oder

Unsane - Ausgeliefert (2018)

Unsane

Eine junge Frau wird gegen ihre Willen in einer Nervenklinik festgehalten und erlebt dort eine weitere böse Überraschung.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach zweijährigem Psychoterror durch einen Stalker verschlägt es die Analystin Sawyer Valentini (Claire Foy) von Boston nach Pennsylvania, wo sie einen Neuanfang wagen will. Ihrer Mutter Angela (Amy Irving) erzählt die junge Frau, dass sie sich mittlerweile besser fühle. In Wahrheit wird sie aber noch immer von Panikattacken überrumpelt. Um ihre Angst in den Griff zu kriegen, wendet sich Sawyer an das Highland Creek Behavioral Center, in dem sie ein vielversprechendes Gespräch mit einer Therapeutin führt. Im Anschluss soll sie nur noch einige Papiere ausfüllen, befindet sich aber plötzlich auf dem Weg in den Stationsbereich. Wie ihr die diensthabende Schwester (Polly McKie) versichert, hat Sawyer unwissentlich eine vorübergehende Selbsteinweisung unterschrieben und darf die Klinik daher nicht mehr verlassen. Entrüstet wendet sich die Analystin an die Polizei, erhält von dieser Seite aber keine Hilfe. Als sie eine weitere böse Überraschung erlebt, liegen ihre Nerven endgültig blank.

Bildergalerie zum Film "Unsane - Ausgeliefert"

Unsane - AusgeliefertUnsane - AusgeliefertUnsane - AusgeliefertUnsane - Ausgeliefert - Claire Foy als Sawyer...ease.Unsane - AusgeliefertUnsane - Ausgeliefert

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Nach diversen frustrierenden Erfahrungen im Hollywood-Geschäft kündigte Steven Soderbergh ("Side Effects – Tödliche Nebenwirkungen") 2013 öffentlichkeitswirksam seinen Rückzug aus der Welt des Kinos an. Ein klarer Fall von "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". Denn nur drei Jahre später begann der preisgekrönte Regisseur mit der Arbeit an der unabhängig finanzierten Gangsterkomödie "Logan Lucky", die im September 2017 in die deutschen Lichtspielhäuser kam. Die Leinwände erreicht nun auch der Psychothriller "Unsane – Ausgeliefert", der bei der diesjährigen Berlinale seine Weltpremiere feierte und nahezu komplett auf dem iPhone gedreht wurde.

Dass sich Soderbergh für die ungebräuchliche Smartphone-Kamera entschied, hängt durchaus damit zusammen, dass er den Dreh auf diese Weise geschmeidig und unkompliziert über die Bühne bringen konnte. Mit Blick auf die Handlung ergibt der eigenwillige Entschluss ebenfalls Sinn, da die klaustrophobisch wirkende iPhone-Optik das beklemmende Dilemma der Protagonistin noch stärker betont. Immerhin findet sich die einst von einem Stalker verfolgte Sawyer Valentini (Claire Foy) nach der Flucht in eine andere Stadt urplötzlich in den Fluren einer Nervenklinik wieder, die sie nicht mehr verlassen darf, da sie unwissentlich eine vorübergehende Selbsteinweisung unterschrieben hat.

Dank dieses im Horror- und Thriller-Kino gerne gewählten Bedrohungsmotivs und Claire Foys eindringlichem Spiel lässt "Unsane – Ausgeliefert" auf einen nervenaufreibenden Schocker hoffen. Die Realität sieht dann aber doch etwas anders aus. Statt ein doppelbödiges Spiel loszutreten und den Zuschauer geschickt zu verwirren, legen Soderbergh und seine Drehbuchautoren Jonathan Bernstein und James Greer ihre Karten schon relativ früh offen auf den Tisch. Im Anschluss an den recht vielversprechenden Auftakt gewinnen abgegriffene Genrekonventionen und ärgerliche Psychiatrieklischees – etwa das der daueraggressiven Bettnachbarin – zunehmend die Überhand, während der eher hanebüchen konstruierte Plot handfeste Glaubwürdigkeitsfragen provoziert. Auf der Zielgeraden steigt die Spannung ein wenig an. Der Rückgriff auf plumpe Standardsituationen verhindert allerdings einmal mehr ein bedingungsloses Mitfiebern.

Enttäuschend ist der Anstaltsreißer auch deshalb, weil sich Soderbergh für die anklingende Kritik am US-amerikanischen Gesundheitswesen nicht ernsthaft interessiert. Vielmehr bleibt sie auf oberflächliche Einwürfe beschränkt, die durch die Hommage an Samuel Fullers Psychiatriethriller "Schock-Korridor" in der Figur des Patienten Nate (Jay Pharoah) nicht wirklich aufgewertet werden können. Für ein kleines Schmankerl sorgt der Regisseur mit dem Auftauchen eines prominenten Hollywood-Gesichts in der Rolle eines Sicherheitsexperten, der Sawyer über die Gefahren unserer digitalen Lebenswelt aufklärt.

Fazit: Formal experimentelles, inhaltlich aber ausgelutschtes und ermüdendes Katz-und-Maus-Spiel ohne psychologischen Tiefgang.




TrailerAlle "Unsane - Ausgeliefert"-Trailer anzeigen

Zum Video: Unsane - Ausgeliefert

Besetzung & Crew von "Unsane - Ausgeliefert"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Drama, Horror
Originaltitel: Unsane
Länge: 98 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 29.03.2018
Regie: Steven Soderbergh
Darsteller: Claire Foy als Sawyer Valentini, Joshua Leonard als David Strine, Jay Pharoah als Nate Hoffman, Juno Temple als Violet, Aimee Mullins als Ashley Brighterhouse
Kamera: Steven Soderbergh
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Unsane - Ausgeliefert"Alle anzeigen

The Death of Stalin
News
Deutsche Filmstarts: Galgenhumor bei "The Death of Stalin"
"Jim Knopf"-Adaption von Dennis Gansel sehenswert
Pacific Rim
News
US-Kinocharts (23. - 25.3.): "Pacific Rim" beendet "Black Panther"-Herrschaft
Marvel-Film erfolgreichster Superheldenfilm aller Zeiten
Sherlock Gnomes Poster
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.