oder

Meine Tochter - Figlia Mia (2018)

Figlia mia

Schmerzhafte Identitätssuche: In Laura Bispuris Drama muss sich ein Mädchen zwischen ihrer leiblichen Mutter und der, die sie großgezogen hat, entscheiden.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Vittoria (Sara Casu) lebt mit ihrer Mutter Tina (Valeria Golino) und Vater Umberto (Michele Carboni) auf Sardinien, wo die Eltern in einer Fischfabrik arbeiten. Kurz vor ihrem zehnten Geburtstag keimt in ihr der Verdacht, dass nicht Tina, sondern Angelica (Alba Rohrwacher) ihre leibliche Mutter sein könnte. Die dorfbekannte Trinkerin, die auf einem heruntergekommenen Einsiedlerhof von der Tierzucht lebt, hat einen Berg Schulden und will die Insel verlassen. Heimlich nähern sich die beiden an, was Angelica zu einem Umdenken bewegt und einen Keil zwischen Vittoria und Tina treibt.

Bildergalerie zum Film "Meine Tochter - Figlia Mia"

Meine Tochter - Figlia MiaMeine Tochter - Figlia MiaMeine Tochter - Figlia MiaMeine Tochter - Figlia MiaMeine Tochter - Figlia Mia

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Menschen dächten, sie seien kompliziert und die Natur sei einfach, sagt Umberto (Michele Carboni) in einem der wenigen intimen Momente, die ihm Laura Bispuri in ihrem jüngstem Drama mit seiner Filmtochter Vittoria (Sara Casu) gewährt. Dabei sei es manchmal umgekehrt. Vater und Tochter unterhalten sich am Strand, während sie einen zuvor gefangenen, schwangeren Aal wieder dem Meer übergeben. Vittoria weiß, dass dessen Kinder einst dahin zurückschwimmen werden, wo die Mutter herkam. Genau wie ein unsichtbares Band Vittoria, ohne dass sie von ihrer leiblichen Mutter Angelica (Alba Rohrwacher) weiß, zu dieser zurückzieht.

Auch in ihrem zweiten abendfüllenden Spielfilm erforscht Laura Bispuri Formen der Weiblichkeit und was es bedeutet, ein Mädchen, eine Frau, eine Tochter und eine Mutter zu sein. Obwohl sich der Titel auch auf Umberto bezieht, ist der Vater, sind allgemein die Männer auffällig abwesend. Mehr als lüsterne Trunkenbolde, wortkarge Arbeiter oder einen dubiosen Pferdehändler (Udo Kier) geben sie in Bispuris und Francesca Manieris Drehbuch nicht her. "Meine Tochter – Figlia Mia" gehört ganz den Frauen, zwei Müttern in ihrem verzweifelten Ringen um die Tochter und einer bald Zehnjährigen auf ihrer verzweifelten Suche nach Identität, Orientierung und Halt.

Kameramann Vladan Radovic rückt nah an die Figuren heran, begleitet vor allem die kleine Vittoria mit behändem Schritt über die Insel. Der gebürtige Bosnier, der nach seinem Schulabschluss nach Italien zog, kleidete bereits Albaniens Gebirgs- und Mailands Stadtlandschaft in Bispuris Erstling "Sworn Virgin" (2015) in kühle Eleganz und ließ das nächtliche Rom in Sydney Sibilias "Morgen ist Schluss"-Trilogie (2014-2017) im Neon leuchten. Sardinien erstrahlt bei ihm stets sonnendurchflutet. Die engen Behausungen und die Dorfkneipe fängt er hingegen dunkel und diesig ein.

Radovics stimmungsvolle Bilder lädt Bispuri mit viel Symbolik auf. Abseits des schwangeren Aals gibt es Pferde, die für Angelicas und Vittorias ungestümes Temperament stehen und gerade noch einmal der Schlachtbank entgehen, sowie eine Fußwaschung, mit der die Tochter ihre Mutter quasi in die Dorfgemeinschaft zurückholt. Das aneinander Abarbeiten der drei weiblichen Figuren kommt nicht ohne gegenseitige Verletzungen, Erniedrigungen und Kurzschlussreaktionen aus. Während das Verhalten der Erwachsenen noch nachvollziehbar ist, wirkt Vittorias Figur, so bravourös Sara Casu dagegen auch ankämpft, an (zu) vielen Stellen der Dramaturgie geopfert. Auch fehlt etwas die Dringlichkeit. Das ist schade, da es Laura Bispuri auch dieses Mal gelingt, vorurteilsfrei von facettenreichen Frauen zu erzählen.

Fazit: Laura Bispuris zweiter abendfüllender Spielfilm ist ein toll fotografiertes Familiendrama mit drei starken Frauenfiguren. An einigen Stellen gehen "Meine Tochter – Figlia Mia" allerdings die Glaubwürdigkeit und die Dringlichkeit ab.




TrailerAlle "Meine Tochter - Figlia Mia"-Trailer anzeigen

Zum Video: Meine Tochter - Figlia Mia

Besetzung & Crew von "Meine Tochter - Figlia Mia"

Land: Italien, Deutschland, Schweiz
Jahr: 2018
Genre: Drama
Originaltitel: Figlia mia
Länge: 100 Minuten
Kinostart: 31.05.2018
Regie: Laura Bispuri
Darsteller: Valeria Golino als Tina, Alba Rohrwacher als Angelica, Sara Casu als Vittoria, Udo Kier, Michele Carboni
Kamera: Vladan Radovic
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "Meine Tochter - Figlia Mia"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.