oder

Der Goldene Handschuh (2019)

Krimi-Horror-Drama nach Tatsachen: Ein alkoholkranker Mann tötet im Hamburg der 1970er Jahre mehrere Frauen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 15 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Hamburg in den 1970er Jahren: Fritz "Fiete" Honka (Jonas Dassler) lebt in der heruntergekommenen Mansarde eines Mietshauses. Seine Abende und Nächte verbringt der Mann mit dem verunstalteten Gesicht in der Kneipe "Zum Goldenen Handschuh" in St. Pauli. Weder der Lokalbetreiber Herbert Nürnberg (Uwe Rohde) noch die vielen Stammgäste oder Honkas Bruder Siggi (Marc Hosemann) ahnen, dass der bemitleidenswert wirkende Alkoholiker bereits eine Frau getötet und anschließend zerstückelt hat.

Als er die ältere und mittellose Gerda Voss (Margarete Tiesel) kennenlernt, zieht diese vorübergehend bei ihm ein, obwohl er wiederholt physische und psychische Gewalt ihr gegenüber ausübt. Nachdem er eine weitere Frau totgeschlagen hat, beschließt Honka, keinen Alkohol mehr zu trinken und sich auf seine neue Arbeitsstelle als Nachtwächter zu konzentrieren. Als er jedoch abermals zur Flasche greift und von der Reinigungskraft Helga Denningsen (Katja Studt) zurückgewiesen wird, verfällt er bald wieder in alte Muster.

Bildergalerie zum Film "Der Goldene Handschuh"

Der Goldene HandschuhDer Goldene HandschuhDer Goldene HandschuhDer Goldene HandschuhDer Goldene HandschuhDer Goldene Handschuh

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

"Der goldene Handschuh" ist eine Adaption des gleichnamigen, 2016 veröffentlichten Romans von Heinz Strunk, in welchem das Leben des in Leipzig geborenen und später in Hamburg wohnenden Serienmörders Fritz Honka geschildert wird. Der Alkoholiker tötete in den 1970er Jahren vier Frauen, die alle im fortgeschrittenen Alter waren und sich bei Gelegenheit prostituiert hatten. Der ebenfalls in der Hansestadt lebende Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Fatih Akin ("Gegen die Wand", "Aus dem Nichts") setzt Strunks Werk mit der interessanten und achtbaren Intention um, die darin beschriebene Gewalt nicht – wie sonst oft im Horror-Genre – in einem finster-glamourösen Licht erscheinen zu lassen, sondern das Grausame, Hässliche und Ekelhafte dieser Taten gnadenlos zu offenbaren. Und so wird etwa Honkas Dachgeschosswohnung, in welcher der Mann etliche Leichenteile versteckt hielt, mit ihren schimmelig-vergilbten Tapeten und der schäbigen Einrichtung in all ihrer Geschmacklosigkeit eingefangen – und dem Töten von Menschen haftet nichts Spannend-Unterhaltsames, sondern etwas durchweg Unangenehmes an.

Bedauerlicherweise trifft Akin in anderen Bereichen, vor allem in der Dramaturgie und in der Schauspielführung, weniger gute Entscheidungen. Sein Film will – wie der Roman – zugleich ein Porträt des Hamburger Kneipen-Milieus im Umfeld der Reeperbahn sein; die Gäste der titelgebenden Absturzkneipe werden als Charaktere mit Spitznamen vorgestellt. Auf eine extrem plumpe Weise legen das Skript und die Inszenierung jedoch nahe, dass Honkas übermäßiger Alkoholkonsum der Hauptgrund für die begangenen Morde ist. Nicht minder schwach und unnötig ist etwa die Visualisierung einer sexuellen Fantasie Honkas von einer Metzgerin im Pin-up-Look. Hier arbeitet Akin mit albernen Klischees, die er an anderer Stelle so gekonnt vermeidet.

Der 1996 geborene Theater- und Filmschauspieler Jonas Dassler ("LOMO – The Language of Many Others", "Das schweigende Klassenzimmer") hat sein Talent zwar schon viele Male bewiesen; hier verkommt seine Rolleninterpretation indes zur Karikatur. Zu keinem Zeitpunkt glaubt man, auf der Leinwand einen echten Menschen zu erblicken; stets sieht man nur einen spürbar bemühten Mimen, der maskenbildnerisch noch deutlich mehr als das reale Vorbild entstellt und damit in einen noch abstoßenderen, an den Glöckner von Notre-Dame erinnernden Zustand gebracht wurde. Dies ist ein billiger Trick, gegen den auch die teilweise überzeugenden Co-Stars, insbesondere die gewohnt furchtlose Margarete Tiesel ("Paradies: Liebe") und die beeindruckende Martina Eitner-Acheampong ("Stromberg"), wenig ausrichten können. Alle Szenen mit der Hauptfigur bleiben schlechte Maskerade. Die Entscheidung, aus einem Serienmörder keine faszinierende Gestalt zu machen, die sich als Anti-Held glorifizieren lässt, ist absolut richtig; ihn stattdessen als Spottbild in Szene zu setzen, ist allerdings leider ebenso kein sinnvoll erscheinender Weg.

Fazit: Der bemerkenswerte Ansatz von Fatih Akin, Gewalt nicht ästhetisieren zu wollen, wird von einer karikaturesken Darstellung des Mörders und einigen plumpen Drehbuch- und Regie-Einfällen unterlaufen.




TrailerAlle "Der Goldene Handschuh"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Goldene Handschuh

Besetzung & Crew von "Der Goldene Handschuh"

Land: Deutschland
Weitere Titel: The Golden Glove
Jahr: 2019
Genre: Drama, Krimi
Länge: 110 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 21.02.2019
Regie: Fatih Akin
Darsteller: Marc Hosemann als Siggi Honka, Jonas Dassler als Fritz Honka, Adam Bousdoukos, Katja Studt, Margarete Tiesel
Kamera: Rainer Klausmann
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Der Goldene Handschuh"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.