oder

Der Trafikant (2018)

Verfilmung des gleichnamigen Romans von Robert SeethalerKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahr 1937 wird der 17-jährige Franz Huchel (Simon Morzé) aus seinem beschaulichen Leben am Attersee in Österreich herausgerissen. Der reiche Liebhaber seiner Mutter stirbt, und nun soll Franz nach Wien gehen, um auf eigenen Beinen zu stehen. Die Mutter hat ihm eine Lehrstelle beim Trafikanten Otto Trsnjek (Johannes Krisch) vermittelt. Franz wohnt im Hinterzimmer des kleinen Tabak- und Zeitungsladens, dessen Kunden aus allen Kreisen der Wiener Gesellschaft stammen. Franz verliebt sich auf einem Rummelplatz in die böhmische Varietétänzerin Anezka (Emma Drogunova), die aber plötzlich verschwindet und ihn unglücklich zurücklässt.

In der Trafik lernt Franz den berühmten Psychoanalytiker Sigmund Freud (Bruno Ganz) kennen. Der alte Mann und der Junge vom Land freunden sich an, gehen zusammen spazieren und reden über die großen Fragen des Menschseins, über Psychoanalyse, vor allem aber über das Rätsel der Liebe. Freud macht Franz Mut, Anezka zu suchen und um die Liebe zu kämpfen. Nach dem Einmarsch der deutschen Nazis 1938 in Österreich aber gerät alles, was Franz Orientierung gab, ins Wanken. Otto Trsnjek wird verhaftet, Franz führt die Trafik weiter, als wolle er den bösen Zeiten trotzen. Freud, der von den Nazis drangsaliert wird, bereitet mit seiner Familie die Auswanderung nach London vor.

Bildergalerie zum Film "Der Trafikant"

Der Trafikant - Sigmund Freud (Bruno Ganz)Der Trafikant - Franz (Simon Morzé)Der Trafikant - Franz (Simon Morzé)Der Trafikant - Anezka (Emma Drogunova), Franz (Simon...orzé)Der Trafikant - Anezka (Emma Drogunova)Der Trafikant - Sigmund Freud (Bruno Ganz), Franz...orzé)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Robert Seethalers Roman "Der Trafikant" entwickelte sich als leichtfüßige Hommage an das Wien vor der Einverleibung Österreichs durch Hitler-Deutschland zum Bestseller. Der Lehrling Franz Huchel aus der Provinz, eine fiktionale Figur, ist einer der letzten Zeugen der liberalen Ära Wiens. Die weltoffene Stadt, zu deren angesehensten Bürgern der Psychoanalytiker Sigmund Freud gehört, erscheint dem 17-Jährigen voller Verheißungen. Während sich die dunklen Vorzeichen der Zeitenwende mehren, verliebt sich Franz unglücklich und sucht den Rat Freuds. Der österreichische Regisseur Nikolaus Leytner bleibt mit seiner Verfilmung nahe an der Buchvorlage, aber es fehlt ihr das gewisse Etwas, ein eigener Glanz.

So bestätigt sich hier das Klischee, dass die Phantasie, die ein Roman bei seiner Leserschaft weckt, auf der Kinoleinwand einfach keine passende Abbildung finden will. Franz Huchel ist ein rührend naiver, aber begeisterungsfähiger und intelligenter Junge in der Vorstellung der Leser, aber im Kino entpuppt er sich als Figur, die relativ unbeteiligt ihre Sätze aufsagt. Simon Morzé spielt Franz viel zu sachlich und eine Spur desinteressiert. Das Versagen der Regie bei der Schauspielführung raubt dem Film viel vom Charme, den das Buch besitzt. Johannes Krisch verleiht Otto Trsnjek immerhin Charakter, nämlich eine wütende Energie und Eloquenz, während Bruno Ganz den großen Freud ein wenig zu altersmilde als gutmütigen Opa verkörpert.

Es gibt auch noch andere Eigenschaften, die dem Film die Aura einer braven, ein wenig pflichtschuldig absolvierten Fernsehunterhaltung verleihen. Beispielsweise wird der Wiener Prater des Buchs durch einen armseligen Hinterhof-Rummel ersetzt. Mehr Mühe gibt sich der Film mit der Bebilderung der Träume, die Franz aufschreibt, aber auch hier bekommt man oft Motive serviert, die wenig überraschend oder aussagekräftig wirken. Und wenn Franz wiederholt ein ungewöhnliches Verhalten an den Tag legt, stellt sich das alsbald als Masche heraus, den Zuschauer mit täuschend echten Tagträumen kurz zu foppen, bevor dann die echte Handlung gezeigt wird. Gut, der Roman ist auch nicht frei von Seichtigkeit, aber sein unschuldig verspielter Schwung findet in dieser Verfilmung keine Entsprechung, die von Herzen kommt.

Fazit: Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Robert Seethaler über einen Provinzlehrling im Wien der Jahre 1937 und 1938 bleibt nahe an der Buchvorlage, vermag ihren originellen Charme aber nur eingeschränkt wiederzugeben. Unter der Regie von Nikolaus Leytner wirkt die Geschichte zuweilen eher wie eine brav absolvierte Pflichtübung, in der vor allem die schauspielerische Interpretation des jungen Hauptcharakters enttäuscht. Selbst Bruno Ganz lässt als Sigmund Freud ein wenig zu wünschen übrig, weil er diesen geistreichen Vertreter der untergehenden liberalen Hochkultur recht großväterlich spielt.




FBW-Bewertung zu "Der Trafikant"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollRobert Seethalers Roman?Der Trafikant? über die Freundschaft des heranwachsenden Franz Huchel mit dem Erfinder der Psychoanalyse, Sigmund Freud, kurz vor dem Anschluss Österreichs an Nazideutschland und dem Gang Freuds ins Exil gehört zu den [...mehr]

TrailerAlle "Der Trafikant"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Trafikant

Besetzung & Crew von "Der Trafikant"

Land: Deutschland, Österreich
Jahr: 2018
Genre: Drama, Historie
Länge: 113 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 01.11.2018
Regie: Nikolaus Leytner
Darsteller: Bruno Ganz als Sigmund Freud, Karoline Eichhorn als Anna Freud, Johannes Krisch als Otto Trsnjek, Michael Fitz, Gerti Drassl
Kamera: Hermann Dunzendorfer
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Der Trafikant"Alle anzeigen

Der Nussknacker und die vier Reiche - Poster
News
Deutsche Filmstarts: Knackt Disney die Nuss?
Rami Malek brilliert als Freddy Mercury




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.