oder
Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker
Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker
© Sony Pictures

Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker (2020)

Peter Rabbit 2

Peter Rabbit 2: Fortsetzung des Kinderfilms um das schelmische Kaninchen Peter Hase und seine sympathische Familie.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 16 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die tierliebe Bea (Rose Bryne) und der mürrische Thomas (Domhnall Gleeson) sind mittlerweile verheiratet und haben sich mit einer Aufteilung des Gemüsegartens zwischen Mensch und Tier längst arrangiert. Alles könnte so schön und harmonisch sein, bis Peter Hase (Stimme: Christoph Maria Herbst), nach wie vor ein Schelm und Chaosstifter, unbekannte neue Möglichkeiten und attraktive Ablenkungen in der Stadt entdeckt. Dort lernt er den aufsässigen Hasen Barnabas, einst ein guter Freund von Peters Vater, kennen. Und er zieht Peter mit seiner unbekümmerten Art sofort in den Bann. Trotz der Gefahren und zwielichtigen Gestalten, die in der Stadt lauern, fühlt sich Peter hier wohl. Doch seine Schwestern Mopsi (Jessica Schwarz), Wuschelpuschel (Anja Kling) und Flopsi (Heike Makatsch) ahnen, dass das alles nicht gut enden wird.

Bildergalerie zum Film "Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker"

Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom AckerPeter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom AckerPeter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom AckerPeter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom AckerPeter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom AckerPeter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die Filme rund um den beliebten Hasen beruhen auf dem 1902 erschienenen britischen Kinderbuch "Die Geschichte von Peter Hase", geschrieben und illustriert von Beatrix Potter. Vor drei Jahren erschien mit "Peter Hase" der erste Kinofilm, der sich als großer Kassenerfolg erwies: An den weltweiten Kinokassen konnte der als Familienfilm konzipierte Mix aus Real- und Animationsfilm mehr als 350 Millionen US-Dollar einspielen.

Will Gluck, der schon Teil Eins drehte, hätte das Erfolgsrezept von "Peter Hase" einfach kopieren und sich erneut auf einer sympathischen, harmlosen Wohlfühl-Story ausruhen können. Doch er setzt in der Fortsetzung auf eine andere Tonalität und diverse neue Elemente. Dazu gehören vor allem die Anleihen und Versatzstücke aus klassischen Heist-, Gangster- und Mafia-Filmen, wenn das freche Kaninchen in der großen Stadt auf das (tierische) organisierte Verbrechen sowie durchtriebene Gangs trifft. Außerdem steht hier ein groß angelegter Diebstahl auf einem Bauernmarkt im Zentrum, der für Spannung und Action sorgt.

Überhaupt erweisen sich die temporeichen Momente und Action-Sequenzen als gelungen. Diese lassen in ihrer augenzwinkernden Machart und spektakulären Inszenierung nicht selten an James Bond denken. Darunter waghalsige Fallschirmsprünge, wilde Autofahrten und eben jener Coup auf dem Bauermarkt inmitten von Gloucester. Diese erweist sich mit ihren mittelalterlichen Gassen, den berühmten Sehenswürdigkeiten (etwa der Kathedrale) und der idyllischen Altstadt als hübsch anzusehender Schauplatz, der optische Schauwerte bietet.

Hinsichtlich der Dramaturgie hätte Gluck aber mehr wagen können. Der Plot verläuft, vor allem nach dem Auftreten fieser Tierfänger, größtenteils in überraschungsarmen Bahnen. Und nach altbekannten Familienfilm-Mustern. Außerdem fehlen der Story bisweilen die Wärme und die Atmosphäre der Originalgeschichten von Beatrix Potter. Am Ende ist "Peter Hase 2" eben auch nur ein zwar detailreich ausgestatteter und couragiert umgesetzter, aber auch mit CGI etwas überfrachteter, kommerziell ausgerichteter Popcorn-Film, dem die Poesie des Buches abhandengekommen ist.

Fazit: Die gut aufgelegten Darsteller können ebenso wenig wie die frischen Storyelemente und die schweißtreibende Action über die Tatsache hinwegtäuschen, dass den Peter-Hase-Filmen die Magie und Anziehungskraft der literarischen Vorlage fehlt.




TrailerAlle "Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker"-Trailer anzeigen

Zum Video: Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker

Besetzung & Crew von "Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker"

Land: Österreich, USA
Jahr: 2020
Genre: Abenteuer, Animation
Originaltitel: Peter Rabbit 2
Länge: 93 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 01.07.2021
Regie: Will Gluck
Darsteller: Rose Byrne, Domhnall Gleeson, David Oyelowo, James Corden, Taylor Ferguson
Kamera: Peter Menzies Jr.
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker"Alle anzeigen

Godzilla vs. Kong
News
Kinocharts Deutschland (1. - 4.7.): Gelungener Neustart
"Godzilla vs. Kong" erster Past-Pandemie-Champ
Catweazle
News
Deutsche Filmstarts: Das Kino ist wieder da!
Viele Premieren nach acht Monaten Spielpause
A Quiet Place 2 - Millicent Simmonds
News
Kinocharts USA (11. - 13.6.): Die Stille an der Spitze
"A Quiet Place 2" gibt Neustartern Nachsehen




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.