oder
Bailey - Ein Hund kehrt zurück
Bailey - Ein Hund kehrt zurück
© Constantin Film

Bailey - Ein Hund kehrt zurück (2019)

A Dog's Journey

Zwei Jahre nach "Bailey – Ein Freund fürs Leben" geht es wieder um eine Hundeseele, die durch mehrere Körper reist, um ein Versprechen wahrzumachen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Abgeschieden und ruhig – besser könnte das Leben für Hund Bailey und Herrchen Ethan (Dennis Quaid) auf einer beschaulichen Farm in Michigan nicht sein. Mit den Beiden leben noch Ethans Frau Hannah (Marg Helgenberger) und seine Enkelin C.J. (Kathryn Prescott), die sich hingebungsvoll um Bailey kümmert. Doch dann muss C.J. eines Tages die Farm verlassen. Ethan ist darüber ebenso traurig wie Bailey. Dieser verspricht am Ende seines Lebens angekommen, CJ im nächsten Leben wiederzufinden und sie zu beschützen. Und tatsächlich: Bailey erlebt eine Wiedergeburt und begegnet der elfjährigen CJ, der er fortan bei den Unabwegbarkeiten des Erwachsenwerdens beiseite steht.

Bildergalerie zum Film "Bailey - Ein Hund kehrt zurück"

Bailey - Ein Hund kehrt zurückBailey - Ein Hund kehrt zurückBailey - Ein Hund kehrt zurückBailey - Ein Hund kehrt zurückBailey - Ein Hund kehrt zurückBailey - Ein Hund kehrt zurück

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit einem Einspielergebnis von über 200 Millionen Dollar entwickelte sich der erste Teil vor zwei Jahren zu einem echten Überraschungshit an den Kinokassen. Bei "Ein Hund kehrt zurück" sitzt nun aber nicht mehr Lasse Hallström, sondern Gail Mancuso auf dem Regiestuhl. Die Regisseurin wurde Anfang der neunziger Jahre für ihre Arbeit an der erfolgreichen Sitcom "Roseanne" bekannt.

Die "Bailey"-Reihe, das beweist dieser zweite Film um den liebenswürdigen Golden-Retriever-Hund einmal mehr, richtet sich klar an eine junge, Hunde-affine Zielgruppe, die ihre Freude am Zusammenspiel von Zwei- und Vierbeinern hat. Dieses Zusammenwirken wird auf der Leinwand durchaus immer wieder überzeugend vermittelt, da die Schauspieler - allen voran Dennis Quaid und die großartige Kathryn Prescott - wunderbar mit den tierischen Darstellern harmonieren und ein eingespieltes Team bilden.

Mancuso und ihr Team scheuen sich bei all den kauzigen Szenen und pfiffigen Momenten - für einen Großteil des Humors sind erneut die heiteren Off-Kommentare verantwortlich - zudem nicht, auch ernste Themen anzusprechen. So geht es in "Ein Hund kehrt zurück" diesmal unter anderem um Krankheiten, schwierige Mutter-Tochter-Beziehungen und das Thema Verlust. Apropos Verlust: Bailey entgeht dem (endgültigen) Tod nach wie vor durch die ständigen Reinkarnationen.

Und genau dieses phantastische Element ist nach wie vor ein Problem des Films, da es ihm viel von seiner Lebensnähe und einem authentischen Realismus nimmt. Und: Das sich ständig wiederholende Wiedergeborenen-Szenario erschöpft sich schlicht irgendwann und ermüdet. Hinzu kommt ein noch stärker als im ersten Teil vorhandener Hang zu Über-Emotionalisierung und Rührseligkeit, der den Film unter anderdem beim versöhnlichen Happy-End im Kitsch ertränkt.

Fazit: Wer mit dem redundanten Reinkarnations-Szenario leben kann und sich ebenso wenig an gefühlsbetonten, pathetischen Inszenierungen stört, erlebt mit "Bailey 2" ein vergnügliches, kurzweiliges Familien-Abenteuer.




TrailerAlle "Bailey - Ein Hund kehrt zurück"-Trailer anzeigen

Zum Video: Bailey - Ein Hund kehrt zurück

Besetzung & Crew von "Bailey - Ein Hund kehrt zurück"

Land: USA
Weitere Titel: A Dog's Purpose 2
Jahr: 2019
Genre: Drama
Originaltitel: A Dog's Journey
Länge: 109 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 13.06.2019
Regie: Gail Mancuso
Darsteller: Dennis Quaid als Ethan, Betty Gilpin, Jake Manley, Abby Ryder Fortson, Josh Gad
Kamera: Rogier Stoffers
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Bailey - Ein Hund kehrt zurück"Alle anzeigen

Men in Black: International - Poster
News
Deutsche Filmstarts: "Men in Black" werden weiblicher
Jim Jarmusch lässt die Zombies wanken
John Wick: Kapitel 3 - Keanu Reeves
News
Kinocharts USA (17. - 19.5.): "John Wick" verdoppelt sich wieder
Reihenbeststart entthront "Avengers: Endgame"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.