, sich darauf einzulassen. Legitimieren philosophische oder gesellschaftskritische Botschaften diesen Schritt aus der Realität hinaus?

Tatsächlich übt der Film mit sarkastischem Humor Kritik am Leistungs- und Erfolgsdenken, das Stevens Leben und seine Beziehungen zu Frau und Kindern bestimmt. Steven ist ein Gefangener, lange bevor Martin ihn entmachtet. Colin Farrells Charakter verbirgt seine Emotionen unter einem Bart und spricht sehr mechanisch, geradezu seelenlos. Auch die anderen Charaktere reden wie ferngesteuert, aber bei Steven fällt dieser angepasste, auch aggressive Anspruch, zu funktionieren, besonders auf. Letztlich ist Steven von der Ellbogenmentalität infiziert. Zu ihr gehört auch das Bestreben, negative Konsequenzen für das eigene Handeln zu vermeiden, sodass auch die Sühne zu einer bloßen Geste gerinnt. Der bitterböse Ton dieser spannend und visuell eindrucksvoll inszenierten Mär gibt ihr eine gewisse Erdung. Aber ansonsten steckt in diesem eigenwilligen Spiel mit dem Mythos des Sühneopfers nicht auffallend viel Sinn.

Fazit: Regisseur Yorgos Lanthimos setzt in seinem mit dem archaisch-mythologischen Begriff des Sühneopfers spielenden Drama auf wuchtige Kontraste. In die durchrationalisierte, vom Leistungs- und Erfolgsgedanken beherrschte Welt eines Herzchirurgen bricht böse Hexerei in Gestalt eines Jugendlichen ein, der den Tod seines Vaters am Operationstisch rächen will. Satirisch-bissige Kritik am selbstoptimierten modernen Individuum trifft mit einigem Unterhaltungswert auf eigenwillige Gedankengänge, die sich eine gute Portion Rätselhaftigkeit bewahren.




TrailerAlle "The Killing of a Sacred Deer"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Killing of a Sacred Deer

Besetzung & Crew von "The Killing of a Sacred Deer"

Land: Großbritannien
Jahr: 2017
Genre: Drama
Länge: 121 Minuten
Kinostart: 28.12.2017
Regie: Yorgos Lanthimos
Darsteller: Nicole Kidman als Anna Murphy, Alicia Silverstone als Martin's Mutter, Colin Farrell als Steven Murphy, Raffey Cassidy als Kim Murphy, Barry Keoghan als Martin
Kamera: Thimios Bakatakis
Verleih: Alamode Film

Verknüpfungen zu "The Killing of a Sacred Deer"Alle anzeigen

The Killing of a Sacred Deer - Colin Farrell und...oghan
News
The Killing of a Sacred Deer
News
Deutsche Filmstarts: Colin Farrell lädt das Böse zu sich ein
"Loving Vincent" lohnt zwischen den Jahren
Colin Farrell
News
Colin Farrell diesmal keine Krabbe, sondern ein Elch
Neuer Film mit "Lobster"-Regisseur Yorgos Lanthimos




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.