oder

Hannes (2019)

Coming-of-Age-Tragikomödie von Hans Steinbichler (Hierankl), der auf dem gleichnamigen Roman von Rita Falk basiert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Moritz (Leonard Scheicher) und Hannes (Johannes Nussbaum) sind seit ihrer Kindheit allerbeste Freunde, trotz aller Unterschiedlichkeit. Hannes ist der positiv eingestellte, lebensfrohe Typ, der weiß was er will. Der Träumer und Melancholiker Moritz hingegen gerät schon mal in Schwierigkeiten und ist wankelmütiger. Ein Motorrad-Ausflug der Beiden ändert jedoch alles. Hannes hat einen Unfall, verletzt sich schwer und fällt schließlich ins Koma. Die Ärzte können nicht sicher sagen, dass Hannes je wieder aufwacht. Moritz jedoch glaubt fest daran und trifft eine Entscheidung: Er beschließt, so lange das Leben des besten Freundes an seiner Stelle weiterzuleben bis Hannes wieder aufwacht.

Bildergalerie zum Film "Hannes"

Hannes - v.l.n.r.: Klaus Steinbacher (Kalle),...m SetHannes - Hannes (Johannes Nußbaum) und Moritz...eise.Hannes - Hannes (Johannes Nußbaum) und Moritz...cher)Hannes - Freundschaft in guten wie in schlechten...n.r.)Hannes - Hannes Vater Hubert (Nicki von Tempelhoff)...rrad.Hannes - Moritz (Leonard Scheicher) lernt während...nnen.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

"Hannes" war der erste Familienroman von Autorin Rita Falk, die 2010 mit dem ersten Buch über den kauzigen Dorfermittler Franz Eberhofer ("Winterkartoffelknödel") bekannt wurde. Bis heute erschienen zahlreiche weitere Bücher über Eberhofer, doch mit "Hannes", der 2012 erschien, bewies Falk ihr Talent für ernste Themen und nachdenkliche Töne. "Hannes", der Ende 2018 in München und Umland, Spanien und Italien entstand, ist der letzte Film mit Hannelore Elsner.

Schon im Roman von Falk mangelte es "Hannes" nicht an Themen und Handlungssträngen. Für den Film wäre es ratsam gewesen, hätten die Macher das Ganze inhaltlich etwas entschlackt und die vielen nichtssagenden, vagen Seitenstränge und Andeutungen gestrichen. Leider verkommt somit auch der Film zu einem wenig stimmigen Brei unterschiedlicher Thematiken und Genres.

"Hannes" will Sterbe-Drama, ein Film über psychische Krankheiten (Moritz übernimmt Hannes‘ Zivi-Stelle im Heim für psychisch Kranke), Roadmovie und gleichzeitig Coming-of-Age sein, wenn er dann plötzlich wieder Moritz‘ Versuche, sich selbst zu finden, in den Mittelpunkt rückt. Das ist wesentlich zu viel für diesen nur 90-minütigen Film, der unter jener Last zusammenbricht.

Ein weiteres Problem ist, dass man über die beiden Protagonisten viel zu wenig erfährt, um sich in sie hinein zu fühlen und mit ihnen zu fiebern. Ein paar biographische Eckdaten und nüchterne Fakten über die Vergangenheit sind leider zu wenig. Apropos Vergangenheit: Die unvermittelt eingebauten Flashbacks in die Anfangszeit der Freundschaft oder zu früheren Ereignissen nehmen der Gegenwartshandlung viel von ihrer Dringlichkeit und stören den Erzählfluss.

Erschwerend kommt hinzu, dass "Hannes" zu sehr und zu gewollt an die Emotionen des Zuschauers andocken will. Mit kitschigen, nichtssagenden One-Linern und Phrasen ("Lass uns endlich unseren Traum erfüllen, egal was kommt"), einer aufdringlich emotionalisierenden Musik und den vielen rührseligen Szenen, wie man sie aus gefühlt jedem zweiten ZDF-Sonntagabend-Film kennt: Etwa wenn sich Hannes und Moritz vor dem Hintergrund eines romantischen Sonnenuntergangs ihre Freundschaft schwören oder all den erwartbaren, pathetischen Momenten am Krankenbett in der Klinik ("Drück meine Hand").

Fazit: Süsslich-schmalziges, vorhersehbares Drama mit einer unglaubwürdigen Geschichte und viel zu aufdringlichen musikalischen Untermalung.




TrailerAlle "Hannes"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hannes

Besetzung & Crew von "Hannes"

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Drama, Komödie
Länge: 91 Minuten
Kinostart: 25.11.2021
Regie: Hans Steinbichler
Darsteller: Johannes Nussbaum als Hannes, Verena Altenberger als Dr. Redlich, Hannelore Elsner, Jeanette Hain, Heiner Lauterbach
Kamera: Christian Marohl
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Hannes"Alle anzeigen

Encanto
News
Deutsche Filmstarts: Disney verzaubern mit "Encanto"
Rita Falk-Roman "Hannes" von Hans Steinbichler verfilmt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.