oder

The Hole in the Ground (2019)

Irischer Horrorfilm über eine Mutter, die ihren kleinen Sohn als fremd und unheimlich empfindet.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sarah (Seána Kerslake) will Abstand von ihrer Vergangenheit und ihrem Ex-Mann gewinnen. Sie zieht mit Chris (James Quinn Markey), ihrem Sohn im Grundschulalter, in ein altes, abgelegenes Haus am Rande eines Provinznests. Auf der Straße taucht vor ihrem Auto plötzlich eine alte Frau (Kati Outinen) mit Kapuze auf. Die Bewohner kennen die traurige Geschichte dieser Noreen Brady, die geisteskrank wurde, als ihr Sohn acht Jahre alt war. Sarah fährt Chris jeden Tag zur Schule und holt ihn ab. Einmal schlägt Noreen wütend gegen die Fensterscheibe, hinter der Chris sitzt. Sie schreit, er sei nicht Sarahs Sohn.

Im Wald hinter Sarahs Haus gibt es ein Sinkloch, von dem eine unheimliche Kraft auszugehen scheint. Sarah will nicht, dass Chris ohne ihr Wissen das Haus verlässt. Damit sie besser schlafen kann, nimmt sie ein Medikament. Aber Chris scheint sich verändert zu haben und macht ihr zunehmend Angst. Ist er überhaupt noch ihr Sohn?

Bildergalerie zum Film "The Hole in the Ground"

The Hole in the GroundThe Hole in the GroundThe Hole in the GroundThe Hole in the GroundThe Hole in the GroundThe Hole in the Ground

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Das Spielfilmdebüt des irischen Regisseurs Lee Cronin bietet stimmungsvoll inszenierten Horror, der seine Fährten geschickt in verschiedene Richtungen auslegt. Nach einem Umzug in eine neue Gegend, der für Mutter und Kind der Beginn eines Lebens zu zweit sein soll, schleicht sich in die Beziehung eine unheimliche Spannung ein. Die nervlich belastete Sarah beäugt ihren stillen Sohn mit wachsendem Misstrauen. Er verhält sich merkwürdig. Das bedrohliche Verhalten der verrückten alten Nachbarin deutet ebenfalls darauf hin, dass sich an diesem Ort Böses abspielt. Der Krater im Wald hinter Sarahs Haus könnte sein Ursprung sein.

Die Angst vor dem Bösen im Kinde ist ein beliebtes Motiv des Horrorfilmgenres. Aber auch die scheinbar liebende Mutter kann sich als gefährlich entpuppen. "Der Babadook" erzählt von verborgenen Spannungen in einer Mutter-Kind-Beziehung, die sich verselbstständigen. In "The Prodigy" entdeckt eine Mutter, dass sich in ihrem Kind der Geist eines toten Mörders eingenistet hat. Cronin veranstaltet ein reizvolles Rätselraten um die Frage, ob denn nun alles, was Sarah erlebt, auf ihrer Einbildung basiert oder ob es doch übernatürliche Kräfte gibt, die sich kleiner Jungen bemächtigen. Eine Mutterfigur, die ihre bösen Triebe nicht unter Kontrolle hat, symbolisiert eine menschliche Grundangst, wie sie auch gegenüber der ungezähmten Wildnis oder dem Reich der Toten existiert.

Sarahs Angst greift auf die Zuschauer über. Denn Sarah ist auch eine naive, neugierige Heldin, sie steigt aus dem Auto aus, wenn die unheimliche Nachbarin vor ihr steht, sie geht nachts mit der Taschenlampe in den Wald, sie späht durch den Türspalt in Chris‘ Zimmer. Warum ist sie überhaupt auf die Idee gekommen, in ihrem angeschlagenen Zustand in dieses triste Haus am Wald zu ziehen? Die ganze Einrichtung, die alten Tapeten wirken bedrückend. Doch nicht nur hier, auch draußen herrscht trübes, schwaches Licht. Das nahende Unheil wird durch schrill anschwellende Klänge angekündigt, zum Beispiel wenn Sarah in den Wald geht. Wenn die Monster ihr Versteck verlassen, muss eine Mutter kämpfen, gleichgültig, ob sie sich nun im Wald, im eigenen Haus, im eigenen Geist befinden. Das Stückchen Erkenntnis, das sich Sarah erobern will, ist womöglich begrenzt wie der Lichtschein einer Taschenlampe.

Fazit: Unheimliche Dinge geschehen am neuen Wohnort einer Mutter und ihres Sohnes. Dass der Junge der Mutter fremd vorkommt, mag ihrer seelischen Verfassung geschuldet sein, aber es mehren sich auch die Anzeichen für eine übersinnliche Macht, die draußen im Wald lauert. Der irische Horrorfilm, mit dem Lee Cronin sein Kinoregiedebüt gibt, veranstaltet ein stimmungsvoll inszeniertes Rätselraten aus der Perspektive einer jungen Frau, die um das Überleben ihrer Zweierfamilie kämpft. Mit dem einsamen alten Haus am Waldrand hat sie sich allerdings auch die richtige Kulisse für Grusel und Albträume ausgesucht.




TrailerAlle "The Hole in the Ground"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Hole in the Ground

Besetzung & Crew von "The Hole in the Ground"

Land: Irland
Jahr: 2019
Genre: Horror
Länge: 91 Minuten
Kinostart: 02.05.2019
Regie: Lee Cronin
Darsteller: Seána Kerslake als Sarah O'Neill, James Quinn Markey als Chris O'Neill, Simone Kirby als Louise Caul, Steve Wall als Rob Caul, Eoin Macken als Jay Caul
Kamera: Tom Comerford
Verleih: Weltkino Filmverleih

Verknüpfungen zu "The Hole in the Ground"Alle anzeigen

Royal Corgi - Der Liebling der Queen
News
Deutsche Filmstarts: Wer mag den Liebling der Queen?
Wrestling-Komödie "Fighting with My Family" mit echtem Punch




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.