oder

The Sun Is Also a Star (2018)

Die in New York angesiedelte Jugendromanze erzählt vom Drama einer Immigrantin ohne Bleibeperspektive.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Für die Teenagerin Natasha Kingsley (Yara Shahidi) ist New York die Stadt ihrer Träume. Sie zog mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder vor vielen Jahren aus Jamaika hierher. Doch nun soll sie auf einmal keine Zukunft mehr in New York haben: Die ganze Familie muss laut Gerichtsbeschluss am nächsten Tag das Land verlassen. Verzweifelt geht Natasha noch einmal zur Einwanderungsbehörde und bekommt die Adresse eines Rechtsanwalts, der als einziger vielleicht noch helfen kann. Unterwegs fällt sie Daniel Bae (Charles Melton) auf, weil sie mit wehmütigem Blick in der großen Bahnhofshalle zu den Sternbildern an der Decke hochschaut.

Daniel, der nach dem Wunsch seiner koreanischen Eltern Medizin studieren soll, möchte viel lieber Gedichte schreiben. Er glaubt an das Schicksal, folgt Natasha auf der Straße und bewahrt sie vor einem Unfall. Natasha allerdings glaubt weder an Fügung, noch an Poesie, sie sieht auch aufgrund ihrer aktuellen Lage die Dinge viel nüchterner. Daniel will ihr beweisen, dass sie sich im Laufe eines Tages in ihn verliebt. Natasha hat noch ein wenig Zeit bis zum Termin beim Anwalt und willigt ein, mit Daniel durch die Stadt zu spazieren. Sie muss sich eingestehen, dass er ihr zunehmend gefällt.

Bildergalerie zum Film "The Sun Is Also a Star"

The Sun Is Also a StarThe Sun Is Also a StarThe Sun Is Also a StarThe Sun Is Also a StarThe Sun Is Also a StarThe Sun Is Also a Star

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Diese Jugendromanze erzählt von einer Liebe, die zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt aufkeimt. Natasha und Daniel lernen sich am voraussichtlich letzten Tag kennen, den die junge Jamaikanerin in New York verbringen darf. Sie ist mit ihrer Familie behördlich zur Ausreise aus der Stadt aufgefordert, in der sie seit vielen Jahren lebt. Das von der Regisseurin Ry Russo-Young ("Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie") inszenierte Drama basiert auf dem gleichnamigen Roman von Nicola Yoon. Es führt zwei junge Menschen mit Migrationshintergrund zusammen, die dem Schicksal wenigstens ein paar gemeinsame Stunden abtrotzen wollen.

Der Romantiker Daniel umwirbt Natasha heftig. Sie aber sieht keinen Sinn darin, sich in einen jungen Mann zu verlieben, von dem sie sich wahrscheinlich gleich wieder verabschieden muss. Mit Daniels Glauben an die Vorsehung weht ein überirdischer Hauch durch die Geschichte. Wäre er Natasha nicht gefolgt, weil er an eine seelische Verbundenheit glaubte, hätte er ihr auch nicht das Leben retten können. Die Spaziergänge der beiden durch die Stadt, ihre Gespräche über Familie und Zukunftspläne, eine Karaoke-Darbietung Daniels bleiben nicht ohne Wirkung auf Natasha. Die jugendlich rebellische Ader von Daniel und Natasha tritt überzeugend zum Vorschein, indem sich die beiden trotz aller Widrigkeiten einen Freiraum schaffen und Zeit miteinander verbringen.

Yara Shahidi spielt Natasha als selbstbewusste, energiegeladene junge Frau, Charles Melton stellt Daniel als attraktiven Charmeur mit wildem Herzen dar. Aber die Inszenierung wirkt irgendwie unbeholfen, es funkt bei diesem Paar nicht so richtig. Das liegt auch an der schwülstigen Vorstellung Daniels von der großen Liebe und an der Muße, mit der die Streifzüge des Pärchens geschildert werden, ohne dass die Spannung mithalten kann.

Dennoch hat der Film seine Reize. Vor allem anfangs begleitet er Natasha und Daniel manchmal mit einer sprunghaften Dynamik, die jugendlich frisch wirkt. Sehr jung klingt oft auch die üppige eingestreute Musik. Und die Stadt, deren Häuserschluchten aus verschiedenen Perspektiven ins Visier genommen werden, macht Lust auf Entdeckungstouren. Besonders im Licht der Abendstunde entstehen ein paar großartige Bilder. Aber leider kann der Film von den großen Gefühlen, die er mit fast märchenhafter Naivität heraufbeschwört, kaum einen glaubhaften Eindruck vermitteln.

Fazit: Romantik wird in dieser Verfilmung des gleichnamigen Romans von Nicola Yoon großgeschrieben. Die amerikanische Regisseurin Ry Russo-Young versucht das Gewicht, das die Idee von der Liebe als Schicksal und Vorsehung heraufbeschwört, mit einer jugendlich frisch wirkenden Inszenierung auszubalancieren. Zwei junge Menschen mit Migrationshintergrund laufen sich in New York über den Weg, aber nur einer von ihnen darf bleiben. Das Geschichte richtet sich mit Sinn für Poesie an die junge Zielgruppe, kann aber die behaupteten Gefühle des Pärchens nicht wirklich glaubhaft vermitteln.




FBW-Bewertung zu "The Sun Is Also a Star"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollLiebesgeschichten sind immer so jung, modern und neu wie ihre Protagonisten. Und mit Yara Shahidi in der Rolle der Natasha Kingsley sowie Charles Melton als Daniel Bae haben die Filmemacher zwei so interessante, liebenswerte und glaubwürdige [...mehr]

TrailerAlle "The Sun Is Also a Star"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Sun Is Also a Star

Besetzung & Crew von "The Sun Is Also a Star"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Drama
Länge: 100 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 16.05.2019
Regie: Ry Russo-Young
Darsteller: Yara Shahidi, Charles Melton, Keong Sim, Faith Logan, Gbenga Akinnagbe
Kamera: Autumn Durald
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "The Sun Is Also a Star"Alle anzeigen

John Wick: Kapitel 3 - Keanu Reeves
News
Kinocharts USA (17. - 19.5.): "John Wick" verdoppelt sich wieder
Reihenbeststart entthront "Avengers: Endgame"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.