oder
Die Toten sterben nicht
Die Toten sterben nicht
© Universal Pictures International

The Dead Don't Die (2019)

Jim Jarmusch lässt die Untoten los: In seiner trocken-humorigen Zombie-Komödie liefert der Indie-Meister einen bissigen Kommentar zum Klimawandel.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als Folge von Fracking an den Polen gerät die Erdachse aus den Fugen. Die Politik stempelt die radikalen Veränderungen als "Fake News" ab und schenkt dem Vorfall weiter keine besondere Beachtung. Währenddessen bricht im beschaulichen, nicht einmal 1000 Einwohner zählenden Ort Centerville der Terror los: Zombies belagern die Gemeinde. Die Kleinstadt-Cops Chief Cliff Robertson (Bill Murray), Ronnie Peterson (Adam Diver) und Mindy Morrison (Chloë Sevigny) scheinen mit der Situation völlig überfordert. Angesichts der nicht enden wollenen Horden kämpfen die Drei schon bald um ihr Leben...

Bildergalerie zum Film "The Dead Don't Die"

Die Toten sterben nichtDie Toten sterben nichtDie Toten sterben nichtDie Toten sterben nichtDie Toten sterben nicht

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Drei Jahre nach seiner Dokumentation "Gimme Danger" kehrt Jim Jarmusch ("Mystery Train", "Stranger than Paradise") auf die große Leinwand zurück. Mit einem Großteil der Darsteller, die er für seine Horror-Komödie engagierte, arbeitet der Regie-Exzentriker bereits seit vielen Jahren zusammen. Gemeinsam drehten sie "The Dead Don't Die" in der unweit von New York City gelegenen, 325 Einwohner-Gemeinde Fleischmanns.

Mit "The Dead Don't Die" liefert Jarmusch einen erfrischenden, kurzweiligen Kommentar zu einigen der dringlichsten Probleme unserer Zeit: Er verweist unter anderem mit der aus den Fugen geratenen Erdachse einerseits überdeutlich auf die menschgemachten Klimaveränderungen sowie die Zerstörungen an Umwelt und Natur. Denn: Die Menschen haben sich durch das schädliche "Polar Fracking" selbst in diese missliche Lage des Zombie-Terrors gebracht.

Darüber hinaus steckt sein mit staubtrockenem, lakonischem Humor gespickter Film voller bissiger Verweise auf unsere Wegwerf-Mentalität und den um sich greifenden Materialismus/Kapitalismus. Das Credo: Wir Menschen wollen immer alles zu jeder Zeit – und das so schnell wie möglich. Die Zombies tun es ihnen gleich, wenn sie sich zum Beispiel besonders "konsumfreudig" zeigen oder es gar auf das W-LAN-Netz abgesehen haben. Jarmusch versammelt darüber hinaus eine Horde an illustren, tollen Stars in seinem Film, wobei er diese leider größtenteils verheizt.

So wäre ratsam gewesen, die (Haupt-)Rollen der wortkargen, zynische Kommentare von sich gebenden Figuren Robertson und Peterson noch weiter auszubauen und vielschichtiger anzulegen. Hier verschenkt Jarmusch mit Murray und Driver phantastisches darstellerisches Potential. Dasselbe gilt für Schauspieler wie Steve Buscemi oder auch Danny Glover, die lediglich als Beiwerk und Stichwortgeber fungieren. Andererseits aber findet Jarmusch für einige seiner Getreuen großartig verschrobene Charaktere: So agiert etwa Iggy Pop als Zombie vermutlich in der Rolle seines Lebens, und Tilda Swinton spielt als Schwert schwingende Bestatterin Zelda, die sich mit den Untoten anlegt, ebenso groß auf.

Fazit: Jim Jarmuschs erster Ausflug ins Horror-Fach ist eine zwiespältige Angelegenheit: Viele humoristische Meisterstücke und einige bissige Dialoge treffen auf unzureichend ausgearbeitete, belanglose Charaktere und eine schwachbrüstige Dramaturgie. Immerhin: Die nicht gerade subtil eingebauten sozial- und gesellschaftskritischen Botschaften äußert der Film mit Nachdruck.




FBW-Bewertung zu "The Dead Don't Die"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollIm neuen Film von Jim Jarmusch wendet sich der Regisseur mit dem Zombiefilm einem Horrorfilm-Subgenre zu, dessen Popularität zuletzt immens gewachsen ist. In THE DEAD DON?T DIE parodiert er dieses Subgenre nicht nur, sondern weidet dessen Potenzial [...mehr]

TrailerAlle "The Dead Don't Die"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Toten sterben nicht

Besetzung & Crew von "The Dead Don't Die"

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Komödie, Horror
Kinostart: 13.06.2019
Regie: Jim Jarmusch
Darsteller: Adam Driver als Ronald Peterson, Chloë Sevigny als Minerva Morrison, Tilda Swinton, Bill Murray als Cliff Robertson, Steve Buscemi als Farmer Miller
Kamera: Frederick Elmes
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "The Dead Don't Die"Alle anzeigen

Men in Black: International - Poster
News
Deutsche Filmstarts: "Men in Black" werden weiblicher
Jim Jarmusch lässt die Zombies wanken




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.