oder

Made in China (2019)

Versöhnliches Familienfoto: französische Tragikomödie über einen werdenden Vater, der die Nähe zu seinem eigenen Vater sucht und seine asiatischen Wurzeln wiederentdeckt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach dem Tod seiner Mutter hat François (Frédéric Chau) den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen. Von seinem Vater Meng (Bing Yin), der wollte, dass sein Sohn Ingenieur und kein Fotograf wird, trennte er sich im Streit. Zehn Jahre haben sich die beiden nicht mehr gesehen. Als François' Lebensgefährtin Sophie (Julie De Bona) schwanger wird, drängt sie ihn dazu, den Kontakt zu seiner Familie wieder aufzunehmen. Gemeinsam mit seinem besten Kumpel Bruno (Medi Sadoun) kehrt François zurück ins 13. Arrondissement, in dem er aufgewachsen ist.

Sein Vater zeigt ihm die kalte Schulter. Seine Großmutter Bin (Xing Xing Cheng), seine Tante Fa (Heling Li), sein Cousin Félix (Steve Tran) und sein deutlich jüngerer Bruder Stéphane (William Taing) nehmen den verlorenen Sohn hingegen freudig wieder auf. Prompt wird er zur Hochzeit seiner Cousine Céline eingeladen, die er gemeinsam mit Bruno besucht. Während François versucht, die Wogen zwischen ihm und seinem Vater zu glätten, und Sophie von ihrer überfürsorglichen Mutter Annie (Clémentine Célarié) vereinnahmt wird, flirtet Bruno ungeniert mit François' Bekannter Lisa (Mylène Jampanoï).

Bildergalerie zum Film "Made in China"

Made in ChinaMade in ChinaMade in China - Fran ois (Frédéric Chau) besucht...ist.Made in China - Fran ois (Frédéric Chau) hatte einen...hn...Made in China - Fran ois (Frédéric Chau) versucht,...chen.Made in China - Zum Glück hat Fran ois (Frédéric...ucht.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Culture-Clash-Komödien boomen, nicht nur, aber besonders in Frankreich. Meist wirbeln darin Minderheiten das konservative Weltbild der Mehrheitsgesellschaft durcheinander, bedienen dabei aber häufig eben jene Klischees, die sie widerlegen wollen. Hauptdarsteller und Co-Drehbuchautor Frédéric Chau geht einen anderen Weg. Der Konflikt, der in "Made in China" erwächst, ist einer mit der eigenen Kultur. Ein Kampf zwischen Alt und Jung, zwischen Tradition und Moderne. Das erinnert an "Crazy Rich Asians" (2018), eine der seltenen US-Studioproduktion mit durchweg asiatischem Ensemble. Hier enden die Gemeinsamkeiten aber bereits. "Made in China" schlägt einen viel ruhigeren Ton als sein amerikanischer Verwandter an und erzählt nicht von unverschämt Reichen und ihren Marotten, sondern von bodenständigen Aufsteigern.

"Made in China" beruht auf einer Idee von Frédéric Chau. Der Hauptdarsteller – wie Medi Sadoun, der seinen witzigen Sidekick Bruno spielt, in Deutschland bestens als Schwiegersohn des erzkonservativen Familienpatrons aus "Monsieur Claude und seine Töchter" (2014) bekannt – war es leid, immer dieselben klischierten Rollen angeboten zu bekommen. Also hat er gemeinsam mit Regisseur Julien Abraham und Kamel Guemra ein Drehbuch verfasst, dem seine eigene Familiengeschichte zugrunde liegt. Wie die Eltern seiner Figur François flohen auch Chaus Vater und Mutter nach Frankreich. Und auch er hatte Auseinandersetzungen mit seinem Vater, weil er lieber einen künstlerischen Beruf ergriff, als Ingenieur oder Arzt zu werden.

Wer laute Charaktere, Kalauer und Zoten liebt, sitzt im falschen Film. Regisseur Abraham hat "Made in China" als "vorsichtige Komödie" und als "Komödie mit einem starken sozialen Anspruch" bezeichnet. Das trifft es ganz gut. Die Witze sind dezent, aber treffsicher, die Charaktere nachdenklich, aber charmant, vor allem aber sind sie erfrischend geerdet. Klischees werden größtenteils gekonnt umschifft. Und selbst der so häufig als Knallcharge besetzte Medi Sadoun darf hier abseits aller positiver Verrücktheit beachtlich viel Tiefe zeigen.

Überhaupt sind die Figurenzeichnung und Abrahams Schauspielerführung wunderbar. Sie schaffen eine selten erreichte Vertrautheit der Charaktere, beinahe so, als sehe das Publikum einer echten Familie auf der Leinwand zu. Gepaart mit einem Drehbuch, das auf Lebensnähe setzt, und Abrahams zurückhaltender Inszenierung glückt eine Mischung aus Drama und Komödie, die familiäre Wunden und Alltagsrassismus offenlegt – ganz leise, weder mit dem moralischen Zeigefinger noch resigniert oder gar verbittert. Eine überaus gelungene, versöhnliche filmische Familienzusammenführung.

Fazit: Die Ausgangslage erinnert an "Crazy Rich Asians", doch wer eine laute, kunterbunte Komödie erwartet, sitzt im falschen Film. "Made in China" ist eine ruhig inszenierte, dosiert pointierte, erfrischend klischeefreie, wunderbar gespielte, ebenso nachdenkliche wie versöhnliche Tragikomödie über familiäre Wunden und Wurzeln.




TrailerAlle "Made in China"-Trailer anzeigen

Zum Video: Made in China

Besetzung & Crew von "Made in China"

Land: Frankreich
Jahr: 2019
Genre: Drama, Komödie
Länge: 88 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 18.07.2019
Regie: Julien Abraham
Darsteller: Mylène Jampanoï als Lisa, Medi Sadoun als Bruno, Frédéric Chau als François, Julie De Bona als Sophie, Clémentine Célarié als Annie
Kamera: Julien Meurice
Verleih: Arsenal

Verknüpfungen zu "Made in China"Alle anzeigen

Der König der Löwen
News
Kinocharts Deutschland (18. - 21.7.): Millionenfaches "Hakuna Matata"
"Der König der Löwen" startet besser als das Original
Der König der Löwen
News
Deutsche Filmstarts: Eins zu eins-Remake des "König der Löwen" röhrt
Luc Besson schickt neue Power-Frau "Anna" ins Rennen




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.