oder

Freddy/Eddy (2016)

Während einer persönlichen Krise wird ein junger Künstler von seinem imaginären Freund aus Kindertagen heimgesucht, der ihm wie aus dem Gesicht geschnitten ist.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Für den einst erfolgreichen Maler Freddy (Felix Schäfer) könnte es nicht schlechter laufen. Angeblich soll er seine Frau und ihren Liebhaber brutal verprügelt haben. Das Sorgerecht für seinen Sohn steht auf der Kippe. Um eine Gefängnisstrafe zu umgehen, muss er eine Therapie beginnen. Und seine Kunst ist plötzlich nicht mehr gefragt. In der Abgeschiedenheit seines Hauses am Tegernsee versucht der junge Mann, wieder etwas Halt zu finden, und macht Bekanntschaft mit der neuen Nachbarin Paula (Jessica Schwarz) und ihrer Teenagertochter Mizi (Greta Bohacek). Eines Tages steht ganz unvermittelt der herablassende Eddy (ebenfalls Felix Schäfer) vor der Tür, Freddys imaginärer, ihm aufs Haar gleichender Freund aus Kindertagen, der sich immer mehr in sein turbulentes Leben einmischt und schon bald zu einer handfesten Bedrohung wird.

Bildergalerie zum Film "Freddy/Eddy"

Freddy/EddyFreddy/EddyFreddy/EddyFreddy/EddyFreddy/EddyFreddy/Eddy

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Selbst ist die Frau! Da sich kein deutscher Verleiher dazu durchringen konnte, ihren Psychothriller "Freddy/Eddy" hierzulande auf die Leinwände zu bringen, gründete die Regisseurin und Drehbuchautorin Tini Tüllmann kurzerhand eine eigene Firma, um ihr Werk in den Kinos zu platzieren. Ein beachtlicher Kraftakt, den beileibe nicht jeder junge Filmemacher auf sich nehmen würde. Zu wünschen wäre der Spielfilmdebütantin, dass sich ihr Mut am Ende auszahlt, zumal ihr auf diversen Festivals mit Preisen bedachter Doppelgänger-Schocker handwerkliches Geschick erkennen lässt und mit einem starken Hauptdarsteller aufwartet.

Im Zentrum des unheilvollen Geschehens steht der einst erfolgreiche Maler Freddy (Felix Schäfer), für den es steil bergab geht, als er sich für einen tätlichen Angriff auf seine Frau und ihren Liebhaber verantworten muss. Obwohl der junge Mann seine Unschuld beteuert, muss er, um eine Gefängnisstrafe zu vermeiden und das Sorgerecht für seinen Sohn nicht zu verlieren, eine Therapie beginnen, die er nur zähneknirschend über sich ergehen lässt. Parallel versucht der schwer gebeutelte Künstler, in der Abgeschiedenheit seines Hauses am Tegernsee wieder Kraft zu tanken, und macht Bekanntschaft mit der neuen Nachbarin Paula (Jessica Schwarz) und ihre Tochter Mizi (Greta Bohacek). Freddys Leben gerät dennoch weiter aus den Fugen. Denn ganz unvermittelt steht mit dem herablassenden Eddy (ebenfalls Felix Schäfer), einem imaginären Freund aus Kindertagen, ein bedrohlicher Doppelgänger vor der Tür.

Tüllmann greift in ihrem bösen Identitätsverwirrspiel, das für gerade einmal 75 000 Euro entstand, klassische Thriller-Motive auf und schafft es, die Verunsicherung ihres Protagonisten auf den Zuschauer zu übertragen. Das eigentlich idyllische Setting, das mehrfach in Panoramabildern eingefangen wird, vermittelt einen seltsam beklemmenden, unangenehm frostigen Eindruck. Markante Toneffekte kehren das aufgewühlte Seelenleben der Hauptfigur nach außen. Und aggressive, grünstichige Einschübe werfen immer wieder die Frage auf, ob Freddy nicht vielleicht doch die ihm zu Last gelegten Taten verübt hat.

Trotz unübersehbar begrenzter Mittel erzeugt der erstaunlich prominente besetzte Film einen ordentlichen Sog, was besonders dem eindringlich aufspielenden Felix Schäfer zu verdanken ist, der scheinbar mühelos zwischen Freddys heftiger Verunsicherung und Eddys unheimlicher Boshaftigkeit changiert. Seine mitreißende Performance ist auch der Grund dafür, dass sich der Zuschauer im letzten Drittel nicht von der Geschichte verabschiedet, die nun vermehrt Drehbuchungenauigkeiten und Klischees zu Tage fördert. Dramaturgisch passt bei weitem nicht alles zusammen. Spannend sind die düster-blutigen Eskalationen aber allemal, womit der kleine, nervenaufreibende Thriller durchaus seinen Zweck erfüllt. Eine Chance sollte man "Freddy/Eddy" schon deshalb geben, weil derartige Genreübungen hierzulande leider noch immer viel zu selten den Weg ins Kino finden, während ähnlich gelagerte US-Produktionen von nicht selten fragwürdiger Qualität die Leinwände überfluten.

Fazit: Souverän inszenierter Psychothriller, der trotz Drehbuchmacken beweist, dass auch mit geringen Mitteln weitestgehend spannende Unterhaltung möglich ist.




FBW-Bewertung zu "Freddy/Eddy"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollFür Freddy bricht eine Welt zusammen. Er soll seine Frau zusammengeschlagen haben, weiß aber nichts davon. Die Folge: Sie lässt sich scheiden und bekommt auch noch das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn. Dann taucht plötzlich auch noch Freddys [...mehr]

TrailerAlle "Freddy/Eddy"-Trailer anzeigen

Zum Video: Freddy/Eddy

Besetzung & Crew von "Freddy/Eddy"

Land: Deutschland
Jahr: 2016
Genre: Thriller
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 01.02.2018
Regie: Tini Tüllmann
Darsteller: Felix Schäfer als Freddy / Eddy, Jessica Schwarz als Paula, Greta Bohacek als Mizi, Alexander Finkenwirth als David, Burghart Klaußner
Kamera: Markus Selikovsky
Verleih: Filmlawine

Verknüpfungen zu "Freddy/Eddy"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.