oder

Zwingli - Der Reformator (2019)

Zwingli

Kritischer Geist: Schweizer Historienfilm über den Reformator Ulrich Zwingli.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ulrich Zwingli (Max Simonischek) kommt 1519 als frisch berufener Leutpriester ans Zürcher Grossmünster. Seine Predigten erregen schnell Aufsehen. Zwingli prangert nicht nur die Doppelmoral der Kirche an, gemeinsam mit seinen Mitstreitern, allen voran Leutpriester Leo Jud (Anatole Taubman) und Felix Manz (Michael Finger), übersetzt er die Bibel ins Deutsche, um die Gläubigen über den wahren Inhalt der Heiligen Schrift aufzuklären. Über das Fasten steht darin ebenso wenig geschrieben wie über die Ehelosigkeit von Priestern. 1524 heiratet er die Witwe Anna Reinhart (Sarah Sophia Meyer), mit der er bereits zusammenlebt und mit der er vier Kinder bekommt.

Zwingli setzt sich für die Alphabetisierung und die Armen ein. Nach und nach fordert er ein Bilderverbot in den Kirchen und die Übertragung der Klöster in städtischen Besitz, um mit deren Reichtümern die Hungernden und Obdachlosen zu speisen. Von den Zürcher Räten um Bürgermeister Röist (Stefan Kurt) unterstützt, spitz sich der Konflikt mit dem Bischof von Konstanz (Ueli Jäggi) und mit dessen Abgesandtem, dem Generalvikar Johann Faber (Oscar Bingisser), immer weiter zu. Auch von der Zürcher Täuferbewegung um Manz und von seiner Frau Anna entfremdet er sich mehr und mehr. Als es zum Religionskrieg kommt, zieht Zwingli 1531 in seine letzte Schlacht.

Bildergalerie zum Film "Zwingli - Der Reformator"

Zwingli - Der ReformatorZwingli - Der ReformatorZwingli - Der ReformatorZwingli - Der ReformatorZwingli - Der ReformatorZwingli - Der Reformator

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Pünktlich zum Reformationstag kommt ein Spielfilm über einen bedeutenden Kirchenerneuerer in die Kinos. Historienfilme – da macht auch Stefan Haupts "Zwingli" keine Ausnahme – erzählen auch immer etwas über die Zeit ihrer Entstehung. Die Bezüge zu und die Verweise in unsere Gegenwart sind unverkennbar. In einer Zeit, in der erbitterte Glaubenskriege geführt werden und Fake News und gefühlte Wahrheiten häufig mehr zählen als harte Fakten, kommt ein Reformator wie Haupts Titelheld gerade richtig.

Max Simonischek spielt ihn mit Bedacht; leidenschaftlich, aber gelassen, mit Herz und dennoch abwägend. In dieser Figur lodert die Flamme der Aufklärung bis zum letzten Gefecht. Wo seine Weggefährten sich unterwegs die Finger verbrennen, sich verrennen und im doppelten Sinn den Kopf verlieren, lässt sich Zwingli von seinem inneren Feuer nie den Blick vernebeln. Simonischeks Zwingli ist zwar ein Sozial-Revoluzzer, aber eben auch ein Stratege, mehr Realo als Sponti, was ihn letztlich von seiner großen Liebe in einer gelungenen Sequenz nicht nur moralisch, sondern auch räumlich trennt.

Simone Schmids Drehbuch schreitet Zwinglis Wirken am Zürcher Grossmünster naturgemäß verkürzt, aber historisch fundiert ab. Auch begeht es nicht den Fehler, den Reformator zum unfehlbaren Helden zu verklären. Trotz opulenter Ausstattung und Michael Hammons versierter Kameraarbeit erinnert Haupts Film visuell und inszenatorisch über weite Strecken allerdings eher an ein Fernsehspiel denn an großes Kino.

Packend ist das Historiendrama aber allemal – nicht zuletzt dank des Zusammenspiels des ausgewogen besetzten Ensembles und der Zeitbezüge. Damals wie heute sind die drängenden Fragen die nach gesellschaftlicher Teilhabe, nach der Verantwortung der Wohlhabenden und nach der Verteilung der Vermögensverhältnisse.

Fazit: Stefan Haupts Historienfilm ist ein opulent ausgestattetes Drama, das viele Zeitbezüge zu unserer Gegenwart herstellt. Das wirkt zwar mitunter wie ein Fernsehfilm, ist aber packend gespielt. Vor allem aber bricht "Zwingli – Der Reformator" eine Lanze für das kritische Denken und das rationale Argumentieren.




FBW-Bewertung zu "Zwingli - Der Reformator"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDie FBW-Jury hat dem Film das Prädikat besonders wertvoll verliehen.Zwingli - Der Reformator ist ein Historienfilm aus dem Jahr 2019 von Stefan Haupt mit Maximilian Simonischek, Sarah Sophia Meyer und Oscar Bingisser, der nach zeitgenössischen [...mehr]

TrailerAlle "Zwingli - Der Reformator"-Trailer anzeigen

Zum Video: Zwingli - Der Reformator

Besetzung & Crew von "Zwingli - Der Reformator"

Land: Schweiz
Jahr: 2019
Genre: Drama, Biopic
Originaltitel: Zwingli
Länge: 128 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 31.10.2019
Regie: Stefan Haupt
Darsteller: Maximilian Simonischek als Ulrich Zwingli, Sarah Sophia Meyer als Anna Reinhart, Anatole Taubman als Leo Jud, Stefan Kurt, Charlotte Schwab
Kamera: Michael Hammon
Verleih: W-Film

Verknüpfungen zu "Zwingli - Der Reformator"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.