oder

1000 Arten, Regen zu beschreiben (2017)

Drama: Ein Teenager verbarrikadiert sich in seinem Zimmer – und seine Familie droht daran zu zerbrechen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 18-jährige Mike hat sich im Zimmer seines Elternhauses eingeschlossen und weigert sich, wieder herauszukommen und am (Familien-)Leben teilzuhaben. Während sein Vater Thomas (Bjarne Mädel) zunehmend weniger Verständnis für Mikes Verhalten aufbringen kann, stellt seine Mutter Susanne (Bibiana Beglau) ihm noch immer regelmäßig Essen vor die Tür. Mikes jüngere Schwester Miri (Emma Bading) fühlt sich indes von ihrem Bruder alleingelassen.

Die Familie versucht, ihre Probleme nach außen hin nicht erkennbar zu machen, indem sie behauptet, Mike sei in die USA gereist. Jedes Mitglied entwickelt eigene Methoden, um mit der Situation umzugehen. Thomas flüchtet sich in seine Arbeit, um seiner Machtlosigkeit zu entkommen, Susanne nimmt Kontakt zu Mikes Kindheitsfreund Oliver (Louis Hofmann) auf und kommt diesem alsbald näher. Miri stellt sich derweil ihrem Gefühlschaos und den vielen Herausforderungen des Erwachsenwerdens.

Bildergalerie zum Film "1000 Arten, Regen zu beschreiben"

1000 Arten, Regen zu beschreiben1000 Arten, Regen zu beschreiben1000 Arten, Regen zu beschreiben1000 Arten, Regen zu beschreiben1000 Arten, Regen zu beschreiben1000 Arten, Regen zu beschreiben

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"1000 Arten Regen zu beschreiben" ist das Langfilmdebüt der 1978 geborenen Regisseurin Isabel Prahl; das Drehbuch verfasste Karin Kaci. Das Werk erzählt mit erstaunlicher Konsequenz vom Prozess des Loslassens innerhalb einer Familie: Zwar ist der 18-jährige Sohn beziehungsweise Bruder physisch noch im Familienhaus präsent, jedoch hat er sich gänzlich in sein Zimmer zurückgezogen. Jenes Phänomen, für das es in Japan den Begriff "Hikikomori" gibt, wird im Laufe der Handlung nicht erklärt – es geht nicht darum, die Gründe für die Weltflucht und Isolation des Teenagers aufzuzeigen und eine Problemlösung anzubieten, sondern vielmehr darum, spürbar zu machen, was dieser Zustand bei den Angehörigen auslöst.

Mit ihrem Kameramann Andreas Köhler kreiert Prahl im zentralen Familienhaus durch eng wirkende Räume eine bedrückende, klaustrophobische Atmosphäre. Während der adoleszente Mike seine Situation des Eingeschlossenseins bewusst gewählt hat, muten sein Vater Thomas, seine Mutter Susanne und seine jüngere Schwester Miri oft wie unfreiwillige Gefangene an. Die einzelnen Stränge, in denen wir erleben, wie die drei Figuren mit der schwierigen Lage umgehen, haben alle ihren Reiz und ergeben das Bild einer auseinanderbrechenden Familie, die eine harte Entscheidung treffen muss, um nicht völlig zerstört zu werden. Bis zur starken Schlusssequenz wird dies mit Feingefühl geschildert.

Neben der eindringlichen, gekonnt eingesetzten Musik des Komponisten Volker Bertelmann aka Hauschka sind auch die schauspielerischen Leistungen höchst bemerkenswert. Bjarne Mädel ("Der Tatortreiniger") beweist nach seiner herausragenden Arbeit in "24 Wochen" abermals sein Talent im ernsthaften Fach: Als Vater und Ehemann macht er die zunehmende Verzweiflung und Überforderung seiner Figur begreiflich; ebenso überzeugt Bibiana Beglau ("3° kälter") mit ihrer sensiblen Verkörperung der Mutter. Als heimlicher Star des Films erweist sich allerdings die junge Emma Bading ("Lucky Loser – Ein Sommer in der Bredouille"), die als Tochter eine fulminante Coming-of-Age-Performance liefert, in welcher sich die ganze Launenhaftigkeit, die ungeheure Dramatik und stürmische Leidenschaft des Heranwachsens nachvollziehen lässt.

Fazit: Ein klug erzähltes Familiendrama, das genau beobachtet, statt simple Antworten zu geben. Großartig gespielt!




FBW-Bewertung zu "1000 Arten, Regen zu beschreiben"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollIm Japanischen gibt es den Begriff Hikikomori. Er bezeichnet Menschen, die sich aus dem sozialen Leben völlig zurückziehen in die häusliche Isolation. Das Familiendrama 1000 ARTEN, REGEN ZU BESCHREIBEN thematisiert einen solchen Fall. Ein [...mehr]

TrailerAlle "1000 Arten, Regen zu beschreiben"-Trailer anzeigen

Zum Video: 1000 Arten, Regen zu beschreiben

Besetzung & Crew von "1000 Arten, Regen zu beschreiben"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Tausend Arten, den Regen zu beschreiben; Tausend Arten Regen zu beschreiben; 1000 Arten Regen zu beschreiben
Jahr: 2017
Genre: Drama
Länge: 92 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 29.03.2018
Regie: Isabel Prahl
Darsteller: Bjarne Mädel als Thomas, Bibiana Beglau als Susanne, Louis Hofmann als Oliver, Emma Bading als Miri, Janina Fautz als Elli
Kamera: Andreas Köhler
Verleih: Film Kino Text, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "1000 Arten, Regen zu beschreiben"Alle anzeigen

1000 Arten, Regen zu beschreiben - Bjarne Mädel,...ading
News
TV-Tipp für Mittwoch (4.12.): Bjarne Mädel steht vor der Tür
Arte zeigt "1000 Arten, Regen zu beschreiben"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.