oder

3 Tage in Quiberon (2018)

Das Drama spielt fiktionalisiert das Interview nach, das die Schauspielerin Romy Schneider im Jahr 1981 dem "Stern" gab.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 12 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahr 1981 hat sich die Schauspielerin Romy Schneider (Marie Bäumer) in ein Kurhotel an der französischen Atlantikküste begeben. Dort will sie sich zwischen zwei Filmen erholen und ihren Körper entgiften, also von Alkohol und Schlaftabletten loskommen. Zur Unterstützung hat sie ihre Jugendfreundin Hilde (Birgit Minichmayr) für ein paar Tage hinzugebeten. Denn der Schauspielerin, die in Frankreich ein großer Star ist, geht es nicht gut. Sie hat mehrere gescheiterte Beziehungen hinter sich und wird von Schuldgefühlen geplagt, ihren beiden Kindern keine gute Mutter zu sein. Sie möchte mit dieser Kur ihrem jugendlichen Sohn David beweisen, dass er sich auf sie verlassen kann.

Doch Romy Schneider will hier auch der deutschen Zeitschrift "Stern" ein Interview geben. In Deutschland verbindet man ihren Namen nach wie vor mit der beliebten "Sissi"-Trilogie, in der sie in den 1950er Jahren die österreichische Prinzessin und Kaiserin Elisabeth spielte. Die deutschen Medien nehmen es ihr übel, dass sie danach nach Frankreich ging. Der "Stern"-Reporter Michael Jürgs (Robert Gwisdek) konfrontiert Schneider mit schonungslosen, sehr persönlichen Fragen. Aber mit dem Fotografen Robert Lebeck (Charly Hübner) verbindet die Schauspielerin eine Freundschaft. Für das Quartett beginnen drei sehr dramatische, aufwühlende Tage.

Bildergalerie zum Film "3 Tage in Quiberon"

3 Tage in Quiberon3 Tage in Quiberon3 Tage in Quiberon3 Tage in Quiberon3 Tage in Quiberon3 Tage in Quiberon

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die Regisseurin und Drehbuchautorin Emily Atef vertieft sich mit diesem Psychodrama in eine kurze Episode aus dem Leben der großen Schauspielerin Romy Schneider. 1981, ein Jahr bevor sie im Alter von nur 43 Jahren sterben sollte, befand sich Romy Schneider in einer persönlichen Krise. Nach mehreren gescheiterten Beziehungen bedrückten sie ein Gefühl der Verlorenheit, finanzielle Probleme, der Schmerz, zu wenig Zeit für ihre Kinder zu haben. Sie hatte, während sie längst eine der begehrtesten Schauspielerinnen in Frankreich geworden war, den Eindruck, aus dem Hamsterrad ständiger Filmdrehs nicht mehr aussteigen zu können. In dieser labilen Situation, ausgerechnet während eines Kuraufenthalts, gab sie dem "Stern" ein Interview, das einem Seelen-Striptease glich.

Das Drama imaginiert aufgrund der bekannten Fakten, wie sich das Aufeinandertreffen der vier beteiligten Personen abgespielt haben mochte. Die Geschichte verdichtet sich rasch zum aufwühlenden Psychogramm einer Frau, die sich verzweifelt nach Ruhe und Geborgenheit sehnt, während ihre Umgebung sie vor allem als den großen Star wahrnimmt.

Romy Schneider, die von Marie Bäumer großartig gespielt wird, kämpft darum, hinter ihrem Ruhm und ihrem professionellen Funktionieren nicht völlig zu verschwinden und sich ein Stück privater Identität zu bewahren. Sie ist unruhig, impulsiv, kann nicht schlafen, hat Angst – und gibt sich immer wieder rückhaltlos dem Moment hin, den oft übergriffigen und anklagenden Fragen des Reporters, aber auch der gelösten Feierlaune einer Nacht im Lokal.

Auch die anderen Darsteller, allen voran Robert Gwisdek als arroganter, selbstgerechter Reporter, beeindrucken in diesem intensiven Kammerspiel. Romy Schneiders Haltlosigkeit und Emotionalität polarisieren, gerade auch weil ihre offene, herzliche, quicklebendige Art den Betrachter so gründlich aus der Reserve holt. Der Unterton des in stilvollem Schwarz-Weiß gedrehten Films ist tragisch, aber es mischt sich ein Hoffnungsschimmer hinein. Denn mit dieser konfliktreichen, teilweise intimen Nähe einer Gemeinschaft auf Zeit befreit sich Romy Schneider offensiv aus ihrer Einsamkeit. Mit Abstinenz hat diese Kur nichts mehr zu tun, aber sie bleibt nicht wirkungslos.

Fazit: Die Regisseurin und Drehbuchautorin Emily Atef vertieft sich fiktional interpretierend und dabei sehr überzeugend in die Situation, in der die Schauspielerin Romy Schneider 1981 dem "Stern" ein aussagekräftiges Interview gab. Marie Bäumer stellt den Star ein knappes Jahr vor seinem Tod als Nervenbündel dar, als eine viel beschäftigte und gefragte Künstlerin, die privat nicht mehr zur Ruhe kommt. Die Begegnung mit dem Reporter, dem Fotografen und einer Jugendfreundin ist geprägt vom Ringen Romy Schneiders um Selbstbestimmung und menschliche Nähe. Dieses intensive, hervorragend gespielte Psychodrama bietet großes Kino in stilvollem Schwarz-Weiß.




TrailerAlle "3 Tage in Quiberon"-Trailer anzeigen

Zum Video: 3 Tage in Quiberon

Besetzung & Crew von "3 Tage in Quiberon"

Land: Deutschland
Jahr: 2018
Genre: Drama, Biopic
Länge: 115 Minuten
Kinostart: 12.04.2018
Regie: Emily Atef
Darsteller: Marie Bäumer als Romy Schneider, Birgit Minichmayr als Hilde Fritsch, Charly Hübner als Robert Lebeck, Robert Gwisdek als Michael Jürgs, Denis Lavant
Kamera: Thomas Kienast
Verleih: Prokino, 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "3 Tage in Quiberon"Alle anzeigen

3 Tage in Quiberon - Enge Freunde: Robert Lebeck...umer)
News
TV-Tipp für Mittwoch (15.4.): Marie Bäumer ist zur Kur
Arte zeigt FreeTV-Premiere "3 Tage in Quiberon"
Ballon -
News
Oscar für Bully's "Ballon"?
German Films berät über deutsche Academy Awards-Anwärter
A Quiet Place
News
Deutsche Filmstarts: Emily Blunt muss stillhalten
Marie Bäumer brilliert als Romy Schneider




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.