oder

Just Mercy (2019)

Nach wahren Begebenheiten: Michael B. Jordan kämpft gegen Vorurteile sowie Rassenhass und setzt sich für unschuldig in der Todeszelle sitzende Schwarze ein.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach seinem Studium an der Elite-Uni Harvard stehen dem aufstrebenden Jung-Anwalt Bryan Stevenson (Michael B. Jordan) beruflich alle Türen offen. Seit jeher wird Bryan aber nicht von dem Gedanken angetrieben, in kurzer Zeit viel Geld zu verdienen sondern sich für die Schwachen und zu Unrecht Abgeurteilten einzusetzen. Aus diesem Grund entscheidet er sich dazu nach Alabama zu gehen: Ein Bundesstaat, in dem die Gewalt immer wieder eskaliert und der Rassismus grassiert. Und ein Staat, in dem es Minderheiten sowie Schwarze besonders schwer haben. Gemeinsam mit der idealistischen Anwältin Eva Ansley (Brie Larson) kämpft Bryan gegen die Ungerechtigkeiten im US-Justizsystem. Und die Expertise der Beiden ist gefragt: So wollen Eva und Bryan zum Beispiel den des Mordes beschuldigten Walter McMillian (Jamie Foxx) aus dem Gefängnis holen. Bryan stützt sich dabei auf eindeutige Beweise, die für Walters Unschuld sprechen.

Bildergalerie zum Film "Just Mercy"

Just MercyJust MercyJust MercyJust MercyJust MercyJust Mercy

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Just Mercy" beruht auf der gleichnamigen Autobiografie "Just Mercy: A Story of Justice and Redemption", die der echte Bryan Stevenson vor vier Jahren veröffentlichte. "Bei Just Mercy" handelt es sich um den vierten Spielfilm des US-amerikanischen Regisseurs und Drehbuchautoren Destin Daniel Cretton, der 2017 mit "Schloss aus Glas" seinen internationalen Durchbruch feierte. Weltpremiere war im September 2019 auf dem Toronto Filmfest.

Cretton, der in naher Zukunft seinen ersten Marvel-Blockbuster inszenieren darf, geht in "Just Mercy" erzählerisch ruhig und sachlich vor. Das ist zugleich einer der größten Pluspunkte des in den späten 80er-Jahren angesiedelten Films: Die unemotionale, unaufgeregte Art, mit der der 42-Jährige inszeniert und dabei den Anteil der (Genre-immanenten) lautstark geführten, hitzigen Wortgefechte vor Gericht angenehm gering hält. Ein Element, womit ein Großteil der Gerichts-Dramen oder im Umfeld von Kanzleien angesiedelten Filme gespickt sind (siehe u.a.: "Die Jury", "Im Auftrag des Teufels").

Herausragend sind die schauspielerischen Leistungen des Hauptdarsteller-Gespanns. B. Jordan brilliert als unentwegt für die Gerechtigkeit kämpfender und sich für Reformen einsetzender, mutiger Jung-Anwalt. Ihm in nichts nach steht Foxx als unschuldig Abgeurteilter, der seinem Charakter Tiefe und Ausdruck verleiht. Dramaturgisch und hinsichtlich des Storyverlaufs kommt "Just Mercy" allerdings weitestgehend vorhersehbar und wenig überraschend daher. An dieser Stelle hätte man Cretton den Mut seines Protagonisten gewünscht, auch mal etwas zu riskieren und ausgetretene Pfade zu verlassen.

Und noch etwas ärgert: Die pathetischen Verlautbarungen und schwülstigen Weisheiten, in denen große Begriffe wie Gnade, Schuld, Unschuld und Gerechtigkeit für schon oft gehörte, an Kalendersprüche erinnernde Mono- oder Dialoge benutzt werden. Das ist enervierend, lässt sich in einem Film mit einem solchen Sujet, gerade wenn er aus Hollywood kommt, aber wohl kaum vermeiden.

Fazit: Gegen Vorurteile gerichtetes, kraftvoll gespieltes Gerechtigkeits- und Rassismus-Drama über einen großen Anwalt und Bürgerrechtler, der die Verfehlungen des US-Rechtssystems anprangerte.




FBW-Bewertung zu "Just Mercy"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDer Film von Destin Daniel Cretton erzählt die wahre Geschichte eines Afroamerikaners, der 1989 in Alabama für einen Mord verhaftet und verurteilt wurde, den er nicht begangen hat. Über viele Jahre und im Laufe von mehreren Prozessen versucht ein [...mehr]

TrailerAlle "Just Mercy"-Trailer anzeigen

Zum Video: Just Mercy

Besetzung & Crew von "Just Mercy"

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Drama
FSK: 12
Kinostart: 27.02.2020
Regie: Destin Cretton
Darsteller: Brie Larson, Michael B. Jordan, Jamie Foxx, Rafe Spall, Rob Morgan
Kamera: Brett Pawlak
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Just Mercy"Alle anzeigen

Der Unsichtbare
News
Deutsche Filmstarts: Elisabeth Moss wird gestalkt
Guy Ritchie lässt seine "Gentleman" von der Kette
1917
News
US-Filmstarts: "1917" explodiert in den Vorpremieren
Michael B. Jordan will "Just Mercy"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.