oder

Fisherman's Friends - Vom Kutter in die Charts (2019)

Fisherman's Friends

Shantys zum Schunkeln: britische Komödie über einen Londoner Musikproduzenten, der auf dem Land zur Ruhe und zur Liebe findet.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach einem Junggesellenabschied strandet der Londoner Musikproduzent Danny (Daniel Mays) im verschlafenen Hafenstädtchen Port Isaac in Cornwall. Von seinem Chef Troy (Noel Clarke) dazu verdonnert, den örtlichen Shantychor unter Vertrag zu nehmen, leistet er beim bärbeißigen Fischer Jim (James Purefoy), bei dessen Vater Jago (David Hayman) und bei Jims Tochter Alwyn (Tuppence Middleton) Überzeugungsarbeit. Die verbindende Liebe zur Musik bringt den rastlosen Großstädter schließlich mit der alleinerziehenden Mutter zusammen.

Was Danny nicht weiß: Troys Auftrag war nur ein schlechter Scherz. Doch der Produzent hält den Fischern gegenüber sein Wort. Allen Unkenrufen zum Trotz wagt sich Danny mit dem vor Ort produzierten Album und den Chormitgliedern im Schlepptau zurück nach London, um bei Plattenlabels vorzusingen. Unterdessen braut sich noch ein anderer Sturm zusammen. Fischer Rowan (Sam Swainsbury) will seinen Pub, das Herz des Gemeindelebens, an den unbeliebten Charles Montague (Christopher Villiers) verkaufen, um seine Schulden zu begleichen.

Bildergalerie zum Film "Fisherman's Friends - Vom Kutter in die Charts"

Fisherman's FriendsFisherman's FriendsFisherman's FriendsFisherman's FriendsFisherman's FriendsFisherman's Friends

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Geschichten nach wahren Begebenheiten boomen. In Zeiten allgemeiner Verunsicherung, welchen Nachrichten noch zu trauen ist, sucht das Publikum anscheinend auch in der fiktionalen Unterhaltung nach Fakten. Gern ist dann von Authentizität die Rede, die nicht mehr nur im dramatischen, sondern immer häufiger im komödiantischen Fach Einzug hält. Gerade erst kam mit "Ein Becken voller Männer" die auf Tatsachen beruhende Geschichte um eine Gruppe älterer Synchronschwimmer in der mittlerweile dritten Spielfilm-Variante in die Kinos. Nun ist eine Gruppe Fischer dran, die 2010 mit ihren traditionellen Seemannsliedern die britische Hitparade stürmten.

Das Drehbuch von Meg Leonard, Nick Moorcroft und Piers Ashworth setzt auf die Gegensätze zwischen Stadt und Land, bodenständige Charaktere und bärbeißigen Humor. Die Ausgangslage erinnert ein wenig an Bill Forsyth' "Local Hero" (1983), der weitere Handlungsverlauf an Klassiker der irischen und britischen Arbeiterklassenkomödie wie "Die Commitments" (1991), "Brassed Off" (1996), "Ganz oder gar nicht" (1997) oder zuletzt etwa "Pride" (2014). Der Umgangston ist so rau wie die Küste, die Geschichte so herzerwärmend wie ein Glas Rum. Snobistische Großstädter bekommen ebenso ihr Fett weg wie engstirnige Landeier.

Regisseur Chris Foggin verrührt das ganze zu einem Wohlfühlkompott, das bei Weitem nicht so kitschig-klebrig und zuckersüß wie vergleichbare Komödien ist. "Fisherman's Friends" ist vor allem herzlich, dabei aber auch immer ein bisschen (zu) harmlos und vorhersehbar. Gemeinsam mit seiner Hauptfigur Danny (Daniel Mays), der in der beruflichen wie privaten Sinnkrise steckt, tappen auch Foggin und sein Film ein wenig in die Vorurteilsfalle vom lebenswerteren, weil einfacheren und ehrlicheren Leben auf dem Land. Zwar blendet "Fisherman's Friends" die Schattenseiten des Landlebens nicht aus, rückt dessen Sonnenseite aber arg romantisiert ins Bild.

Auch wenn die ganz großen Namen fehlen, überzeugt das durchweg toll besetzte Ensemble. Die Chemie zwischen den Darstellern stimmt. Und die traditionellen Seemannslieder, "der Rock 'n' Roll von 1752", wie Alwyn sie nennt, sind ein Ohrenschmaus. Eine kleine Komödie, die den großen Tieren in der Hauptstadt die charmante Widerständigkeit und den anarchischen, rebellischen Geist der Landbevölkerung entgegensetzt.

Fazit: "Fisherman's Friends" ist eine Wohlfühlkomödie mit rauem Charme und bärbeißigem Witz, die das einfache Landleben gegen das hektische Großstadtgetöse ausspielt. Überzeugend gespielt und mit Seemannsliedern zum Mitschunkeln bleibt Regisseur Chris Foggin in sicheren Gewässern.




TrailerAlle "Fisherman's Friends - Vom Kutter in die Charts"-Trailer anzeigen

Zum Video: Fisherman's Friends

Besetzung & Crew von "Fisherman's Friends - Vom Kutter in die Charts"

Land: Großbritannien
Jahr: 2019
Genre: Komödie, Musik
Originaltitel: Fisherman's Friends
Länge: 112 Minuten
Kinostart: 08.08.2019
Regie: Chris Foggin
Darsteller: Tuppence Middleton als Alwyn, James Purefoy als Jim, Daniel Mays als Danny, Noel Clarke als Troy, David Hayman als Jago
Kamera: Simon Tindall
Verleih: Splendid Film

Verknüpfungen zu "Fisherman's Friends - Vom Kutter in die Charts"Alle anzeigen

Fisherman's Friends
News
Fisherman's Friends - Poster
News
Deutsche Filmstarts: "Fisherman's Friends" stimmen ein Lied an
Martina Gedeck und Ulrich Tukur lassen sich scheiden




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.