oder

Stuber - 5 Sterne Undercover (2019)

Stuber

Actionkomödie: Ein Uber-Fahrer wird in den Rachefeldzug eines Cops hineingezogen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Polizist Vic (Dave Bautista) und seine Partnerin Sara (Karen Gillan) stoßen bei einem Einsatz auf den Drogendealer Oka (Iko Uwais). Im Laufe einer Schießerei und Verfolgungsjagd wird Sara getötet und Oka kann fliehen. Sechs Monate später ist Vic noch immer auf der Suche nach dem Gangster. Gerade an dem Tag, als er eine Augenoperation hinter sich hat und kaum etwas sehen kann, erhält Vic einen Hinweis. Nachdem er mit seinem eigenen Auto einen Unfall gebaut hat, bestellt er eine Fahrt über die Uber-App und landet so im Wagen von Stu (Kumail Nanjiani).

Stu versucht, durch seine Uber-Fahrten das nötige Geld zu verdienen, das ihm trotz seines Jobs in einem Sportartikelgeschäft fehlt. Da er auf eine positive Bewertung angewiesen ist, bricht Stu den zunehmend lebensbedrohlichen Trip mit Vic nicht ab und gerät so von einer gefährlichen Situation in die nächste.

Bildergalerie zum Film

Stuber - 5 Sterne UndercoverStuber - 5 Sterne UndercoverStuber - 5 Sterne UndercoverStuberStuberStuber - 5 Sterne Undercover


Filmkritikunterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse2 / 5

Mit "Stuber – 5 Sterne Undercover" liefert der kanadische Regisseur Michael Dowse ("Goon", "The F-Word") einen Mix aus Action und Comedy mit einem Duo im Zentrum, das erwartbar gegensätzlich ist: Ein rabiater Cop und ein unbedarfter Zivilist jagen einen Drogendealer. Dem Drehbuch von Tripper Clancy mangelt es leider an dem nötigen klugen Witz, um dieser trivialen Geschichte Reiz zu verleihen.

Dass sich der Uber-Fahrer Stu in erster Linie deshalb auf den Rachefeldzug des Polizisten Vic einlässt, weil er dringend eine 5-Sterne-Bewertung von seinem Fahrgast braucht, ist schon mal eine kaum nachvollziehbare Plot-Prämisse. Dass der Protagonist immer wieder darauf hinweist, dass Gewalt keine Lösung ist, macht den extremen Einsatz von Gewalt in Kombination mit brachialem Humor nicht weniger fragwürdig. Und dass alle Bösen nach Schema F gestaltet sind, gibt dem Ganzen eine noch reaktionärere Note. Besonders schmerzhaft ist, wie der Martial-Arts-Virtuose Iko Uwais hier für einen gänzlich uninteressanten Part verschleudert wird.

Zuweilen bemühen sich das Skript und die Inszenierung, mit Klischees zu spielen – etwa in einer Sequenz, die in einer Strip-Bar mit männlichem Personal stattfindet. Doch auch in solchen Momenten wartet "Stuber" rasch wieder mit ziemlich misslungenen Gags auf. Die Hauptdarsteller Kumail Nanjiani ("The Big Sick") und Dave Bautista ("Guardians of the Galaxy") verfügen zwar über eine gewisse Chemie; ihre Figuren sind aber ebenfalls zu formelhaft angelegt, um dem Film zu einer Seele zu verhelfen. Das Werk möchte mit dem allzu gütigen Stu und dem allzu brutalen Vic womöglich etwas über Maskulinität erzählen – erreicht dabei allerdings kein nennenswertes Niveau.

Fazit: Die Mischung aus Action und Buddy-Komödie leidet unter einem schwachen Drehbuch, das weder einen spannenden Plot noch reizvolle Figuren zu bieten hat. Das erkennbare Potenzial des Casts wird nicht ausreichend genutzt.




TrailerAlle anzeigen

Zum Video: Stuber - 5 Sterne Undercover

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Action, Komödie
Länge: 92 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 22.08.2019
Regie: Michael Dowse
Darsteller: Dave Bautista als Vic Manning, Kumail Nanjiani als Stu, Mira Sorvino
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Good Boys - Poster
News
Deutsche Filmstarts: "Good Boys" ist nichts für kleine Jungs
Kumail Nanjiani und Dave Bautista als ungleiches Paar
Crawl - US-Poster
News
US-Filmstarts: Alexandre Aja lässt die Alligatoren los
Dave Bautista und Kumail Nanjiani als super "Stuber"-Duo




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.