oder
Nur Gott kann mich richten
Nur Gott kann mich richten
© Constantin Film / Matthias Bolliger

Nur Gott kann mich richten (2017)

Ein im Frankfurter Drogenmilieu angesiedelter Gangsterfilm über einen fast perfekten Coup und vom Schicksal gebeutelte, tragische Figuren.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Fünf Jahre ist es her, seit Ricky (Moritz Bleibtreu) nach einem missglückten Überfall den Kopf für seine Komplizen hinhielt: für Bruder Rafael (Edin Hasanovic) und seinen guten Freund Latif (Kida Khodr Ramadan). Wieder in Freiheit, bietet Latif Ricky einen letzten Coup an. Schließlich schuldet er ihm noch einen Gefallen. Ein angebliches todsicheres Ding, das allen Beteiligten eine Unsumme Geld verschaffen könnte – und Ricky damit die Möglichkeit, nochmal ganz von vorne anzufangen. Nach kurzem Zögern sagt Ricky zu und holt auch noch seinen Bruder Rafael mit ins Boot. Beim Coup läuft zunächst alles gut, bis die toughe Polizistin Diana (Birgit Minichmayr) auftaucht und den Gangstern das Leben erschwert. Ein gefährliches Katz- und Mausspiel beginnt.

Bildergalerie zum Film "Nur Gott kann mich richten"

Nur Gott kann mich richten - Latif (Kida Khodr...ruck.Nur Gott kann mich richten - Die Brüder Ricky (Moritz...mdet.Nur Gott kann mich richten - Die Kurden (v,l. Blerim...raus.Nur Gott kann mich richten - Die möglichen...htet.Nur Gott kann mich richten - Ricky (Moritz Bleibtreu)...aten.Nur Gott kann mich richten - Ricky (Moritz Bleibtreu)...ftet.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der deutsch-türkische Regisseur Özgür Yildirim und Moritz Bleibtreu drehten 2008 bereits Yildirims Debütwerk "Chiko", ebenfalls ein Gangsterfilm. Seither inszenierte der 38-jährige unter anderem zwei Folgen der Krimi-Reihe TATORT sowie den Action-Thriller "Boy 7" mit David Kross und Emilia Schüle. Mit "Nur Gott kann mich richten" drehte Bleibtreu vergangenes Jahr nach "Lommbock" und "Es war einmal in Deutschland" seine dritte große Kino-Produktion. Gedreht wurde in Frankfurt am Main und Hamburg, unter anderem in der legendären Box-Kneipe "Zur Ritze".

Mit riesigem Jesus-Tattoo auf dem Rücken und als im Glauben verwurzelter Gangster, der von einem besseren Leben abseits jeglicher Kriminalität träumt, liefert Moritz Bleibtreu vermutlich seine stärkste schauspielerische Darbietung seit "Stereo" (2014). Er verleiht seinem tiefgründigen, komplexen Charakter Würde und Stolz, trotz der kriminellen Energie, die nach wie vor in ihm zu schlummern scheint. Er steckt in einem Dilemma. Er will neu anfangen und die Fehler der Vergangenheit hinter sich lassen. Zum Neustart fehlt ihm jedoch das Wichtigste: Geld.

Kriminelle Energie schlummert auch in der jungen Streifenpolizistin Diana, wie sich im weiteren Verlauf zeigt. Sie hat ihre ganz eigenen Kämpfe auszufechten, denn ihrer Tochter bleibt aufgrund eines Herzfehlers nur noch ein Jahr zu leben. Um ihr zu helfen, geht sie zum Äußersten, und ist bereit alles zu tun, was nicht zuletzt Bleibtreus Figur am eigenen Leib erfahren muss. Charakter-Mimin Minichmayr legt ihre Figur als starke, selbstbewusste Frau an, die aufgrund eines privaten Schicksals jedoch die Grenze zur Illegalität überquert.

Das ist ganz typisch für "Nur Gott kann mich richten". Alle Handelnden haben Schuld auf sich geladen und manövrieren sich durch ihr Fehlverhalten - wozu sie aufgrund der Umstände allerdings regelrecht gezwungen werden - quasi selbst ins Aus. Ebenso Rafael, der den Vater seiner Freundin hintergeht. Und noch etwas zeichnet die spannende Mischung aus Gangster-Ballade, Drama, Thriller und Actionfilm aus: das authentisch gezeichnete Milieu in dem die Handlung verortet ist. Geschuldet ist dieser Umstand vor allem den Kulissen, Drehorten und (Original-)Schauplätzen. Orte, an denen die Frankfurter Drogen- und Gangsterszene beheimatet ist: dreckige Spelunken, schäbige Striplokale und verrauchte, heruntergekommene Shisha-Bars.

Fazit: Von hohem Realismus durchzogene, mit einem fabelhaften Cast bestückte Milieu-Studie, die von Schicksal, Gerechtigkeit, Rache und dem Kampf ums individuelle Glück handelt.




FBW-Bewertung zu "Nur Gott kann mich richten"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollMan würde dem Film nicht gerecht werden, wenn er rein als Gangsterfilm oder Kriminalfilm abgestempelt würde.Vielmehr ist es ein Drama um im Leben gescheiterte Menschen, die durch eine Kette von zum Teil tragischen Momenten miteinander verbunden sind [...mehr]

TrailerAlle "Nur Gott kann mich richten"-Trailer anzeigen

Zum Video: Nur Gott kann mich richten

Besetzung & Crew von "Nur Gott kann mich richten"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Drama
Kinostart: 25.01.2018
Regie: Özgür Yildirim
Darsteller: Alexandra Maria Lara, Moritz Bleibtreu als Ricky, Peter Simonischek, Birgit Minichmayr als Diana, Edin Hasanovic als Rafael
Kamera: Matthias Bolliger
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Nur Gott kann mich richten"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.