oder
Fritzi - Eine Wendewundergeschichte
Fritzi - Eine Wendewundergeschichte
© Weltkino Filmverleih

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte (2018)

Animationsfilm über ein 12-jähriges Mädchen, das sich in Leipzig an der friedlichen Revolution von 1989 beteiligt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sophie, die beste Freundin der 12-jährigen Fritzi, fährt in den Sommerferien 1989 mit ihrer Mutter nach Ungarn. Sie lässt ihren Hund Sputnik in Fritzis Obhut. Am ersten Schultag im September bleibt Sophies Platz in der Klasse leer. Fritzi kann nicht glauben, was gemunkelt wird, nämlich dass sich Sophie und ihre Mutter nach Westdeutschland absetzen wollten, und auch noch ohne sich zu verabschieden.

Fritzi forscht nach und erfährt von ihrer Mutter, dass es viel zu gefährlich gewesen wäre, die Ausreiseabsicht mitzuteilen. Wegen der Stasi! Dann ruft Sophie an und sagt, sie habe nichts gewusst und warte nun mit ihrer Mutter in Ungarn auf die Erlaubnis, nach Westdeutschland weiterzureisen. Fritzi will nun auch nach Ungarn fahren, um Sophie den Hund zu bringen, aber ihr Besuch im Reisebüro endet damit, dass sie vor einem Stasi-Mann davonlaufen muss. Dann meldet das Fernsehen, dass die DDR-Bürger in Ungarn in den Westen ziehen dürfen.

Fritzi fasst einen neuen Plan: Sie will einen Aufenthalt im Schullandheim an der Grenze zu Westdeutschland nutzen, um Sputnik über die Grenze zu bringen, zu Sophie. Sie weiht ihren neuen Schulfreund Bela ein, der an den Protestversammlungen in der Nikolaikirche gegen die Unfreiheit in der DDR teilnimmt. Doch an der Grenze sorgt Sputnik für einen folgenschweren Zwischenfall.

Bildergalerie zum Film "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte"

Fritzi - Eine WendewundergeschichteFritzi - Eine WendewundergeschichteFritzi - Eine WendewundergeschichteFritzi - Eine WendewundergeschichteFritzi - Eine WendewundergeschichteFritzi - Eine Wendewundergeschichte

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

30 Jahre nach dem Mauerfall kommt ein animierter Spielfilm in die Kinos, der Kindern die friedliche Revolution in der DDR erklärt. Als Identifikationsfigur dient die 12-jährige Fritzi, die sich der Dramatik der innerdeutschen Grenze bewusst wird, als sie ihrer ausgereisten Freundin ihren Hund bringen will. Sie erfährt, dass es die Stasi gibt, sie bekommt Probleme mit der regimetreuen Lehrerin, geht zu Montagsdemonstrationen. Fritzi läutet die Wende mit ein. Ihr Abenteuer veranschaulicht unter der Regie von Ralf Kukula und Matthias Bruhn kindgerecht, warum und auf welchem Wege viele DDR-Bürger damals dem Staat den Rücken kehrten und noch viel mehr Bewohner neue Freiheitsrechte forderten.

Der Film basiert auf dem 2009 erschienenen Kinderbuch "Fritzi war dabei" von Hanna Schott. Im Film wird Fritzis Rolle noch aktiver und dramatischer gezeichnet, beispielsweise mit ihrem Antrieb, den Eisernen Vorhang zu überwinden. Der Film hält sich zugleich an die historischen Vorgänge, es gelingt ihm ein guter Eindruck, welche Stimmung, welcher Aufruhr in der Gesellschaft herrschten.

Was kann den Charakter einer angeblich als Schutzwall dienenden Grenze besser enthüllen als die Erkenntnis eines Kindes, das sie es von der besten Freundin trennt? Obwohl im Film so viel passiert, schafft er es, auch den Chor der verschiedenen Stimmen einzufangen, die Fritzi verunsichern und herausfordern, weil sie von Regimetreue bis zu offenem Widerspruch reichen. Jemand spottet in der Klasse über Sophie, dass sie sich nach westlichen Konsumartikeln gesehnt habe, und Fritzi antwortet, für Bananen verlasse wohl niemand sein Land. Damit wird wie beiläufig auch das im Westen lange grassierende Vorurteil über die vermeintlich wirtschaftlichen Motive von Übersiedlern aus dem Ostblock korrigiert.

Die Animation im Zeichentrickstil, mit ihren klaren Konturen und den schön und einfach ausgemalten Hintergründen, wirkt sehr ansprechend. Die baufällige Tristesse der DDR-Stadt Leipzig wird abgebildet, ohne sie zu karikieren. Gerade für Kinderaugen hat sie auch eine gewisse Heimeligkeit, sie ist eben Fritzis Stadt. Der Film ist in vieler Hinsicht vorbildlich und dabei sehr didaktisch, wie in ein Abenteuer verpacktes Lehrmaterial. Und er regt Erwachsene zur Diskussion darüber an, inwiefern sich die Essenz dieser Wende, ihre dramatische Fallhöhe so vereinfacht einfangen lässt. Vielleicht werden das die Fragen, die das Kinderpublikum stellt, beantworten.

Fazit: Lässt sich die friedliche Revolution in der DDR 1989 einer Kindergeneration 30 Jahre nach dem Mauerfall anschaulich erklären? Der animierte Spielfilm, der auf einem Kinderbuch von Hanna Schott basiert, erzählt von einem 12-jährigen Mädchen, das so mutig wie naiv versucht, die innerdeutsche Grenze zu überwinden. Fritzi lernt, dass ihr Land eine Diktatur ist, und lehnt sich gegen sie auf. Der Film wirkt kindgerecht, er fasst die Ereignisse vorbildlich zusammen und steht zu seiner didaktischen Natur.




FBW-Bewertung zu "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDie FBW-Jury hat dem Film das Prädikat besonders wertvoll verliehen.Der Film Fritzi? Eine Wendewundergeschichte basiert auf dem Kinderbuch Fritzi war dabei: Eine Wendewundergeschichte von Hanna Schott mit den Illustrationen von Gerda Reidt. Für den [...mehr]

TrailerAlle "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte"-Trailer anzeigen

Zum Video: Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Besetzung & Crew von "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte"

Land: Deutschland, Luxemburg, Belgien, Tschechien
Jahr: 2018
Genre: Animation
Länge: 86 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 09.10.2019
Regie: Matthias Bruhn, Ralf Kukula
Verleih: Weltkino Filmverleih

Verknüpfungen zu "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte"Alle anzeigen

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte
News
TV-Tipp für Mittwoch (7.10.): Ein Leipziger Heldenstadtmärchen
Arte zeigt "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.