oder

Trouble (2017)

Amerikanischer Spielfilm über zwei Geschwister, die um ein Grundstück streiten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Wutentbrannt ruft Maggie Kramer (Anjelica Huston) den Sheriff Logan (Brian d‘Arcy James) zu Hilfe. Auf ihrem Farmland baggert ihr ins Dorf zurückgekehrter Bruder Ben (Bill Pullman) gerade eine Grube und reklamiert das Grundstück für sich. Er kann sogar ein Schriftstück vorweisen, das ihm Nutzungsrechte attestiert. Maggie beharrt darauf, dass sie und ihr vor einem Jahr verstorbener Mann dem Bruder seinen Anteil am geerbten Land abkauften. Ben hingegen findet, dass sie ihm sein Land gestohlen haben, weil er so wenig dafür bekam.

Als Maggie den Bruder wieder auf dem Grundstück antrifft, will sie ihn mit ihrem Gewehr in die Flucht jagen. Ben weicht nicht und sie schießt auf ihn – und bringt ihn selbst ins Krankenhaus. Ben verlässt die Klinik lange bevor seine Verletzungen geheilt sind, um weiter um sein Land zu kämpfen. Ihm steht der junge Curt (Jim Parrack) zur Seite, der zu Maggies Überraschung auch zur Familie gehört. Gerry (David Morse) hingegen, der alte Freund der Geschwister seit Kindertagen, steht zwischen den Stühlen. Er versucht zu vermitteln. Seit 40 Jahren ist er in Maggie verliebt, und wartet immer noch auf den richtigen Moment, um ihr seine Gefühle zu gestehen.

Bildergalerie zum Film "Trouble"

TroubleTroubleTroubleTroubleTrouble - Anjelica HustonTrouble

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der amerikanische Independent-Spielfilm der Regisseurin und Drehbuchautorin Theresa Rebeck ist eine Dramödie über zwei verfeindete Geschwister. Obwohl die Geschichte in Vermont im Osten der USA spielt, trägt sie Züge eines Western. Die stolze Maggie geht nicht ohne Cowboyhut aus dem Haus und hat auch kein Problem damit, ihren Grund und Boden mit dem Gewehr zu verteidigen. Leider trifft ihre Kugel den eigenen Bruder, mit dem sie seit langem verfeindet ist. Aber weil beide Teil einer kleinen Gemeinschaft von Freunden und Nachbarn sind, die sich nicht so ohne weiteres auf eine Seite schlagen wollen, sind Maggie und Ben gezwungen, zu den Wurzeln ihrer Fehde vorzudringen und zu verschütteten Gefühlen.

Angelica Huston spielt Maggie als Respekt einflößende Person, die zur Sturheit neigt. Wenn sie mit erhobenem Kopf den Raum betritt, machen sich ihre Widersacher lieber aus dem Staub. Bill Pullman spielt Maggies Bruder Ben als ziemlich abgehalfterten Mann, der in einem klapprigen Wohnwagen haust, Marihuana raucht und Bier trinkt. Auch Ben erfüllt ein sturer Groll auf seine Schwester, er ist selbst ein Hitzkopf, der sich von anderen nichts sagen lässt. Das von gemütlichem Schmunzelhumor durchzogene Drama – von Maggies Waffengebrauch abgesehen geht es doch eher bedächtig zu – überzeugt in erster Linie als Ensemblespiel. Es stellt eine Gemeinschaft ländlicher Bewohner dar, von denen manche nicht viel besitzen, die sich aber füreinander interessieren und sich als Nachbarn achten. Dieses Umfeld versteht nicht ganz, was Maggie und Ben entzweit, aber schon, dass sie zuschauen und fragen, führt zu einer gewissen Auflockerung. Der Prozess der Auseinandersetzung beider Geschwister entwickelt unterhaltenden Wohlfühlcharakter. Und Gerry, der besonnene, zurückhaltende Freund der beiden, ist ein durch und durch positiver Charakter, der von David Morse überzeugend gespielt wird.

An das Westerngenre wiederum erinnert die gelegentlich begleitende Countrymusik. Und auch die Landschaft mit den Wäldern vor bergigem Hintergrund erweckt solche Assoziationen. Zumal Ben und seine Freunde manchmal abends vor seinem Trailer am Lagerfeuer sitzen. Kurze Rückblenden in die Kindheit Maggies, Bens und Gerrys signalisieren, welch positive Erinnerungen die Erwachsenen im Grunde verbinden. Insgesamt also bietet der Film eine originelle, wenn auch atmosphärisch gedämpfte Mischung aus Drama im Westernstil und Ensemblekomödie.

Fazit: Die amerikanische Regisseurin und Drehbuchautorin Theresa Rebeck stellt der auch diesmal beeindruckenden Schauspielerin Anjelica Huston in der Hauptrolle ein Ensemble unterschiedlicher Provinzcharaktere zur Seite. Der erbittert und sogar mit der Waffe ausgetragene Streit zweier Geschwister um ein Erbgrundstück auf dem Land beschäftigt ihr gesamtes Umfeld, das überwiegend mäßigend einzuwirken versucht. Die Dramödie im Westernstil verfügt über gute Schauspieler, entwickelt eine gedämpfte Wohlfühlatmosphäre und überzeugt mit ihrem liebevollen Blick auf die Charaktere.




TrailerAlle "Trouble"-Trailer anzeigen

Zum Video: Trouble

Besetzung & Crew von "Trouble"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Drama, Komödie
Länge: 100 Minuten
Kinostart: 20.12.2018
Regie: Theresa Rebeck
Darsteller: Anjelica Huston als Maggie, Bill Pullman als Ben, David Morse als Gerry, Julia Stiles als Rachel, Brian d'Arcy James als Logan
Kamera: Christina Voros
Verleih: Kinostar

Verknüpfungen zu "Trouble"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.