oder
Steig.Nicht.Aus!
Steig.Nicht.Aus!
© NFP marketing & distribution © Filmwelt

Steig.Nicht.Aus! (2017)

Actionthriller: Ein Mann ist mit seinen Kindern im Auto unterwegs – und unter dem Sitz ist eine Bombe, die dort von einem Erpresser platziert wurde.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Bauunternehmer Karl Brendt (Wotan Wilke Möhring) lebt mit seiner Familie in Berlin; in seiner 15-jährigen Ehe mit Simone (Christiane Paul) kriselt es seit einiger Zeit. Als er sich mit seinem Auto auf dem Weg zur Arbeit befindet und dabei noch schnell seine jugendliche Tochter Josefine (Emily Kusche) und seinen jüngeren Sohn Marius (Carlo Thoma) an deren Schule absetzen will, erhält er über ein Mobiltelefon, das im Handschuhfach liegt, einen Anruf: Ein Unbekannter meldet sich und droht damit, den Wagen in die Luft zu sprengen, wenn Karl oder die beiden Kinder versuchen sollten, das Auto zu verlassen – unter dem Sitz sei eine Bombe versteckt. Karl soll durch Telefonate so schnell wie möglich eine große Geldsumme aus seinem Privatvermögen sowie aus der Firmenkasse zusammentragen und diese auf ein Offshore-Konto überweisen.

Bald wird Karl von der Polizei verfolgt; Pia Zach (Hannah Herzsprung) – eine Expertin vom Bombenkommando – wird konsultiert, um die Situation zu klären. Der leitende Kommissar Fritz Drache (Aleksandar Jovanovic) ist jedoch davon überzeugt, dass Karl ein Amokläufer und Kindesentführer ist. Karls Lage erscheint aussichtslos – zumal Marius auf der Rückbank durch einen Splitter schwer verletzt wurde.

Bildergalerie zum Film "Steig.Nicht.Aus!"

Steig.Nicht.Aus! - Simone Brendt (Christiane Paul)...Karl.Steig.Nicht.Aus! - Bombenexpertin Pia Zach (Hannah...ehen.Steig.Nicht.Aus! - Bombenexpertin Pia Zach (Hannah...nken.Steig.Nicht.Aus! - Atemlose Jagd durch die Berliner...arkt.Steig.Nicht.Aus! - Bombenexpertin Pia Zach (Hannah...isen.Steig.Nicht.Aus! - Omar Cicek (Fahri Yardim)...lfen.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die neue Regie- und Drehbucharbeit "Steig. Nicht. Aus!" des deutschen, international tätigen Genre-Experten Christian Alvart ("Antikörper", "Fall 39") basiert auf dem spanischen Thriller "Anrufer unbekannt" (2015) von Dani de la Torre. Das Schreckensszenario, das der Film entwirft, lässt zudem an die modernen US-(Action-)Thriller-Klassiker "Speed" (1994), "Nicht auflegen!" (2002) und "Final Call" (2004) denken; gleichwohl entwickelt das Werk auch ganz eigene Qualitäten.

Insbesondere die Kameraführung von Christoph Krauss ist bemerkenswert. Zum einen wird in "Steig. Nicht. Aus!" (wie der Titel bereits durchblicken lässt) so eine Art mobiles Kammerspiel eingefangen; der Protagonist Karl und seine beiden Kinder dürfen sich nicht von ihren Sitzen im Auto erheben, da der Wagen sonst durch eine platzierte Bombe in die Luft gesprengt wird. Zum anderen werden etwa in eindrücklichen Plansequenzen die Geschehnisse außerhalb des Autos gezeigt. Am Berliner Gendarmenmarkt, an welchem es zu einer Blockade des Wagens durch die Polizei kommt, gelingen Alvart und Krauss große Kinobilder; auch die Musik von Christoph Schauer trägt zur Atmosphäre bei.

Darüber hinaus wird auf einer menschlichen Ebene Spannung erzeugt: Der Bauunternehmer Karl wird von seinem Erpresser mit den fragwürdigen (Entmietungs-)Methoden in der Immobilienbranche konfrontiert und muss erkennen, dass er für sein berufliches Handeln Verantwortung übernehmen muss. Wenn die Sprengstoffexpertin Pia mit Karl in Kontakt tritt und dieser versucht, ihr versteckte Hinweise auf seine Notsituation zu geben, entstehen ebenfalls intensive Momente. Nicht alles wirkt im Laufe der Geschichte völlig plausibel; im Ganzen kann der Film aber überzeugen.

Hauptdarsteller Wotan Wilke Möhring arbeitete bereits für den Serienkiller-Thriller "Antikörper" mit Alvart zusammen – und auch hier erweisen sich die beiden als gutes Team. Der viel beschäftigte Schauspieler (bekannt etwa aus "Männerherzen" oder dem "Tatort") lässt uns mit seiner Figur mitfühlen, wenngleich wir früh ahnen, dass Karl in seinem Job bereits moralisch fragwürdige Entscheidungen getroffen hat. Auch Hannah Herzsprung ("Vier Minuten") liefert als Bombenkommando-Leiterin eine gute Leistung – ebenso wie die junge Emily Kusche ("Tigermilch"), die der Rolle von Karls Tochter eine emotionale Tiefe verleiht.

Fazit: Ein beeindruckend gefilmter Actionthriller, der seine Figuren in ein spannungsreiches Szenario wirft. Auch das Schauspiel vermag mitzureißen.




TrailerAlle "Steig.Nicht.Aus!"-Trailer anzeigen

Zum Video: Steig.Nicht.Aus!

Besetzung & Crew von "Steig.Nicht.Aus!"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Action, Thriller
Länge: 109 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 12.04.2018
Regie: Christian Alvart
Darsteller: Christiane Paul als Simone Brendt, Hannah Herzsprung als Pia Zach, Aleksandar Jovanovic als Fritz Drache, Wotan Wilke Möhring als Karl Brendt, Fahri Ogün Yardim als Omar Cicek
Kamera: Christoph Krauss
Verleih: NFP marketing & distribution, Filmwelt

Verknüpfungen zu "Steig.Nicht.Aus!"Alle anzeigen

A Quiet Place
News
Deutsche Filmstarts: Emily Blunt muss stillhalten
Marie Bäumer brilliert als Romy Schneider




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.