oder

Alles außer gewöhnlich (2019)

Hors normes

Der französische Spielfilm basiert auf der wahren Geschichte zweier Männer, die sich um Jugendliche mit schweren autistischen Störungen kümmern.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 30 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bruno (Vincent Cassel) betreibt in Paris eine Einrichtung, die Jugendliche mit schwerem Autismus aufnimmt. Er wird in ein Krankenhaus gerufen, wo der Jugendliche Valentin (Marco Locatelli) mit Kopfschutz in seinem Zimmer sitzt. Valentin, der nicht spricht und dazu neigt, sich selbst zu verletzen, soll sich an der frischen Luft bewegen, mit einer Begleitperson. Bruno verspricht, jemanden zu finden und wendet sich an seinen Kollegen Malik (Reda Kateb), der einen eigenen Betreuungsverein für autistische junge Menschen betreibt. Er beschäftigt junge Leute mit Migrationshintergrund aus der Banlieue, die sich zu Pflegern ausbilden lassen.

Malik schlägt vor, dass sich sein neuer Praktikant Dylan (Bryan Mialoundama) um Valentin kümmert. Dylan bemüht sich um Valentin, ist aber nicht immer zuverlässig. Bruno weiß nicht, wo ihm der Kopf steht, sein Schützling Joseph (Benjamin Lesieur), der üben soll, allein S-Bahn zu fahren, zieht im Zug immer die Notbremse. Bruno holt ihn dann aus dem Gewahrsam ab. Joseph braucht auch dringend einen Arbeitsplatz. Nie hat Bruno eine freie Minute, immer passiert ein Zwischenfall, der sein Eingreifen erfordert. Und dann sind da noch die beiden Inspektoren, die ermitteln, weil er es mit den Vorschriften nicht immer so genau nimmt.

Bildergalerie zum Film "Alles außer gewöhnlich"

Alles außer gewöhnlich - Bruno (Vincent Cassel)Alles außer gewöhnlich - Bruno (Vincent Cassel) und...ateb)Alles außer gewöhnlich - Bei einer Tanzaufführung...tecktAlles außer gewöhnlich - Bruno (Vincent Cassel) bei...ingenAlles außer gewöhnlich - Malik (Reda Kateb) bei der...ingenAlles außer gewöhnlich - Joseph (Benjamin Lesieur,...Augen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Nach "Der Glanz der Unsichtbaren" kommt nun ein weiterer französischer Spielfilm in die deutschen Kinos, der von Sozialarbeitern erzählt, die sich engagierter für Notleidende einsetzen, als es das System vorsieht. Wie in dem oben genannten Film, in dem es um obdachlose Frauen ging, ist auch "Alles außer gewöhnlich" eng mit der Realität verzahnt, die er in eine Spielfilmhandlung übersetzt.

Das Regie-Duo Éric Toledano und Olivier Nakache ("Ziemlich beste Freunde") hatte bereits einen kurzen Dokumentarfilm für das Fernsehen über die beiden Männer gedreht, die sie zu den Filmcharakteren Bruno und Malik inspirierten. Es handelt sich um Stéphane Benhamou und Daoud Tatou, die sich mit ihren beiden Vereinen seit 2000 um Jugendliche mit Autismus kümmern. Bei Tatou geht es zugleich um die Eingliederung junger Menschen aus Brennpunktvierteln ins Berufsleben. Beim Dreh wurde mit echten Betreuern und Klienten zusammengearbeitet – so ist Benjamin Lesieur, der Joseph verkörpert, selbst Autist.

Bruno und Malik versuchen Tag für Tag, das Unmögliche zu schaffen und für ihre Schützlinge immer da zu sein, wenn es brennt. Bei Bruno landen Fälle wie Valentin, für die aus Kostengründen im Sozial- und Gesundheitssystem kein menschenwürdiger Platz vorgesehen ist. Junge Menschen, die sonst weggesperrt und ruhiggestellt würden, bekommen Ansprache, werden zum Schlittschuhlaufen oder auf den Reiterhof gebracht, erleben Gemeinschaft. Vincent Cassel und Reda Kateb spielen die beiden Hauptcharaktere als humorvolle Energiebündel und Idealisten. In einer charmanten Nebenhandlung geht es um Brunos Schwierigkeiten, eine Frau zu finden – ähnelt er doch stets einem Vogel, den das Geschrei der hungrigen Brut zur Pflicht ruft.

Der hoch spannende Film gerät zum überzeugenden Plädoyer für eine inklusive, tolerante Gesellschaft. Davon ist das staatliche System Frankreichs – und anderer europäischer Länder natürlich auch – aus ständigem Geldmangel, aus bürokratischer Gesinnung noch weit entfernt. Gefragt sind Vermittler wie Bruno und Malik, die sich mit Mut und Eigeninitiative zwischen alle Stühle setzen. Dass Bruno Jude ist und Malik Moslem, dass die jungen Betreuer überwiegend einen Migrationshintergrund haben, stellt ein weiteres Beispiel gelungenen sozialen Miteinanders dar, das die Regisseure in der Realität vorfanden.

Fazit: Die französischen Regisseure Éric Toledano und Olivier Nakache würdigen in ihrem spannenden Spielfilm zwei Helden des Alltags, die sich um Jugendliche mit schwerem Autismus kümmern. Die von Vincent Cassel und Reda Kateb mit Herz und Schwung gespielten Hauptcharaktere lehnen sich an zwei reale Vorbilder an, die angesichts der Mängel im Gesundheits- und Sozialsystem nicht verzagen, sondern lieber in die Hände spucken. Bruno und Malik lehnen sich für ihre Schützlinge weit aus dem Fenster in einer flotten, trotz aller Dramen ausgesprochen optimistischen und liebenswerten Geschichte.




FBW-Bewertung zu "Alles außer gewöhnlich"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDie erfolgreichste Form, Sozialarbeit im Kino darzustellen, ist das so genannte Feelgoodmovie, in dem Problemlagen mit schwer erziehbaren, kranken oder alten Menschen zwar vorkommen, aber zugleich mit Humor behandelt und gemeistert werden. Im Fall [...mehr]

TrailerAlle "Alles außer gewöhnlich"-Trailer anzeigen

Zum Video: Alles außer gewöhnlich

Besetzung & Crew von "Alles außer gewöhnlich"

Land: Frankreich
Jahr: 2019
Genre: Komödie
Originaltitel: Hors normes
Länge: 114 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 05.12.2019
Regie: Olivier Nakache, Eric Toledano
Darsteller: Vincent Cassel als Bruno, Reda Kateb als Malik, Lyna Khoudri als Ludivine, Darren Muselet als Cédric, Alban Ivanov
Kamera: Antoine Sanier
Verleih: Prokino

Verknüpfungen zu "Alles außer gewöhnlich"Alle anzeigen

Auerhaus
News
Deutsche Filmstarts: Luna Wedler zieht auf's Land
Woody Allen kehrt nach New York zurück




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.