oder

Die Hochzeit (2020)

Fortsetzung von Til Schweigers Kino-Hit "Klassentreffen 1.0". Diesmal traut sich DJ Thomas endlich und gibt seiner Linda das Ja-Wort.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Das lange so gefürchtete Klassentreffen liegt nun hinter den "Silberrücken", dennoch geht es im Leben der drei Freunde Thomas (Til Schweiger), Nils (Samuel Finzi) und Andreas (Milan Peschel) alles andere als friedlich und harmonisch zu. DJ und Lebenskünstler Thomas will endlich seine langjährige Freundin Linda (Stefanie Stappenbeck) heiraten, Nils versucht den Seitensprung seiner Frau zu vergessen und Andreas probiert es nach der Trennung von Tanja (Jeanette Hain) mit Web-Dating. Ein unerwarteter Todesfall auf Thomas‘ Junggesellen-abschied sorgt jedoch dafür, dass dieser sich nicht wie erhofft um die eigenen Hochzeitsvorbereitungen kümmern kann: Die Freunde müssen daraufhin zusammen mit Lindas Tochter Lilli (Lilli Schweiger) kurzfristig zu einer Beerdigung, die – gelinde gesagt – nicht in gewohnten Bahnen abläuft. Unterdessen kommt es zu einem Rennen gegen die Zeit: Schafft es Thomas noch rechtzeitig, alle "Angelegenheiten" vor der Hochzeit zu klären?

Bildergalerie zum Film "Die Hochzeit"

Die HochzeitDie Hochzeit - v.l.n.r. : Samuel Finzi (Nils),...nja).Die HochzeitDie HochzeitDie HochzeitDie Hochzeit

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Nur anderthalb Jahre nach "Klassentreffen 1.0" kommt mit "Die Hochzeit" bereits die Fortsetzung von Til Schweigers Box-Office-Hit in die Kinos. "Klassentreffen 1.0" entwickelte sich Ende 2018 zur fünfterfolgreichsten deutschen Produktion des Jahres und lockte insgesamt weit über eine Millionen Zuschauer in die Kinos. Für den zweiten Teil konnte Schweiger auf alle bekannten Darsteller des ersten Teils zurückgreifen.

"Klassentreffen 1.0" zeichnete sich vor allem durch die Unterschiedlichkeit der Hauptcharaktere aus, die der neue Film weitestgehend – und das ist die gute Nachricht für alle Fans des ersten Teils – beibehält. Da gibt es den weinerlichen, notorisch unglücklichen und mehr denn je mit dem Alter hadernden Andreas, den Pechvogel Nils, der auch diesmal kein Glück mit den Frauen hat, und natürlich Hauptfigur Thomas, der sich in "Die Hochzeit" nun endgültig von seinem alten Leben als überzeugter Dauer-Single und Partyhengst verabschieden will.

Das Darsteller-Trio haucht den Figuren wie schon im Erstling ordentlich Leben ein und dreht in den vielen (immer wieder leider viel zu überzogenen und albernen) Slapstick-Momenten mächtig auf. Überhaupt kommt dem derben, körperbetonten Brachial-Humor deutlich mehr Bedeutung zu: Die Figuren stürzen, bekommen Torten ins Gesicht, rasten aus, leisten sich temporeiche Autofahren und müssen körperlich so einiges einstecken. Nur selten funktionieren diese jedoch Gags wirklich gut. Meist wirkt das alles wie eine lieblos aneinandergereihte Nummernrevue, noch dazu garniert mit zum Teil extrem anzüglichen Witzen, die (wie schon im ersten Film) Anflüge von homophoben Tendenzen erkennen lassen.

Apropos Anspielungen: Immer wieder verweist Schweiger als Hauptfigur Thomas augenzwinkernd auf jenen Kritikerhass, den er sich als Regisseur und Schauspieler seit Beginn seiner Karriere ausgesetzt sieht. Die Erklärung, die Thomas für das Schwinden des eigenen Erfolgs liefert und womit er den schwachen Absatz seiner jüngsten Veröffentlichungen rechtfertigt, ist simpel aber trifft den Nagel auf den Kopf: Er sei schlicht "zu erfolgreich". Etwas ärgerlich sind hingegen die belehrenden, nicht selten ins Pathetische abdriftenden Dialoge, die sich um – inhaltsleere – Lebensweisheiten und Liebes- sowie Hochzeits-Tipps drehen.

Fazit: Dramaturgisch überraschungsarme, schablonenhaft inszenierte Schweiger-Komödie nach Schema F, die von ihren spielfreudigen Darstellern vorm Totalausfall bewahrt wird.




TrailerAlle "Die Hochzeit"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Hochzeit

Besetzung & Crew von "Die Hochzeit"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Klassentreffen 2
Jahr: 2020
Genre: Komödie
Länge: 119 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 23.01.2020
Regie: Til Schweiger
Darsteller: Til Schweiger als Thomas, Stefanie Stappenbeck als Linda, Samuel Finzi, Milan Peschel, Bianca Nawrath als Sarah
Kamera: René Richter
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Die Hochzeit"Alle anzeigen

Die Hochzeit
News
Deutsche Filmstarts: Til Schweiger feiert "Hochzeit"
Taika "Hitler" Waititi nimmt Nazi-Deutschland aufs Korn




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.