oder
Im Zweifel glücklich
Im Zweifel glücklich
© 2017 Amazon Studios LLC and Kimmel Distribution LLC

Im Zweifel glücklich (2017)

Brad's Status

Ein Endvierziger hadert zunehmend mit seinem unspektakulären Leben und wird auch auf einer Reise mit seinem Sohn von seinen Versagensängsten verfolgt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Obwohl er sich eigentlich nicht beklagen kann, ist der Endvierziger Brad Sloan (Ben Stiller) zunehmend unzufrieden mit seinem Leben. Ständig vergleicht der Gründer einer Non-Profit-Organisation sein eher beschauliches Vorstadtdasein in Sacramento mit dem vermeintlich aufregenden Alltag seiner unverschämt erfolgreichen Studienfreunde Craig Fisher (Michael Sheen), Jason Hatfield (Luke Wilson), Billy Wearslter (Jemaine Clement) und Nick Pascale (Mike White). Sie alle haben es in Brads Augen weit gebracht und scheinen im Glück zu baden, was ihn mehr und mehr an seinen eigenen Verdiensten zweifeln lässt.

Auch als er mit seinem Sohn Troy (Austin Abrams) nach Boston aufbricht, um mögliche Universitäten in Augenschein zu nehmen, kann er seine Versagensängste nicht beiseiteschieben. Widerwillig meldet sich Brad während der Reise bei seinem alten Kumpel Craig, der als Gastdozent in Harvard mit Blick auf Troys Bewerbung eventuell ein gutes Wort einlegen kann.

Bildergalerie zum Film "Im Zweifel glücklich"

Brad's StatusIm Zweifel glücklich - Austin Abrams und Ben StillerIm Zweifel glücklich - Ben Stiller und Shazi RajaIm Zweifel glücklich - Jemaine ClementIm Zweifel glücklich - Ben Stiller und Jenna FischerIm Zweifel glücklich - Ben Stiller und Austin Abrams

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Ben Stiller kennt man bevorzugt aus Komödien. Doch gerade in letzter Zeit taucht der in New York geborene Schauspieler vermehrt in nachdenklichen Rollen auf. Schon in "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" und "Gefühlt Mitte Zwanzig" spielte er Figuren mit einem handfesten Midlife-Crisis-Touch, der in seinem neuen Film, der Tragikomödie "Im Zweifel glücklich", nun auf die Spitze getrieben wird.

Der von Stiller verkörperte Brad Sloan entpuppt sich schon in den ersten Szenen als notorischer Grübler und von Neid zerfressener Mittelklassevertreter. Ständig malt er sich das berauschend-schöne Leben seiner Studienfreunde aus, die sich – das scheint der Blick auf ihre Social-Media-Profile zu belegen – unbeschwert und selbstzufrieden durch den Alltag treiben lassen. Der in einer beschaulichen Gegend von Sacramento wohnende Brad, der eine Non-Profit-Organisation gegründet hat, fühlt sich dagegen mehr und mehr wie ein Versager und entwickelt mitunter absurde soziale Abstiegsängste.

Der Protagonist, den Regisseur und Drehbuchautor Mike White seinem Publikum vorsetzt, ist ein komplizierter, nicht übermäßig sympathischer Zeitgenosse, was nicht per se schlecht sein muss. Gerade schwierige Hauptfiguren, die zunächst einen Abwehrreflex auslösen, können mit der Zeit hochgradig spannend und faszinierend sein. In diesem Fall will sich ein Verständnis für die Überlegungen Brads während einer Reise mit seinem Sohn Troy (Austin Abrams) allerdings nur bedingt einstellen. Zu oft kommt der Film nicht vom Fleck. Zu banal wirken manche der kontinuierlich eingewobenen Voice-over-Erklärungen des geradezu neurotischen Zweiflers. Und zu plakativ ist die Zeichnung der angeblich so glücklichen Studienfreunde, hinter deren Fassade, wie sich später zeigt, natürlich auch Probleme und Abgründe lauern.

Brads Sinnieren, seine albernen Wohlstandsfantasien und Zukunftsträume wirken auf Dauer etwas anstrengend. Ungefähr zur Hälfte gibt es einen Moment, in dem eine Studentin (Shazi Raja) die arg selbstmitleidige Haltung des Endvierzigers schonungslos anspricht. Leider hinterlässt dieses Gespräch keine sonderlich große Wirkung. Vielmehr steigert sich Brad auch weiterhin in seine Luxussorgen hinein. Erst auf der Zielgeraden kommt es zu einem überhasteten Umdenken, das ein wenig nach typischer Hollywood-Hauruck-Dramaturgie riecht.

Ben Stiller macht als hadernder Mann mit angegrauten Schläfen und einem oftmals leeren Blick eine überzeugende Figur und fabriziert mit seinem jungen Kollegen Austin Abrams einige leise, emotional berührende Szenen. Vielleicht hätte es dem zuweilen etwas zähen Film einfach gutgetan, wenn Troy noch öfters als Gegengewicht zu seinem eigenwilligen Vater in Stellung gebracht worden wäre.

Fazit: Tragikomödie mit reizvoller Prämisse, die die Unzufriedenheit ihres Protagonisten allerdings etwas ermüdend vorträgt.




TrailerAlle "Im Zweifel glücklich"-Trailer anzeigen

Zum Video: Im Zweifel glücklich

Besetzung & Crew von "Im Zweifel glücklich"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Komödie
Originaltitel: Brad's Status
Länge: 102 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 29.03.2018
Regie: Mike White
Darsteller: Ben Stiller als Brad Sloan, Austin Abrams als Troy Sloan, Jenna Fischer als Melanie Sloan, Michael Sheen, Jemaine Clement
Kamera: Xavier Pérez Grobet
Verleih: Amazon Studios

Verknüpfungen zu "Im Zweifel glücklich"Alle anzeigen

The Death of Stalin
News
Deutsche Filmstarts: Galgenhumor bei "The Death of Stalin"
"Jim Knopf"-Adaption von Dennis Gansel sehenswert




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.