oder
Der Überläufer - Zweiteiliger Fernsehfilm...2020
Der Überläufer - Zweiteiliger Fernsehfilm Deutschland/Polen 2020
© NDR / Dreamtool Entertainment

Der Überläufer (2019)

The Turncoat

Zweiteilige Verfilmung des gleichnamigen Siegfried-Lenz-Bestsellers mit Jannis Niewöhner in der HauptrolleUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im letzten Kriegssommer 1944 kehrt der junge Wehrmachtssoldat Walter Proska (Jannis Niewöhner) vom elterlichen Hof zurück an die Ostfront – und strandet im Niemandsland der polnischen Wälder bei einem Haufen versprengter deutscher Soldaten, nachdem der Zug zu seiner Kompanie von Partisanen in die Luft gejagt wurde. Längst von den eigenen Truppen aufgegeben, sind seine neuen Kameraden in einer verzweifelten Lage. Umzingelt von Partisanen, abgeschnitten von der Front, erwartet sie der sichere Tod. Die Befehle des kommandierenden Unteroffiziers Willi Stehauf (Rainer Bock) werden immer sinnloser und menschenverachtender. Proskas Begegnung mit der jungen polnischen Partisanin Wanda (Malgorzata Mikolajczak) und seine Freundschaft zu seinem Kameraden Kürschner (Sebastian Urzendowsky) lassen ihn immer stärker an der Richtigkeit seines Fahneneides und an den Machthabern zweifeln. Als die Rote Armee näher rückt, gerät Proska in Kriegsgefangenschaft und kann sich nur noch retten, indem er zum Feind überläuft. Ein gemeinsamer Fluchtversuch mit seiner großen Liebe Wanda misslingt. Als Soldat der Roten Armee wird Proska mitverantwortlich für den Tod seines Schwagers, des Ehemannes seiner Schwester.

Hier streamen


TrailerAlle "Der Überläufer"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Überläufer

Besetzung & Crew von "Der Überläufer"

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Drama, Serie
Originaltitel: The Turncoat
Regie: Florian Gallenberger
Darsteller: Leonie Benesch als Hildegard Roth, Katharina Schüttler als Maria Rogalski, Jannis Niewöhner als Walter Proska, Rainer Bock als Willi Stehauf, Florian Lukas als Paul Zacharias
Kamera: Arthur Reinhart

Verknüpfungen zu "Der Überläufer"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.